Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Hatte die letzten ca. 2 Monate keine SV Seife benutzt,
Die Woche habe ich Mal zu ihr gegriffen, und bin überwältigt, wie gravierend der Unterschied doch ist.

Obwohl ich so frische Düfte nicht mag, die 70TH war heute echt geil :D
Das Post Shave Gefühl der AS Lotion ist auch mega gut.

Hallo zusammen,

ich habe die Butter mit dem Manoi-Öl schon Ewigkeiten nicht genutzt, weil es meiner Haut so besser dienlich ist.

Jetzt hätte ich eine Frage im Hinblick auf eine etwas abgewandelte Nutzung. Ich benutzte die Butter Stunden vor der Rasur, so das die so lange mit meiner empfindlichen Haut reagieren konnte.

Meint Ihr das eine deutliche Verkürzung der Einwirkzeit dem Hautbild zuträglich sein könnte?

Und wenn ja, was würdet Ihr als minimal Einwirkzeit aus Eurer Erfahrung empfehlen?

Danke

LG

ich habe die Butter mit dem Manoi-Öl schon Ewigkeiten nicht genutzt, weil es meiner Haut so besser dienlich ist.
Dann solltest Du auch dabei bleiben und es weiterhin sein lassen, Dir alles mögliche als "pflegend" angepriesene Zeug ins Gesicht zu schmieren. Schmeiß den Krempel in die Tonne und vergiß die Werbeaussagen!

Wolltest Du nicht mal zu einem Hautarzt gehen? Hat der was zu Deinen Pflege-Orgien gesagt?

Wieso willst Du auf Zwang wieder ein Pre-Shave nutzen?

Ich habe zum Start damals gedacht Pre-Shave muss sein, weil ich es halt immer gelesen und auf Youtube gesehen habe.

Mir hats überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil.

Denke inzwischen überhaupt nicht mehr dran ein Pre-Shave-Produkt zu nutzen, und wenn selbst Du sagst:

Dann lass es doch sein und genieß die Rasuren wie sie jetzt sind.

Schönes Einseifen bzw. sogar Facelather bringt mir da viel mehr.

ich habe die monoï de tahiti ebenfalls.

bei mir ist es jahreszeiten abhängig, jetzt wo es so warm ist benutze ich gar kein pre. wenn es wieder kühler/kälter wird hat es sich bewährt (bei mir jedenfalls) habe es wärend der zahnputz zeit einwirken lassen und dann face lather, wobei ich mal ausprobieren werde ob ich es wirklich dann noch brauche.

wenn du @Chrizzzi doch auch ohne gut oder besser zurecht kommst. dann lass es weg. geb die monoï der frau/freundin oder halt in die tonne. blöd aber ich bin sicher jeder hier hat mal oder öfter software in die tonne geschmissen.

auch ich habe diverse SV pre und post gekauft und angefangen zu testen.

1. Monoï de Tahiti
2. repair creme pro victis
3. burro de mango

zur monoï :
ich habe sie zweimal bisher benutzt, konsistenz ist wie von dr. larrenstein beschrieben. schmilzt sofort in den fingern daher sehr ergiebig. der geruch ist gar nix für mich mit dem natürlichen frangipani. zu den gleiteigenschaften kann man dank kokosöl nur positives sagen. die zutatenliste habe ich nicht studiert, nur das erwähnte kokosöl. finde den preis von ca 20 € im BF für 100 g schon sehr stolz.
nach zwei rasuren schwer zu sagen ob es sinn macht. im gesamtkonzept mit RS|AS und der repair creme pro victis eine super sanfte glatte rasur.

zur burro di mango
ohne geruch kommt mit sehr entgegen, da ja RS|AS schön duften. ebenfalls festere konsistenz, schmilzt auf der haut. weniger schnell als die monoï de tahiti, zieht bei mir schnell ein, was ich sehr begrüsse. pflegeeigenschaften für meine haut top notch.

zur repair creme pro victis
einfach top, entspannt die haut noch mehr nach dem AS, duft neutral. zieht super ein und die haut fühlt sich fast sofort gepflegt an.

@Fieser-Kardinal bei der monoï de tahiti wäre ich lieber nicht schneller als du gewesen… aber eventuell lerne ich sie ja noch lieben. der duft ist für mein schnüffelstück fast zu viel
also ich hab die zweite dose gekauft, als refill. mal schauen wie die duftet.
die erste was bei RGF im black blödsinn dings. die zweite bei ABC, weil ich sie doch gerne habe, mal schauen wie die ist.

Ich habe zum Start damals gedacht Pre-Shave muss sein,
Ja genau, Pre-Shave und After-Shave werden aus dermatologischer Sicht (ich bin kein Arzt) massiv überbewertet. Beides lasse ich weg. Rasierseife genügt als Vorbereitung. Und dann gibt es noch unabhängig von der Rasur eine vom Arzt verschriebene Hautcrème gegen meine seborrhoische Dermatitis. Wer keine Hautprobleme hat, kann diese auch durch eine feuchtigkeitspendende oder was auch immer Gesichtscrème ersetzen oder ganz weglassen.
Bei akuter Hautreizung (z.B. Rasurbrand) verwende ich gerne auch mal pure raffinierte Shea-Butter. Das kommt aber ganz selten vor, meist nach einer der seltenen Messer- bzw. WKM-Rasuren.

P.S. Wenn es aber um Wellness und Duft geht, nehme ich gerne ein Eau de Parfum, allerdings nicht im Gesicht, und gerne auch von Saponificio Varesino passend zur Seife. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So viele Antworten, Nice :bier1

Ja ich war beim Arzt. Salbe mit Mini Dosis von Kortison hat leider mit der Haut reagiert. Ohne alles ist am besten.

Konnte mich nur bisher nicht überwinden, die SV Butter weg zu schmeißen. Nur deshalb habe ich gefragt…

LG

In ca. 40 Jahren habe ich exakt einen 1/2 Tiegel PreShave benutzt.
Kein Effekt festgestellt.
Statt dessen lieber 2 Minuten länger einschäumen das weicht das Haar genauso auf.
Je länger der Pinsel im Gesicht desto wahrscheinlicher ist der Schaum besser, mit einer Tabac brauche ich keine 2 Minuten um Top Schaum zu haben.

+1 dafür, die ganzen anderen Mittelchen wegzulassen ;)

Du kannst einfach die Rasierseife schonmal als PreLather bzw PreWash verwenden. Mache ich in letzter Zeit auch so.
Normal sollte eine gute Rasierseife bei Hautverträglichkeit nicht brennen, auch nicht nach 3-5 Minuten

Zurück
Oben