Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Russisch Leder

rotie74

FdR-Pate
Ich habe vor Kurzem eine 200 ml-Flasche Russisch Leder von der Firma A. Moras & Comp. in der Bucht ergattert - ein Händler scheint noch einen größeren Posten davon zu haben.

Russisch_Leder.jpg


Das Aftershave wird schon seit ewigen Zeiten nicht mehr produziert und meine Flasche dürfte schon sehr alt sein - es wurde noch in West-Germany produziert. Der Inhalt ist minimal flockig, hat sich aber noch nicht verfärbt. Der Duft ist noch tadellos, als wäre die Zeit Ende der 80er stehengeblieben.

Das Aftershave hat kurz nach dem Auftragen eine angenehm kühlende Wirkung und die Haut fühlt sich sehr gepflegt an. Der Duft ist schwer zu beschreiben - irgendwo zwischen Zitrus und Erdig-Holzig - ein richtiger Männerduft. Er ist deutlich wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich und hält für einige Zeit.

Schade, dass dieses Aftershave nicht mehr produziert wird. Es wäre ansonsten ein zeitloser Klassiker.
 
Ich benutzte von Zeit zu Zeit das Vintage SASCHA Russisch Leder After Shave von Farina am Dom. Das war Ende der 70er DER heiße Scheiß.
Kann mich an Fernsehwerbung davon erinnern. Leider wird es nicht mehr produziert und ist daher auch entsprechend teuer, wenn man es mal ergattert.
sascha_russisch_leder_480.jpg
 
Vor paar Jahren hatte ich mal intensiv danach gesucht, nach dem originalen Russisch Leder von Farina. Ich wusste nicht, dass das schon seit einer ganze Weile nicht mehr hergestellt wurde. Aus meiner Erinnerung sah die Etikette aber anders aus, eine Art dunkles Holzbraun (oder Lederbraun) mit einem schwarzen Oval in dem ein weisser Schriftzug "Russisch Leder" stand.
Weckt Erinnerungen.
Da ich aber nicht bereit bin, für ein altes Vintage Geld auszugeben, belasse ich es bei den Erinnerungen.
Schade, dass es diesen wohlduftenden Klassiker nicht mehr gibt.
 
Aktuell gibt es noch diese Version: https://farina1709.com/de/farina-russisch-leder/42-russisch-leder-after-shave-spray.html
Kann allerdings keine Erfahrungswerte beisteuern, da noch nicht probiert.

Im Vergleich zum Vintage von Farina ist das aktuelle ein ziemlich laues Wässerchen. Allerdings konnte ich das Vintage nach den Jahren der Abstinenz auch nicht mehr riechen, als ich mal wieder ein Flasche ergattern konnte.. Interessant wie sich die Duftvorlieben mit den Jahren ändern können... Bei einigen Düften die ich in den 80ern sehr gerne mochte, kann ich heute nur noch weglaufenteufel_lachend

Vielleicht muss man sich als Liebhaber von "Juchtenlederdüften" mal anderweitig unter der Bezeichnung "Cuir de Russe" umschauen.. bei Chanell oder Creed z.B. (und noch ein paar andere).
 
Zurück
Oben