Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Rasierhobel? Lieblinge? (Mühle vs Merkur vs Rockwell vs G&F, etc)

Hallo Ihr Freunde der Rasur,

ich habe die nächste Woche Geburtstag und da verwöhne ich mich (mal wieder) mit etwas Hardware, die Frage ist welche.

Mir geht es um den Vergleich des Mühle R 89 Grande VS:
Merkur 34 C,
Rockwell 6C/6S oder der
Gießen&Forsthoff 1920 OC oder CC mit 10cm reiner Edelstahlgriff ( : https://shop.gf-solingen.de/G-F-Timor-Rasierhobel-1920-mit-langem-Edelstahlgriff-100-mm/1350)

Ich habe bereits den Mühle Grande, der für meinen 'entspannten' Bartwuchs locker ausreicht um da alle 2 Tage drüber zu rutschen. Ich mag ihn sehr gerne weil er mit den Grünen Astra oder Schwarzen Treet Gründlichkeit als auch Sanftheit optimal abdeckt ohne die Haut zu belasten.

Man wäre aber nicht in diesen Forum wenn 'gut genug' ausreichen würde.....(so habe ich früher vollends begeistert mit einen Mühle 21mm Pinsel angefangen und besitze inzwischen fast nur noch Pinsel zwischen 25-31 mm )

Die Konkrete Frage: habe ich einen wirklichen 'Mehrwert' mit einen dieser Hobel, wenn ich nach einen neuen/alternativen Daily Driver suche der sanft aber gründlich bei moderaten Bartwachstum ist ? ODER bin ich eben mit dem Mühle Grande als der wahrscheinlich meist kopierte Hobel Kopf da bereits 'bestens' ausgestattet bzw inwiefern setzen die anderen auf der Liste ggf. noch einen oben drauf?
Ich mag beim Grande eigentlich alles, Rasurverhalten, Griffgewicht/Durchmesser, wie er in der Hand liegt, etc. aber können die anderen Ihn Toppen?

Oder vielleicht ein vollkommen anderer Hobel den ich jetzt garnicht aufgelistet habe?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge, bin zurzeit mit viel Freizeit gesegnet und kann euch demnach hier im Forum gut mit Fragen löchern :lol :daumenhoch
 
Einen prima Hobel hast du ja schon, aber klar: zum Geburtstag muss sich der Bestand vergrößern. So will es das Rasurgesetz! ;)
Auch wenn sich die Vorlieben auch bei den Hobeln vielleicht mal ändern wird, spricht nichts dagegen, sich noch ein bisschen im milden Bereich zu vergrößern.
In diesem Bereich gibt es Einiges. Mich wundert, dass du einen OC in Betracht ziehst, aber warum auch nicht.
Ich selbst bin großer Fan des G&F CC. Ein sanfter, gutmütiger Geselle, ein Autopilot und daily driver.
Aber da gibt es viele sehr gute Alternativen....
 
Kommt auch darauf an, was dafür ausgeben willst. Toppen lässt sich das auch durch das Material, die Präzision der Fertigung, das Design. Da gäbe es jetzt eine ganze Menge.
Aktuell bin ich sehr angetan vom Tatara Masamune / Nodachi. Oder sehr gut ist auch von Above The Tie der "Windsor" in Edelstahl poliert, entsprechend dem R89 vielleicht die S oder M Platte, oder gar in Titan. Diese Metall / Holz Griffkombinationen des GF CC finde ich aber auch sehr schön. Ist die Variante ganz aus Metall nicht zu rutschig (habe ich jetzt nicht)?
Ich mag den Design94 aus Titan auch sehr gerne (Rasiert sich aber anders als der R89). Den Kopf des GF CC benutze ich sehr gerne. Gründlich und sehr angenehm.
Toppen kann auch heißen, effizienter. Da wäre der Mühle Rocca ein sehr schöner Kandidat. Ich mag ihn sehr. Der ist jedoch direkter als der R89.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über den Merkur 23 INOX nachgedacht ?
Soll etwas besser zur Sache gehen als der Merkur 23c (den ich nicht habe)
Ist auf jeden Fall auf der sanfteren Seite (im Vergleich zu meinen anderen Hobeln)
Edelstahl paßt doch auch zum Geburtstag :)
 
Ich könnte dir noch einen Yaqi Torqx empfehlen. Es handelt sich dabei um einen der wenigen Slanthobel, der gleichzeitig ein Adjustable ist. Der kann sowohl sanft als auch super gründlich mit ein wenig Aggresivität, aber eigentlich nie unangenehm.
 
Bei den genannten Hobeln gibt's nur beim 6C einen eventuellen Vorteil, da verstellbar.
:)

Ich werfe jetzt mal Vintage Hobel in die Runde, die wären immer eine schöne Erweiterung, der Gillette Tech kommt gut hin zu deiner Vorliebe.
 
Ich kann dir den G&F als OC sehr empfehlen. Ich habe ihn mit dem kurzen Edelstahlgriff und die Rasur ist für mich immer spitze und nachhaltig. Ein R89 schneidet bei mir deutlich schwächer ab. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.
 
Du hast einen R89, bist damit zufrieden und suchst etwas anderes. Mit einem Merkur 34 oder einem G&F Timor machst Du nichts verkehrt, das sind alles gute, preisgünstige Hobel der milden Klasse aus Zinkdruckguß. Aber auch irgendwie das Gleiche wie der R89, same same, but different.

Ich würde da eher zu einem Design94 greifen. Gibt es in Alu (am günstigsten), Edelstahl (mittel) und Titan, das ist dann allerdings schon ein heftiger Preis. Ich habe den feuerroten Aviation94 On Fire aus Alu und bin damit sehr zufrieden. Mild, aber richtig effektiv, kein Verglech zum R89. Mal völlig anderes Material, Design und Farbgebung, leicht aber bei weitem nicht zu leicht, top Verarbeitung und Made in Germany. Und preislich mit unter Hundert Euro noch im Rahmen und nicht überkandidelt.

Und ansonsten vielleicht ein Merku 23 Inox. Günstiger, milder Edelstahlhobel.
 
Den Progress oder 34 ADJ von Merkur (gleicher Kopf wie Progress).daumenh!

Das ist tatsächlich eine Schönheit, und das Modell 34 ADJ war mit noch völlig unbekannt.
Habe mit klassisch Verstellbaren tatsächlich nur den Progress 510 Klon, diesen 5000S aus Interesse auf Aliexpress mitbestellt (aufmerksam geworden durch das YT Review von Glatt Rasiert) für unter 10 Euro um zu schauen, ob dasVerstellbare vom Grundkonzept überhaupt was für mich wäre, oder ob das wie Butterfly nicht so für mich funktioniert.

Der relativ neue Progress 510 mit Messing Knubbel wäre da auch ein schönes Ding, habe nur das Gefühl ich würde das Potenzial eines Verstellbaren nicht wirklich ausnutzen wenn man Ihn immer nur auf den untersten Stufen verwendet (sollte eigentlich Keinen Unterschied machen, da der Progress Clon bei mir ja angenehm war, trotz optischer Macken und minimal schief einliegender Klinge im Vergleich zum Original aber Emotional hat das was von Ferrari kaufen um dann damit nur in der Innenstadt zum Einkaufen bei Lidl zu Fahren :rofl )
 
Zurück
Oben