Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Rasierhobel? Lieblinge? (Mühle vs Merkur vs Rockwell vs G&F, etc)

Der Rocca soll ja so zwischen den R89 und 41 liegen
Ich finde, dass der Rocca mehr Richtung R89 tendiert, wie zum R41 hin (habe alle drei). Der Rocca hat einen hohlen relativ leichten Griff. Den lässt sich gut mit 3 Fingern halten und federleicht übers Gesicht streicheln. Der Rocca ist im Vorteil wenn man die Neigung hat (wie ich) den Griff eher Richtung Gesicht zu ziehen. Dann ist er Lämmchen. Fest zugepackt und mit steilerem (Griff) Winkel könnte er schon aggressiv werden. Den R41 benutze ich nicht gerne, da ich, als Schaumkantengleiter, beim Ziehen auf der (nicht oder kaum) vorhandenen Schaumkante das "aggressive" und sehr direkte Klingengefühl nicht mag. Beim Rocca ist das bei weitem nicht so. Nur so zur Einordnung.

Ich war zwei wochen im Urlaub und war wieder von meinem Kulturbeutel Hobel, dem Gillette Tech aus GB sehr angetan, das ist einfach ein toller sanfter Hobel. Aber zuhause war ich nach meiner ersten Rasur mit meinem Stammhobel, dem Rockwell 6S mit Platte 4 auch wieder sehr begeistert, der funktioniert genauso sanft nur einen ticken gründlicher. Der rocca ist ebenfalls ein guter Hobel, mir aber doch ein bißchen zu zupackend - auch wenn ich mich eigentlich noch nicht damit verletzt habe - aber ich kann mich nicht so sorglos rasieren wie mit dem Rockwell, den ich mittlerweile auch haptisch sehr mag - am anfang war er mir doch noch etwas zu klobig, mittlerweile liebe ich diese massive aber doch schlanke Steampunkoptik...

Den gibt es jetzt auch in einer XL Version, mit langem Griff, der hat auf dem Kopf, glaube ich, auch keinen Aufschrift.
Naja, einmal die Sonderedition mit dem gewünschten Griff kaufen, und dann die XL Version mit gewünschten Kopf, aber unerwünscht dünnen/hohlen Griff auch noch dazukaufen XD wäre ich nur ein kleines bisschen wilder auf den, wäre ich da wohl fast für zu haben :blush ...den Rest der Beiden müsste ich dann zum Hässlichen Entlein meiner Hobelsammlung zusammenschrauben

Zurück
Oben