Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfte Klinge mit mittlerer Schärfe und guter Standzeit gesucht

Weniger scharf und hohe Standzeit, tja wie immer schwierig...
Ich denke da an die Gillette 7'clock Permasharp Stainless (grün), Sharp Edge (gelb), , Derby Premium und wenn es noch etwas sanfter sein soll Lord Platinum oder Shark Super Stainless

Willst du eine wirklich sanfte Klinge, dann nimm die Treet Platinum. Ich habe 54 verschiedene Klingen getestet und diese war die mit Abstand sanfteste. Standzeit? Ich konnte mich locker 6mal damit Rasieren und ich habe schwarzes mittelkräftiges Haar. Die Schärfe ist absolut ausreichend, jedoch hält diese 3 Rasuren, danach wird sie ein Stückweit weniger scharf, aber immer noch in Ordnung. Getestet im Merkur 23C.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich die KAI probieren. Nicht ganz so scharf wie die Feather und schafft bei mir locker zwei Wochen/10 Rasuren.

+1. Die KAI habe ich hier im MH gekauft und bin begeistert. Selbst im Zusammenspiel mit dem R89, der bei mir sonst doch ab und zu etwas stehen lässt und nicht so gründlich ist, ergeben sich hier für mich perfekte Rasuren. Ich verwende die Klinge zwischenzeitlich im R89, Rocnel Sailor auf Stufe 3, Mühle Rocca und Rockwell 6c (Platte 4). Der Wechsel erfolgt alle 6-7 Tage, die Klinge würde aber auch noch länger halten ohne großartige Einbußen bei der Qualität. Das beste Zusammenspiel ergibt sich, für mich sehr erstaunlich, mit dem Rocca. Und der ist sonst mein persönliches Biest ;)

Willst du eine wirklich sanfte Klinge, dann nimm die Treet Platinum. Ich habe 54 verschiedene Klingen getestet und diese war die mit Abstand sanfteste. Standzeit? Ich konnte mich locker 6mal damit Rasieren und ich habe schwarzes mittelkräftiges Haar. Die Schärfe ist absolut ausreichend, jedoch hält diese 3 Rasuren, danach wird sie ein Stückweit weniger scharf, aber immer noch in Ordnung. Getestet im Merkur 23C.
Edit: Ich habe total überlesen, dass du mit der Treet Platinum nicht zufrieden warst ..... sorry.:rolleyes:

Noch eine Stimme für die Wilkinson Sword (aus Solingen), ich finde sie gleichauf mit der Astra Stainless aus Indien.
Sanft und im oberen Mittelfeld der Schärfe :)
Allerdings kann ich zur Standzeit nix sagen, bei mir beträgt die genau 1x ;)

Die 7 o clock Permasharp ist auch gut und wirklich scharf, aber auch etwas weniger sanft.
Wobei das Nuancen sind.

Das mit der Treet Platinum sehe ich auch so, sanft aber nicht in allen Hobeln und in manchen richtig ungut ziepend.

Ich tue mich bei Empfehlungen sehr schwer, finde das muss man irgendwie dann doch immer selber für sich testen.
Was ich aber bezüglich der Treet sagen kann, für mich persönlich auch absolut abhängig vom Setup ob sanft oder ziepend.
Mein Tipp im Bezug auf sanft ist da eher die Lord New Platinum.
Ich finde die kann die Mischung aus sanft / gründlich nen Tick besser.
Erst in Shavetten hab ich sie als minimal nicht scharf genug empfunden, hab ich neulich erst wieder getestet.
Aber in allen Hobeln bei mir zumindest super angenehm.

Ich tue mich bei Empfehlungen sehr schwer, finde das muss man irgendwie dann doch immer selber für sich testen.

This. Man muss sich da selber durchtesten. Jeder Bart ist anders, und jeder Hobel kann Einfluss auf die Klinge nehmen.

Die einzigen 2 konsensus Eigenschaften bei Klingen sind meiner Erfahrung, dass die Feather sehr scharf sind und die Derbys am unteren Spektrum der Schärfe angesiedelt sind.

Zurück
Oben