Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sarah Größgen, Solingen (SG Rasiermesser)

Glen Farclas

FdR-Pate
Ich bin in der letzten Zeit online öfter mal über den Namen Sarah Größgen in Verbindung mit Rasiermessern gestolpert. Dann fiel mir ein, dass Herr Wiethoff bei unserem Forumstreffen im vergangenen Jahr während der Werksführung bei DOVO sie einmal erwähnte und darauf hingewiesen hatte, dass sie ihre Lehre bei DOVO absolviert hätte. Es findet sich im Internet sogar ein Zeitungsartikel dazu: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft/keine-scheu-scharfen-klingen-3904474.html.
Frau Größgen arbeitet wohl aktuell bei der Fa. Hartkopf in Solingen und vertreibt nebenher über ihre Facebookseite SG Rasiermesser selbst hergestellte Rasiermesser. Außerdem fertigt sie Rasiermesser für verschiedene Händler, die sie unter ihrem jeweiligen Label vertreiben.
Bei Ebay bin ich so auf ein Messer eines Paderborner Barbershopausrüsters gestoßen, der ein SG Rasiermesser unter seinem Label Real Barber Collection anbietet. Dabei handelt es sich um ein vollhohles 5/8" Messer mit Rundkopf. Angel, Erl und Doppelansatz des Messers sind (sehr schwach) vergoldet, und es besitzt wunderschöne Schlangenholz-Griffschalen. Der Erl ist sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite serriert. Auch wenn ich eigentlich nicht der größte Fan von Rundkopfmessern bin, gefiel es mir dennoch so gut, dass ich es mir zugelegt habe. Außerdem freue ich mich darüber, dass es beim Handwerk der Rasiermesserschleifer doch auch noch vielversprechenden Nachwuchs gibt.
Kurzum: das Messer finde ich wirklich sehr gelungen (auch wenn die Vergoldung etwas ausgeprägter sein könnte). Es gefällt mir dennoch richtig gut.:daumenhoch Aber das spektakulärste an dem Messer ist die Auslieferungsschärfe. Es hat mich mit perfekter Liebhaberschärfe erreicht! Wirklich ganz großes Kino.:) Die gestrige Rasur mir dem Messer war ein absoluter Genuss. Ich bin froh, dass ich es mir zugelegt habe. Und zu den Schärfkünsten der jungen Dame kann ich nur sagen: Chapeau!!!:respect_schild

Fazit: Der Nachwuchs muss sich nicht verstecken!goodjob!


36544278qn.jpg


36544279nb.jpg
 
Glückwunsch! Was ich immer toll finde, wenn die Angel etwas länger ist, wie bei Deinem SG.daumenh!
 
Glückwunsch-es ist wirklich eine Augenweide.
 
Der Nachwuchs muss sich in der Tat kein Deut verstecken.

Angeregt von dem hübschen Messerchen im ersten Beitrag, habe ich mal Kontakt zu Sarah über Facebook aufgenommen. Schlangenholz fehlte noch in meiner Sammlung, also war das Heftmaterial schon mal klar. Da meine Lieblingsbreite 6/8“ sind, habe wir uns auch darauf mit Sarah geeinigt. Spanischer Kopf war auch kein Problem und Spitzheft auch nicht. Dann kam mein Sonderwunsch: Halbhohl. Sarah hat sich zwar auf singende Vollhohle spezialisiert, aber das Halbhohle ist ihr hervorragend gelungen. Heute die erste Rasur damit und so scharf und sanft kam bei mir bislang noch kein neues Messer an. Auch die Verarbeitung ist Hervorragend und der Spanische Kopf besonders schön ausgearbeitet. Von mir gibt es für die Junge Dame, die ihr Handwerk voll und ganz versteht und ebenso angenehm kommuniziert, eine vorbehaltlose Empfehlung. daumenh!

Macht wirklich sehr großen Spaß, das Messerchen. Herzlichen Dank, Sarah goodjob!

610E7F5F-EE3D-4A88-B7AE-A8A782D0C9FA.jpeg
B62B00A5-597B-41E6-9355-71842E9F75B7.jpeg
41BA560E-A962-4675-AADF-B7545349770F.jpeg
D6FA89CC-2F88-438E-A8BA-CEFFD4D1B9C7.jpeg


EDIT sagt: Die Angel ist übrigens in der Tat nicht länger als bei einem Wacker oder Aust 6/8, aber deutlich dünner ausgeschliffen, als bei Aust und etwas mehr als bei Wacker. Durch diese Schlankheit wirkt die Angel dann optisch länger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellas Na schön, hier ist es: :D
37232781bs.jpg

