Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schleifen: Was habe ich hier und was brauche ich noch?

St0n

New Member
Moin,

Ich rasiere mich schon seit der Jugend hauptsächlich mit Shavette, Hobeln und eben auch Messern. Das Schärfen möchte ich nun selber in die Hand nehmen.
Da bereits einige Steine von meinem alten Herren angesammelt wurden, bräuchte ich eure Hilfe beim Identifizieren und der Einschätzung, was brauchbar ist. Wie ersichtlich ist, sind doch zum Teil kleine und geometrisch ungünstige Varianten dabei.

Parkside 1000/6000: taugt der was oder lieber gleich der 1000/4000 von Japan-Messer-Shop?
BelgischerBrocken: Welche Seite wird verwendet und welche Körnung kann ich erwarten 6k–8k?
Arkansas Ölstein: Welche Körnung vermutet ihr, 8k? Welches Öl wird verwendet?
Rozsutec: Körnung und Handhabung ähnlich dem Belgier?
Kleiner Stein: da bin ich ahnungslos, evtl. zum Anreiben?
Langer Stein „53 DEM“: Blauer Belgier?

Ein Polierstein soll noch erworben werden, wahrscheinlich ein Shapton Ceramic 12k oder Naniwa SS 10k, was meint Ihr?

Ich wäre euch sehr dankbar für Infos und Tipps.

Tight Strops! ;)
Karl

Anhänge

• IMG_0816.jpeg
    IMG_0816.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 11
Moin,
du hast alles was du brauchst. (Im Grunde würde nur der gelbe Belgier reichen ;) )
ICH (persönlich) würde den Lidl Stein mal testen, ob der was taugt (wahrscheinlich, geht so)
Den 100er davon zum Facette setzten (den 6k kannste dir schenken)
Dann mit der Unicot Methode den gelben Belgier (GBB)
und eventuell zum Abschluss den Arkansas (wenn der eingearbeitet ist) mit Öl (Nähmaschienenöl etc. reicht)

Was dir noch fehlt ist eine "Stein" zum Planen/Abrichten (persönliche Empfehlung: Atoma 400), denn die Steine sind im Neuzustand nie plan

Für die Erklärung der einzelnen Punkte bitte vorher etwas mit der Suchfunktion recherchieren. Fast alles wurde schon bestimmt schon 10 mal geschrieben.
(Und über eine kleine Vorstellung an entsprechender Stelle würden sich viel auch freuen ;))

Zurück
Oben