Ockham's Razor
Very Active Member
Mich hat gerade wieder etwas die Experimentierfreudigkeit gepackt, weswegen ich auf der Suche nach neuen Kombinationen bin. Bisher war ich mit Feather, Sputnik, Perma, Bic, diversen Gillette (Platinum, GSB, 7 Super Platinum), Astra, Nacet und Co eher im (für mich) oberen Schärfebereich unterwegs. Nun würde ich aber gerne Klingen probieren die eine ähnlich gute Standzeit haben, aber etwas weniger scharf sind. Die Voskhod würde eigentlich exakt das treffen, was ich suche: sehr sanft mit perfekter milder Schärfe, die die meisten Hobel merklich bändigt, ohne schlechter durchs Barthaar zu schneiden. Das Problem: Die Standzeit macht einfach keinen Spaß. Die erste Rasur Top, die Zweite schon merklich anders und die Dritte gerade noch so Ok.
Andere Kandidaten wie Rapira & Lada (stumpf wie ein Buttermesser), Treet Platinum (fast zu wenig scharf und ebenfalls geringe Standzeit) und Co haben mich bisher nicht überzeugt.
Natürlich kenne ich die Klingenkunde und auch in anderen Threads habe ich schon gestöbert.
Mich würde nun aber interessieren, was ihr mir nach meiner Beschreibung empfehlen würdet?

Andere Kandidaten wie Rapira & Lada (stumpf wie ein Buttermesser), Treet Platinum (fast zu wenig scharf und ebenfalls geringe Standzeit) und Co haben mich bisher nicht überzeugt.
Natürlich kenne ich die Klingenkunde und auch in anderen Threads habe ich schon gestöbert.
Mich würde nun aber interessieren, was ihr mir nach meiner Beschreibung empfehlen würdet?