Ich hatte schon seit einiger Zeit mit dem Messer geliebäugelt. Als www.blackbeards.de an Halloween 20% Rabatt auf alles gegeben hat, konnte ich nicht mehr widerstehen. Das Messer ist vollhohl geschliffen, erreicht die 6/8" jedoch nicht ganz. Nur die Hohlung gemessen, liegt es zwischen 11/16" und 6/8", was mich allerdings nicht weiter stört, da es einfach fantastisch rasiert. Die Auslieferungsschärfe ist schon wie bei meinem ersten SG-Rasiermesser absolut hervorragend. Und dann ziert es ja auch noch diese ganz bezaubernde Rasiermesserfee.:D
Übrigens ist die Perspektive auf dem Foto etwas verzerrt. Die Klinge hat auf ganzer Länge die gleiche Breite und der Kopf ist auch absolut gerade.
 
Habe heute auch mein Sarah Größgen - Real Barber in 6/8" bekommen. Wobei, mit Rücken hat es sogar über 13/16" und ich habe die Kante schon ganz oben am Strich angelegt. Lege ich sie unten an ist die 7/8 ganz nah! Das gefällt mir sehr gut, das ist so ganz meine Breite.

Bevor meine Kritik kommt muß ich sagen, daß mir das Messer insgesamt sehr gut gefällt. Es ist groß, wirkt massig und massiv, aber trotzdem sehr gut händelbar. Der Erl ist schön tief beidseitig serriert. Es scheint absolut rasurscharf, denn die Unterarmhaare fliegen vor lauter Panik wie verrückt. Die Klingenätzung ist schön klein, das gefällt mir, das ist anders wie der Mainstream. Ihr Hufeisenlogo auf dem Erl finde ich allerdings grottig, es wirkt wie mit dem Filzer selbstgemalt. Also insgesamt, das Logo ansich. Da hätte sich vielleicht doch mal ein Grafiker gelohnt. Aber es ist Gott sei Dank sehr klein auf dem Erl, was ich wiederum positiv finde. Die Schalen aus schönem Ebenholz ansich sind schön flach, daher leicht und auch gut verarbeitet, was die Oberfläche angeht. Die Klinge ist vollhohl, macht aber weder ein Pling, noch ist die Nagelperle ausgeprägt. Die muß man fast erzwingen. Aber es ist rasurscharf, was mir deutlich wichtiger ist, denn wenig dünn ausgeschliffene Klingen hatte ich auch zwei von sauteuren 15/16" Dorko. Der Erl ist beidseitig und sehr tief serriert, das ist nicht immer so und sehr gut. Die Gleitscheiben sind dick und aus Messing?

Jetzt zur Kritik. Die Vergoldung ist wirklich mal hauchdünn, am Übergang vom Erl zum Doppelansatz scheint der Stahl durch, oder ist sie bereits weg. Nach einigem Ledern könnte das schon etwas scheppig aussehen. Dann vielleicht lieber gleich weglassen oder sich auf die Klingenvorderseite um die Ätzungen konzentrieren. Das Messer läuft nicht ganz mittig, haut aber auch nicht in eine der Schalen, das geht trotzdem besser. Die Bohrung in einer der Schalen ist schief. Jedenfalls sind die Schalen hinten ca. 1mm versetzt und der Niet sitzt nicht schief, denn aufgeklappt ist dann alles gut. Nicht dramatisch, aber halt unschön. Man sieht es auch seitlich etwas, daß die Schalen hinten nicht parallel übereinander stehen.

Das war es an Kritik. Insgesamt finde ich das Messer toll, es kommt von einem Kleinsthersteller(in) und ist dann doch auch etwas Besonderes. Mir gefällt's und eine kleine, wohlriechende Handseife gab es obendrauf...

42718137wt.jpg


42718138lf.jpg


42718139bp.jpg


42718140hc.jpg


42718141id.jpg


42718142qt.jpg


42718143uf.jpg


42718144ge.jpg


42718145wa.jpg


42718146hk.jpg


42718147nh.jpg


42718148lw.jpg


42718149wh.jpg


42718150zr.jpg


42718151gl.jpg


42718152wn.jpg
 
Ich besitze seit rund einem Jahr auch ein Messer von ihr.
Vorstellen brauche ich es nicht, da mir das Messer von Hellas zugeflogen ist. Somit stehen die Bilder ein paar Beiträge höher.
Ich hoffe, dass sie bald wieder Messer herstellt, denn ich hätte sehr gerne noch ein vollhohles Messer in 6/8 oder 7/8 mit amerikanischem Kopf und Barbers Notch von ihr. Das von Hellas ist ja „nur“ halbhohl.
 
Zurück
Oben