Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Hobel - Eure Empfehlungen

@Laszlo du hast das geschrieben:
So bin ich auf dieses Thema gekommen: "Haltbarkeit" . Lange Rede kurzer Sinn, heute habe ich nachgegeben und mir zwei weitere gegönnt für insgesamt 19,98. Keine Ahnung ob ich sie jemals brauchen werde, ich will mir auf jeden Fall noch andere Hobel von anderen Herstellern kaufen und diese in Rotation verwenden.
...und damit beginnt der komplette Wahnsinn...:lol
 
@Oscar Naja, die 3 Gillette King C auf Dauer wären ja etwas fad und die sollen ja Reserve sein. ;)
Favorisieren tu ich den Mühle R89C und den Merkur 34C, obwohl ich beim Merkur wegen dem kurzen Griff leichte Bedenken habe. Da wäre mir einer mit längerem Griff lieber, aber ohne Schnickschnack so wie der 38C. Einfach nur zylindrisch und mit Rändelung für Griffigkeit.

@Tirolerbua Danke für deine Tips, so viele King C müssen auch nicht sein. :lol
Der Blackland wäre mir zu teuer und über den Rockwell 6C (ich denke du meintest diesen) habe ich viel in diesem Thread gelesen. Einen "variablen" Hobel möchte ich erstmal nicht in Betracht ziehen. Ich mag hierbei nicht, daß ich etwas habe was ich unter Umständen gar/fast nicht nutzen kann. (Wilkinson Classic)
 
Ja, genau. Der Merkur 34C rasiert sich anders, schon aufgrund des kurzen Griffs mit dem dicken Knubbel hintendran, mit dem man den Hobel hervorragend am Griffende ziehen kann. Den Timor gibt es mit dem langen dünnen Edelstahlgriff, den ich auch gern benutze. Beim Mühle / Edwin Jagger, wie auch beim KCG, gefällt mir der Griff (haptisch) nicht so gut.
Der 37C ist einfach noch effizienter, aber kaum aggressiver.
Richtig, aber ich habe eigentlich nur über die Unterschiede der Köpfe geredet. Aber die Griffe sind ja austauschbar, zumindest bei fast allen Dreiteilern.
Ich zum Beispiel mag kurze, dünne Griffe. Von den aufgezählten gefällt mit der Griff vom G&F Gentle Shaver in der kurzen Version am besten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oscar Das habe ich schon verstanden, wollte aber anmerken daß ich die Eigenschaften des Merkur 34C sehr gerne versuchen würde, aber mit einem längeren Griff. Der vom G&F Gentle Shaver schaut ganz gut aus und dieser ist auch preislich in einer sehr guten Liga.

Weiß eigentlich jemand was die Modellbezeichnungen/Zahlen bei Merkur bedeuten? Ich denke irgendsowas unspektakuläres wie Jahr der Markteinführung. Oder kann man daraus auf die Sanftheit oder Aggressivität schließen?
 
Zurück
Oben