Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Hobel - Eure Empfehlungen

Genau so hab ich es verstanden dass
die Sanftheit im Vordergrund stehen sollte.
Ich kenne keinen anderen der in Kombi Gründlichkeit so abliefert wie der 6 S
Auf Platte 4.
Der 6c ist zupackender
Der 2c ist ähnlich; irgendwo zwischen Platte 3 und 4 beim 6c. Und ob der 6s (so viel) gründlicher ist als der Timor ist wohl Ansichtsache. Und unter der Nase kommt mit den Rockwells auch nicht jeder gut zurecht.

Ich z. B. habe den 6s weitergegeben, Deinen Timor CC hingegen nutze ich immer noch ab und an gerne.

Aber der 6c erfüllt auch nicht die Anforderungen des TE: max. um 50 €

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es verstanden dass
die Sanftheit im Vordergrund stehen sollte.
Ich kenne keinen anderen der in Kombi Gründlichkeit so abliefert wie der 6 S
Auf Platte 4.
Der 6c ist zupackender
Genauso habe ich es auch verstanden, und ich sehe es auch genauso wie @olli, deswegen die Empfehlung.

Der Preisrahmen wurde später genannt, und das ist natürlich auch vollkommen ok. Dazu gab es ja auch schon etliche Empfehlungen, von denen ich gleich mehrere unterschreiben könnte.
Sollte ich innerhalb des Preisrahmens einen von mir bevorzugten Hobel benennen, wäre es der Timor CC, das war vor dem 6s mein Alltagsrasierer, und der ist auch ein gründlicher und sanfter Geselle.

Klingenempfehlungen finde ich immer etwas schwierig, da das Zusammenspiel zwischen Hobel, Klinge, Haut und Techno doch immer recht individuell ist.

Im Timor CC nutze ich jedenfalls immer gerne die Voskhod oder die Treet SP…

Morgen gibt’s für ein paar Stunden 25% bei https://www.rasoigoodfellas.eu/
Dort gibt es eine große Auswahl an Hobel. Auch den Rockwell 6C, den bekommst dann unter 50€
IMG_1276.jpeg

Der 2c ist ähnlich; irgendwo zwischen Platte 3 und 4 beim 6s. Und ob der 6s (so viel) gründlicher ist als der Timor ist wohl Ansichtsache. Und unter der Nase kommt mit den Rockwells auch nicht jeder gut zurecht.

Ich z. B. habe den 6s weitergegeben, Deinen Timor CC hingegen nutze ich immer noch ab und an gerne.

Aber der 6s erfüllt auch nicht die Anforderungen des TE: max. um 50 €
Modelltippfehler...

Definitiv ist das Ziel eine sanftere Rasur, den Futur würde ich eher nutzen wenn es mal lang wird, und mit einer Astra geht er ja auch klar.
Für Klingentipps bin ich natürlich auch offen. Am Ende wird man vermutlich aus den Aussagen eine Tendenz, und damit evtl. auch eine brauchbare Einschätzung destillieren können.
Dann würde ich persönlich deutlich Abstand von der Feather Klinge nehmen, denn was Aggressivität durch Schärfe anbelangt ist die wirklich auf dem ersten Platz.
Probier mal eine Gillette Platinum, das ist schon deutlich milder (auch milder als ASP, Perma Sharp, BIC, Nacet, etc) und trotzdem wunderbar scharf.
Wenn du einmal spüren möchtest wie viel eine Klinge die Sanftheit einer Rasur beeinflussen kann, dann hol dir eine Voskhod zur Probe, eine sanftere (und trotzdem scharfe) Klinge gibt es meiner Meinung nach nicht.

Auch von mir als Merkur-Fan absolute Empfehlung für den Merkur 34C/G oder den 37C Slant, wenn´s auch mal Mehrtagesbärte zu kappen gibt oder du relativ harte Stoppeln hast...
Die ASTRA-Klingen laufen hervorragend darin...daumenh!

Ich habe für mich festgestellt, dass der Slant bei mir deutlich leichter durch die Stoppeln mäht, also mit weniger Widerstand - vor allem was Problemzonen (Kinn/Übergang Hals) angeht. Somit habe ich mit dem Slant am Ende die "sanftere" Rasur - sofern man nicht permanent mit viel zu viel Druck agiert...rasierensmilie

Ansonsten für den "Übergang" wäre ein GFS Legione Slant oder der Parker SemiSlant SL55 auch einen Versuch wert...

Oder wie Yoda zu sagen pflegt: "Du besser auf die schräge Seite der Hobler-Macht wechseln solltest. Du bessere Rasuren haben wirst!":cool:

Ansonsten für den "Übergang" wäre ein GFS Legione Slant oder der Parker SemiSlant SL55 auch einen Versuch wert...

Oder wie Yoda zu sagen pflegt: "Du besser auf die schräge Seite der Hobler-Macht wechseln solltest. Du bessere Rasuren haben wirst!":cool:
Wobei das ganze Slant Thema eher ein Spezialbereich und nicht gerade für den den durchschnittlichen Einsteiger, auf der Suche nach einem sanften Hobel, zu empfehlen ist.

Ich will dir damit aber natürlich nicht deine eigenen Erfahrungen absprechen und verstehe auch deine Begeisterung für die Slants :bier1

• Like
Reaktionen: CK6
Zurück
Oben