Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Hobel - Eure Empfehlungen

Wenn du die Feather Klinge zähmen willst empfehle ich dir den Feather ASD2 Hobel.
Der Timor CC hat es bei mir aber auch noch geschafft die Feather Klinge angenehm zu machen

Wenn du die Feather Klinge zähmen willst empfehle ich dir den Feather ASD2 Hobel.
Der Feather AS-D2 ist ohnehin der milde Hobel schlechthin - und eigentlich eine absolute Empfehlung in diesem Thread.
Er ist sehr sanft und gleichzeitig äußerst effizient.
In Verbindung mit einer Feather New High-Stainless gibt es aus meiner Sicht keinen besseren, der derartig gut performt.
Dazu ist er noch perfekt verarbeitet.

Trotzdem würde ich ihn einem Anfänger nicht empfehlen.
Er ist ein Hobel, der sehr präzise geführt werden will - und dazu gehört aus meiner Sicht schon etwas Erfahrung.
Zwar ist das Finden des richtigen Winkels, der tatsächlich klein ist, kein Problem, da er eine ausgezeichnete akustische Rückmeldung gibt.
Aber man muss eben gelernt haben hinzuhören, um die Rückmeldung auch zu interpretieren.
Macht man das nicht, ist Frust vorprogrammiert!

Trotzdem würde ich ihn einem Anfänger nicht empfehlen.
Er ist ein Hobel, der sehr präzise geführt werden will - und dazu gehört aus meiner Sicht schon etwas Erfahrung.
Zwar ist das Finden des richtigen Winkels, der tatsächlich klein ist, kein Problem, da er eine ausgezeichnete akustische Rückmeldung gibt.
Aber man muss eben gelernt haben hinzuhören, um die Rückmeldung auch zu interpretieren.
Macht man das nicht, ist Frust vorprogrammiert!
Also ich bin daran gescheitert.

Guten Abend,

mich hat das gleiche Thema beschäftigt und ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben. Mein aktueller Hobel mit dem ich umgehen kann und zufrieden bin, ist der Gillette King C, wie einige vielleicht wissen.
Da ich mir aber weitere zulegen möchte, habe ich Dank eurer Vorschläge den Merkur 34C, den Mühle R89, den Edwin Jagger DE89 und den GF Timor im Auge, bzw. noch einige mehr.
Mal sehen welche/r es wird/werden.

Guten Abend,

mich hat das gleiche Thema beschäftigt und ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben. Mein aktueller Hobel mit dem ich umgehen kann und zufrieden bin, ist der Gillette King C, wie einige vielleicht wissen.
Da ich mir aber weitere zulegen möchte, habe ich Dank eurer Vorschläge den Merkur 34C, den Mühle R89, den Edwin Jagger DE89 und den GF Timor im Auge, bzw. noch einige mehr.

@Laszlo nimm alle und noch 3 dazu dann hast jeden Tag einen anderen. ;)
Spaßfaktor x 7:herz1:flucht1

@Laszlo bin jetzt bei Nr 3 den 6c und sehr zufrieden. Habe wie du mit KCG angefangen.
Den 6c oder 6s würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen. Da machst du nichts falsch.

@zhgt Ich meinte nicht daß ich sie weiterverkaufen möchte, zu so einem Schritt entschließe ich mich eher schwer. Ich bin eher der Typ, der eine Investition sehr gut überlegt, da ich mit besagtem Artikel zufrieden sein will und den behalten möchte. Deswegen bin ich auch sehr froh über diesen Thread, da ich gerne noch den einen oder anderen Hobel kaufen möchte.
Mit dem Loch im Säckel meinte ich, wenn ich 5-6 Hobel auf einmal kaufen würde, wären dies auch etwas bei die 250-300.- und die habe ich aktuell nicht jedes Monat zur Verfügung.

wenn ich 5-6 Hobel auf einmal kaufen würde, wären dies auch etwas bei die 250-300.-
Da wäre, bei 5-6 Hobel, auch deutlich mehr möglich ;). Da hat sich der Markt teilweise, sagen wir mal vorsichtig, in beeindruckende Richtungen ausgedehnt. Nicht das man das jetzt unbedingt braucht. Es gibt eine ganze Menge hervorragender Rasierhobel im alltagstauglichen Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint mir möglich, dass Neueinsteiger nach Durchforsten der Fachstränge den Eindruck gewinnen könnten, dass man sich nur mit sehr teuren Rasierern sanft und gründlich rasieren kann. Die ganze Sache also zwingend eine sehr kostspielige Angelegenheit ist. Dem ist, meiner Meinung nach, natürlich nicht so. Nur noch so als Ergänzung zum Thema sanfte Rasierhobel.

