Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino Aftershaves

pioneerfan

Active Member
Hallo zusammen,

ich mag es einfach, wenn das Aftershave mit der Rasierseife matcht.
Deshalb habe ich mir zu meinen Rasierseifen von Saponificio Varesino immer das passende Aftershave besorgt.

Momentan habe ich Morado, Cubebe und das 70th als Set, jeweils mit dem passenden Aftershave dazu.

Bei dem 70th war es so, dass sich die Inhaltsstoffe mit der Zeit im Flakon getrennt haben und ich es vor Gebrauch schütteln musste.
Als ich bei Saponificio Varesino in Italien nachgefragt habe ob dies normal sei, haben sie mir anstandslos ein neues Aftershave geschickt.
Fand ich mal eine richtig tolle Kundenbetreuung und vor allem Kundenbindung!
Das nächste Set habe ich schon im Auge.

Interessant ist, dass ich wohl vom 70th eine der ersten Formulierungen hatte. Im direkten Vergleich mit dem Neuen ist das alte wesentlich stärker im Geruch.
Die Plakette vom alten ist auch dunkler wie die des neuen Flakons.
 
Meine beiden Favoriten sind:
Desert Vetiver & Felce Aromatica

Testen muss ich noch:
Manna di Sicilia & Tundra Arctica
 
Ich mag diverse Düfte von Saponificio Varesino.
Die Verpackung ist ansprechend.
Insgesamt also eine tolle Vermarktung, die auch bei mir verfängt, da ich nun bereits bei der dritten Flasche Tundra Artica angelangt bin und heilfroh, dass sie endlich diesen komischen Kippverschluss durch einen Schraubdeckel ersetzten.
Wenn ich aber auf die Inhaltsstoffe schaue und an den ersten drei Stellen Wasser, Alkohol und Glyzerin sehe, dann schüttele ich den Kopf über mich selber und nehme mir jedes Mal vor, nie wieder so einen überteuerten Kram zu kaufen.
 
Stimmt schon, der Preis ist heftig.
Dafür bekommt man aber auch eine der tollsten Aufmachungen, gerade im Vergleich zu den Kindergeburtstagsverpackungen der Amis.
Dazu noch tolle Pflegeeigenschaften, das ist mir den Mehrpreis dann wert.
 
@waltersson sind nicht auch die Hochpreisigen EdT und EdP aus genau diesen 3 Zutaten an erster Stelle?
Eigentlich nicht. Warum sollte in reinen Duftwassern Glyzerin enthalten sein? Oder ich verstehe die Nachfrage nicht.

Allerdings sollte ich After Shave nicht wegen des Duftes kaufen, sondern dann lieber auf entsprechendes EdP ausweichen.
Gibt es von Tundra Artica leider ebensowenig wie von Manna di Sicilia.

Wem das Gesamtpaket indes zusagt, dem will ich es nicht schlechtreden.
Preise sind subjektiv.
Wenn ein Produkt zufrieden und glücklich macht, dann ist es wohl im Wortsinne preiswert.
 
Hallo zusammen,

ich mag es einfach, wenn das Aftershave mit der Rasierseife matcht.
Deshalb habe ich mir zu meinen Rasierseifen von Saponificio Varesino immer das passende Aftershave besorgt.
Mache ich auch so.

Bei dem 70th war es so, dass sich die Inhaltsstoffe mit der Zeit im Flakon getrennt haben und ich es vor Gebrauch schütteln musste.
Bei einigen Verpackungen steht drauf dass man Schütteln soll. Bei den älteren Stella Alpina, etc. mit "Kipp-Deckel" steht auf dem Etikett links "shake before use"
War das AS schon über die 12 Monate MHD nach dem Öffnen?
 
Gestern und heute habe ich die Aftershaveproben ausprobiert, welche mir für mein Ersatzaftershave kostenlos beigelegt wurden.

Argania: Ein sehr intensiver Geruch der mir nicht liegt. Irgendwie finde ich den Geruch kräuterig. Bin allerdings keine feine Nase.
Manna di Sicilia: Toller und frischer Duft, welcher mir richtig gut gefällt. Das wird wohl meine nächstes Set.
 
