Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfte Klinge mit mittlerer Schärfe und guter Standzeit gesucht

Ockham's Razor

Very Active Member
Mich hat gerade wieder etwas die Experimentierfreudigkeit gepackt, weswegen ich auf der Suche nach neuen Kombinationen bin. Bisher war ich mit Feather, Sputnik, Perma, Bic, diversen Gillette (Platinum, GSB, 7 Super Platinum), Astra, Nacet und Co eher im (für mich) oberen Schärfebereich unterwegs. Nun würde ich aber gerne Klingen probieren die eine ähnlich gute Standzeit haben, aber etwas weniger scharf sind. Die Voskhod würde eigentlich exakt das treffen, was ich suche: sehr sanft mit perfekter milder Schärfe, die die meisten Hobel merklich bändigt, ohne schlechter durchs Barthaar zu schneiden. Das Problem: Die Standzeit macht einfach keinen Spaß. Die erste Rasur Top, die Zweite schon merklich anders und die Dritte gerade noch so Ok.

Andere Kandidaten wie Rapira & Lada (stumpf wie ein Buttermesser), Treet Platinum (fast zu wenig scharf und ebenfalls geringe Standzeit) und Co haben mich bisher nicht überzeugt.

Natürlich kenne ich die Klingenkunde und auch in anderen Threads habe ich schon gestöbert.

Mich würde nun aber interessieren, was ihr mir nach meiner Beschreibung empfehlen würdet?
rasierensmilie

Ich würde dir da die Personna GEM empfehlen.
Die macht in meinen Hobeln (Hendon Shaving Ti+++ und Blutt 1.2) einen extrem guten und milden Eindruck. Für mein Empfinden gehen milde Klingen mit großem Gap und bissige Klingen mit mildem Gap sehr gut. Die Personna ist gut erhältlich und nicht überteuert…

Wilkinson Sword oder Gillette No. 7 o'clock Super Platinum (die Schwarzen).

Wie der Kollege @Risky schrieb und Mann auch nachlesen kann in der Klingenkunde nicht alle Klingen passen zum Hobel.
Im GC, Rocky, Merkur 34G
ASS und Wilkinson Top
ATT Perma-sharp, Sputnik
Ich glaube du musst es testen bis es klick macht.

Zurück
Oben