Guten Abend,

Da wird kein signifikanter Unterschied bestehen. Ich schmeiss nochmal Merkur 37C/39C in den Raum

Guten Morgen,

@grisumo hierbei habe ich versucht, mich an die Anforderungen des Themenstarters zu halten mit maximal für 50.-, einfach von der ökonomischen Seite. Beim Lesen habe ich mir sofort jeden Hobel angeschaut und natürlich waren weit teurere auch dabei, die habe ich aber erstmal ausgeblendet.

Der Merkur 34C ist aktuell bei ca 49.- plus Versand
der Mühle R89C bei ca 37.- plus Versand
der Edwin Jagger DE89 ab 25.- gratis Versand von Amazon
und der GF Timor ab 66.-. plus Versand

Für mich alles bezahlbare Preise (einzeln) und da ich den ganzen Thread gelesen habe, bin ich überzeugt daß alle gute Arbeit verrichten werden. Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn ich alle auf einmal kaufen würde bzw. nur mal diese 4, würde das heftig an den 200.- kratzen.

@Olli37 Danke fürs nachreichen vom Merkur 37C/39C. Leider habe ich mich ins Thema Schrägschnitt noch nicht eingelesen.
Weil du schreibst daß kein signifikanter Unterschied sein wird: Ich lege meinen Fokus darauf, daß ich zu jedem Hobel greifen kann und diese gleich verwenden kann. Aktuell habe ich ja meinen Wilkinson Classic den ich eher selten verwende, weil wir nicht gut miteinander klarkommen.

Ich lege meinen Fokus darauf, daß ich zu jedem Hobel greifen kann und diese gleich verwenden kann.
Mit diesem Ziel...
Lange Rede kurzer Sinn, heute habe ich nachgegeben und mir zwei weitere gegönnt für insgesamt 19,98.
...würde ich mit Deinen drei KCG rotieren. ;)

Im Ernst: Der Mühle und der Edwin Jagger sind dem KCG sehr ähnlich. Der Merkur und der G&F gehören in die gleiche Kategorie, sind aber schon etwas anders.

@Laszlo du hast das geschrieben:
So bin ich auf dieses Thema gekommen: "Haltbarkeit" . Lange Rede kurzer Sinn, heute habe ich nachgegeben und mir zwei weitere gegönnt für insgesamt 19,98. Keine Ahnung ob ich sie jemals brauchen werde, ich will mir auf jeden Fall noch andere Hobel von anderen Herstellern kaufen und diese in Rotation verwenden.
Du hast also 3 KCG zu einem super Preis. daumenh!
Gestern hat @Nargothrond geschrieben daß er 70 Hobel probiert hat bis er seinen Traumhobel gefunden hat. Einen Blackland ti.daumenh!.
Wir Tiroler sind ja pragmatisch eingestellt und mein Tip wäre :
Kauf noch 67 KCG!! Ist am billigsten und danach den Blackland ti;):p
Dann sparst du Geld und mußt nicht viele Jahre Hobel suchen.:flucht1
Nicht persönlich nehmen soll natürlich ein Scherz sein.:)
Mein Tip: 6c.

Im Ernst: Der Mühle und der Edwin Jagger sind dem KCG sehr ähnlich. Der Merkur und der G&F gehören in die gleiche Kategorie, sind aber schon etwas anders.
Ja, genau. Der Merkur 34C rasiert sich anders, schon aufgrund des kurzen Griffs mit dem dicken Knubbel hintendran, mit dem man den Hobel hervorragend am Griffende ziehen kann. Den Timor gibt es mit dem langen dünnen Edelstahlgriff, den ich auch gern benutze. Beim Mühle / Edwin Jagger, wie auch beim KCG, gefällt mir der Griff (haptisch) nicht so gut.
Der 37C ist einfach noch effizienter, aber kaum aggressiver.

Zurück
Oben