Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Hobel - Eure Empfehlungen

Guten Tag allesamt,
Ich stöbere nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum zu verschiedenen Themen. Eines, bei dem ich mit Eigenrecherche nicht weiterkomme besteht in der Suche nach einem sanften Double Edge Hobel, so sanft, dass beispielsweise eine Feather HI Stainless etwas von ihrem raubtierhaften Charakter verliert. In meinem Merkur Futur (auf kleinster Spalteinstellung) ist dieser nämlich noch blutig spürbar.
Ich habe schon Captain Greybeards Bericht zum 47C gelesen, und fand das Fazit ganz aufschlussreich.

Wenn ihr mir nun den Gefallen tun möchtet, euren Favoriten für einen sanften DE Rasierer zu benennen, wäre ich sehr erfreut darüber.
Liebe Grüße aus dem Hochschwarzwald

Ich empfehle ja immer gerne (und zwar aus voller Überzeugung) den Rockwell 6s. Da hat man aufgrund der Variabilität gleich 6 Rasierer in einem. Und bis Platte 3 ist der auch echt sanft, zugleich aber auch (zumindest auf Platte 3) enorm gründlich.

Bei sanfteren Klingen nehme ich gerne Platte 4, bei der Feather fühle ich mich mit der Platte 3 gut bedient.

Wenn es günstiger sein soll: Den Timor CC oder den King C. Gillette finde ich auch recht sanft…

Mit dem Futur hast Du Dir aber auch schon ein ziemliches Biest geleistet, gerade in der Kombination mit der Feather muss man da schon extrem aufpassen…

Nun ja der Futur ist auch ein ziemlich bissiges Biest, da wundert es mich nicht :lol

Nimm es mir nicht übel, aber mit ein bisschen eigenständiger Forums recherche hättest du zumindest mal auf den Mühle DE89 kommen können... ;)

Ansonsten könnten noch der Rockwell 6S auf niedriger Stufe und ein Henson mild die Feather ganz gut zähmen.

Prädestiniert, weil genau dafür ausgelegt, wäre natürlich noch der Hobel von Feather selbst, nämlich der AS-D2.

Habe den Futur schon deutlich länger als ich dieses Forum besuche, und mit dem Hintergrund dass ich mich damals erst bei einer Haarlänge rasiert habe die herkömmliche Seifenspalte verlässlich verstopfte. Da kam mir der Futur sehr recht.
Auch dir danke für die schnelle Antwort

Wenn es um sanfte Hobel geht, wären meine Favoriten:
Blutt BR-1 1.2
H&S Efficient Ti

Ist allerdings eine Preisklasse für sich....

Habe den Futur schon deutlich länger als ich dieses Forum besuche, und mit dem Hintergrund dass ich mich damals erst bei einer Haarlänge rasiert habe die herkömmliche Seifenspalte verlässlich verstopfte. Da kam mir der Futur sehr recht.
Auch dir danke für die schnelle Antwort
Wenn Du im Forum bleibst, was wir hier alle hoffen, wirst Du Dich bald täglich/halbtäglich/stündlich rasieren, wenn Du dem wachsenden Drang nachgibst…;)

Ach so: Und Du wirst bemerken, dass Du noch mindestens zehn, eher mehr, zusätzliche Hobel brauchst… Bei mir erwacht gerade auch schon wieder die Neugier hinsichtlich der von @Ockham's Razor und @Maaa… ich bin schon am googeln… meine Beva wird mich hoffentlich wieder auf den Boden zurückholen… :rolleyes:

Nun ja der Futur ist auch ein ziemlich bissiges Biest, da wundert es mich nicht :lol

Nimm es mir nicht übel, aber mit ein bisschen eigenständiger Forums recherche hättest du zumindest mal auf den Mühle DE89 kommen können... ;)

Ansonsten könnten noch der Rockwell 6S auf niedriger Stufe und ein Henson mild die Feather ganz gut zähmen.

Prädestiniert, weil genau dafür ausgelegt, wäre natürlich noch der Hobel von Feather selbst, nämlich der AS-D2.
Ist mit dem DE89 zufällig der R89 gemeint? Nach meiner kurzen Recherche ist der DE89 der Edwin Jagger, und der R89 der von Mühle, wobei die Köpfe wohl ziemlich identisch sind.

Ach so: Und Du wirst bemerken, dass Du noch mindestens zehn, eher mehr, zusätzliche Hobel brauchst… Bei mir erwacht gerade auch schon wieder die Neugier hinsichtlich der von @Ockham's Razor und @Maaa… ich bin schon am googeln… meine Beva wird mich hoffentlich wieder auf den Boden zurückholen… :rolleyes:
Da hätte ich noch eine Idee für einen schweizer Hobel, der sehr gut in diese Kategorie passt :flucht1

Ist mit dem DE89 zufällig der R89 gemeint? Nach meiner kurzen Recherche ist der DE89 der Edwin Jagger, und der R89 der von Mühle, wobei die Köpfe wohl ziemlich identisch sind.
Ah vollkommen richtig, die beiden bringe ich manchmal durcheinander :auslachen1
Sind im Endeffekt aber auch die gleichen Hobel, nur zwei unterschiedliche Vertriebswege.

Jedenfalls meine ich den deutschen Mühle R89 daumenh!

Ich empfehle ja immer gerne (und zwar aus voller Überzeugung) den Rockwell 6s. Da hat man aufgrund der Variabilität gleich 6 Rasierer in einem. Und bis Platte 3 ist der auch echt sanft, zugleich aber auch (zumindest auf Platte 3) enorm gründlich.
Dem ist nichts hinzuzufügen, einer der besten für mich! Und wenn Du mit ihm nicht zurechtkommst, kannst Du ihn hier im Forum wieder zum Verkauf einstellen! Der geht immer wieder weg! Ich habe 2 davon!

Erstmal vielen Dank für eure fixen Antworten, ich werde mich wohl etwas tiefer in die Materie eingraben als ich mir beim Posten dieser Frage vorgestellt hatte:lol

Der Preisrahmen sollte zunächst unter/um die 50 Euro liegen, auch wenn mir der Horizont der hier blitzartig ausgeleuchtet wurde, durchaus sehr gefällt.
Ich werde das mal im Post ändern sofern es geht.

Ich habe jedes Verständnis für Ausgabengrenzen (darauf achtet schon meine Beva) und will nicht aufdringlich klingen, aber guck mal in die aktuellen Posts im „Angebote“Thread… morgen gibt es für kurze Zeit bei https://www.rasoigoodfellas.eu wohl auch auf den Rockwell 6s 25 Prozent Rabatt… Wenn das klappt, landest Du beim 6s unter 100 Euro… und der ist wirklich unglaublich variabel und in seiner Kombination von Sanftheit und Gründlichkeit wirklich grandios. Und wie @Duppauer schon schrieb: Solltest Du damit echt nicht zufrieden sein, geht der hier im MH sicher ohne großen Verlust auch wieder schnell weg…

Aber jetzt bin ich auch still… :flucht1

Zurück
Oben