Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ruhepausen (Trockenzeit) für große Knoten

Bei mir ist das genau andersrum, die Synthis schlage ich nur aus, die Dachse pinsle ich kurz über ein Handtuch. Bei den Synthis habe ich das Gefühl, dass sie nach einem Tag trocken sind, und wenn nicht, habe trotzdem keine allzu großen Sorgen, da es ja Kunststoff ist. Ob die Dachse Schaden nehmen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich mache das auch eher vorsichtig.

Das Ringmaß eines Pinsels sagt noch absolut nichts über den Knoten selbst aus. Wenn man sich die Knoten von Mühle anschaut sind sie so locker gesteckt, dass sie wesentlich schneller durchtrocknen können, als ein SHD-Knoten in gleichem Ringmaß.
Somit ist deine Aussage mit „ein fetter 30‘er und nicht die kleinen 17-26mm“ absolut sinnfrei. Die im Knoten verwendete Haarmenge und nicht allein nur das Ringmaß zählt hier. Somit kann ein „kleiner“ 26mm mehr Haar enthalten, als ein “fetter“ 30mm und dadurch durchaus länger zum Trocknen brauchen.
Und wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, statt gleich mal wieder zu stänkern, hättest du auch gesehen, dass ich MINDESTENS geschrieben habe. Nicht jeder rasiert täglich und ein Pinsel hat damit auch mehr Zeit zum trocknen.

Wer stänkert denn hier? Ich denke momentan bist du das!
Ein Ringmaß sagt eine ganze Menge über den Knoten aus und wer spricht hier denn von Mühle Knoten? Mühle hat meines Wissens keine 30mm Monster Dachse in ihrem Sortiment, von daher ist der Vergleich völliger Quatsch.
Es geht vom Threaderöffner doch hier nur um die 30’er Knoten und deren Trocknungszeit und nicht um allgemeines trocknen der Dachse.

Wenn du schon von Haarmenge anfängst, bei welchem Pinselhersteller gibt es einen 26mm Knoten der mehr Haare als ein 30mm Monster Dachs enthält? Ich kenne keinen.
Ich habe 30’er Dachse von Shavemac 4x, Thäter2x, Maseto5x, Simpson6x, Kent2x,Vulfix1x,Romera2x,Aulitzky2x, M&F2x und einen von Frank Shaving. Selbst der lockerste aus dieser Runde, der Kent BK12 braucht eine Woche um komplett durchzutrocknen.
Ich rede hier lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen mit meinen großen 30mm Knoten Pinsel, mehr nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, umfasst Du den Pinsel mit dem Handtuch und drückst ihn sanft aus.
Das sollte dem Pinsel nicht schaden, denke ich. Nur nach dem Ausdrücken würde ich ihn nochmals leicht ausschlagen, um die zusammengedrückten Haare wieder voneinander zu lösen.

Wenn ich das richtig verstehe, umfasst Du den Pinsel mit dem Handtuch und drückst ihn sanft aus.
Das sollte dem Pinsel nicht schaden, denke ich. Nur nach dem Ausdrücken würde ich ihn nochmals leicht ausschlagen, um die zusammengedrückten Haare wieder voneinander zu lösen.
Stimmt, so mache ich das.

Ich habe ja keine großen Dachse mehr.
Als ich sie noch besaß wurden sie nach dem Spülen kräftig ausgeschüttelt, dann in kreisenden Bewegungen über ein Handtuch geführt und hingestellt.
Ich habe noch nie Pinsel aufgehängt. Meist waren sie nach 3 Tagen getrocknet (28er).
Ich habe auch schon mal einen Pinsel in früherer Zeit, als ich immer nur einen hatte, täglich benutzt. Das war ein Simpson Duke 2; der hat bei täglicher (!) Benutzung 10 Jahre gehalten.
Irgendwie wird zuviel Voodoo um Pinsel gemacht. Würde ich vielleicht mit nem Pinsel für 300 € auch machen. Aber keinesfalls bei Pinseln in der Preisklasse bis 100 €.
Ich betrachte Pinsel als Gebrauchsgegenstand, der nach einigen Jahren auch kaputt gehen darf.

Bau dir noch ein Entfeuchtungsgerät in den Schrank ein und dann ist doch alles gut:flucht1

Och nöööö, da habe ich lieber ein Befeuchtungsgerät in meinem Humidor... als einen Haufen dieser kleinen "Trockensäckchen" in meinem Rasierschrank. Immerhin ist der ja nicht "ganz dicht" und nasse Pinsel kommen da eh' nicht rein.... und die Säckchen nehmen sicher gaaaanz viel Platz weg, den ich doch mit noch einem Pinsel oder einer Flasche Rasierwasser füllen könnte.... Außerdem steht der Schrank im Bad und da isses eh' feucht, wenn ich aus der Dusche klettere...Ich müsste das Trockenpulver jede Woche tauschen....:aetsch1

Och nöööö, da habe ich lieber ein Befeuchtungsgerät in meinem Humidor... als einen Haufen dieser kleinen "Trockensäckchen" in meinem Rasierschrank. Immerhin ist der ja nicht "ganz dicht" und nasse Pinsel kommen da eh' nicht rein.... und die Säckchen nehmen sicher gaaaanz viel Platz weg, den ich doch mit noch einem Pinsel oder einer Flasche Rasierwasser füllen könnte.... Außerdem steht der Schrank im Bad und da isses eh' feucht, wenn ich aus der Dusche klettere...Ich müsste das Trockenpulver jede Woche tauschen....:aetsch1
Na, als Cigarren-Kollege von Hellas und mir, sollte Dir ja dann der Begriff "Boveda Humidipack" etwas sagen ? Auch die nehmen Feuchtigkeit auf........und können sie gleich danach an die Cigarren im Humidor wieder abgeben :lol

Zurück
Oben