Saponifico Varesino Mirto di Sardegna AS

Es ist im Warenkorb gelandet, weil es ein Dupe von Cartier Déclaration sein soll, von dem ich ein Fan war.
Das SV hat neben den sehr guten Pflegeeigenschaften einen angenehm zurückhaltenden Duft, der an Déclaration erinnert. Leider fehlt die Frische, der klar definierte Duft des Originals und ist deswegen für mich eine Enttäuschung.
Ein eher unbewusster Indikator: Das Original konnte ich nicht häufig genug verwenden, das Dupe nehme ich hingegen, wenn mir nichts anderes einfällt.
 
Das Spannende bei Saponificio Varesino ist ja, dass sie zu ihren Produkten Duftpyramiden veröffentlichen.
Habe mir die Mühe gemacht, diese für Mirto di Sardegna herauszusuchen, weil ich - natürlich - ebenfalls keinerlei Verwandtschaft zu Cartiers Déclaration entdecke.

Screenshot 2024-04-23 112431.jpg

Ja, es ist zitrisch und holzig. Aber da hören die Ähnlichkeiten selbst auf dem Papier bereits auf.
Jean-Claude Ellena hat mit Déclaration einen Pfad in den Duftdschungel betreten, auf dem viele ihm nachfolgten.
Ergo ist alles, was mit Zitrone und Holz zu tun hat ein Dupe (furchtbares Wort übrigens)?
Nichts gegen meinen Vorschreiber, ich hänge mich nur daran auf und wundere mich, was manchmal so behauptet wird.
Wobei es natürlich legitim ist, Düfte nach dem Kriterium 'riecht wie XY' einzuordnen.

[ot]
Ellena hat bei Edmond Roudnitska gelernt, dem wir zum Beispiel das geniale Eau Sauvage verdanken.
Uuuund auch Eau d'Hermès.
Bei Eau d'Hermès und Déclaration sind die Verbindung von Kardamom und Bergamotte prominent.
Ist Déclaration nun damit auch bereits ein Dupe?
Oder Lalique White, bei dem ebenfalls Bergamotte und Kardamom eine schönes Doppel spielen, der aber dann mit einer spannenden Pfeffernote und viel trockener Zeder ganz woanders abbiegt?
Lustigerweise übrigens eine Kreation von Christine Nagel, die von Ellena als Hausparfümeurin bei - ausgerechnet - Hermès aufgebaut wurde.

Ich finde solche Duftvergleiche manchmal unfein, da sie den Menschen, die Düfte kreieren, genau diese Kreativität absprechen und unterstellen, nur ein Duplikat im Sinne zu haben. Wobei Ellena sich wohl nicht dagegen wehren würde, wenn Déclaration als Hommage des Schülers an seinen Lehrer verstanden wird.

Genug geschwafelt. :)
[/ot]
 
Ich hab vorgestern mein erstes Aftershave von Saponifico Varesino probiert: eine Probe der Opuntia. Der Duft war nicht schlecht aber die Beva meinte, hinten raus käme zu viel billiges Kolonya durch. :D

Wie auch immer, diese Mischung aus Lotion und Balm ist nix für meine Haut. Drei Stunden später hat die komplette Partie gejuckt wie Hölle. Gesicht mit Seife abgewaschen, Meißner Tremonia pur drauf und alles war wieder gut. Das war es für mich leider mit Aftershave dieser Marke.
 
Gestern hatte ich auch eine Probe der Manna di Sicilia.
Das Gefühl beim auftragen war etwas unangenehm.
Ein ziemlich starkes brennen.

So ähnlich wie bei den TGS After Shave Parfums bei mir.

Bin mir nicht sicher ob das an der Parfumierung liegt.
Jedoch verflog das nach 20 min, im Gegensatz zu dem von TGS.

Der Duft ist wirklich Spitzenklasse.
Die Pflege empfand ich such als sehr angenehm.

Daher bin ich noch etwas zwiegespalten.

Am Alkohol selbst liegt es jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben