Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schnautz-Wachs, Wichse, moustache wax

Für mich, also in die Schweiz, gibt es keine Zollkosten, solange der Wert unter 60 Franken bleibt.
Die Versandkosten werden (unverständlicherweise) jedoch als "Wert" dazugerechnet.
 
In Sachen Schnautz-Wichse habe ich kürzlich eine Neuentdeckung gemacht, die hier auch einen Platz verdient: das Proraso Moustache Wax. Es kommt aus der "neuen" Proraso-Linie blau/gelb/grün..., die man auch von Aftershaves u.A. kennt , aber offensichtlich gibt es das Wax nur in gelb: Wood&Spice.

Das Wachs war "Beifang" bei einem Dambiro-Einkauf, und ich habe es dann auch erst mal ungenutzt einen Monat rumstehen lassen. Seit einer Woche kommt es zum Einsatz - und ich bin sehr angetan: Die Konsistenz ist deutlich weicher als bei anderen Schnautz-Wichsen, bei denen man ja erstmal mit der Rückseite des Fingernagels eine Miniportion rauskratzen & es dann möglichst schnell verreiben und aufbringen muss. Hier: gleiche Entnahmetechnik, aber das Wachs ist weniger fest, leichter zu verarbeiten und gut nachformbar, auch, wenn es drin ist. Liegt wohl auch an der Reihenfolge der Inhaltsstoffe - siehe unten, normalerweise kommt Bienenwachs an erster Stelle. Der Duft ist angenehm und am Anfang wahrnehmbar, verfliegt aber schnell.

Fazit: Erfreulich anders als die anderen Schnautz-Wichsen, die ich bisher hatte - leichter einzuarbeiten, flexibel, man kann tagsüber problemlos "nachjustieren". Das benutze ich weiter.

PS: Firehouse Wax bleibt weiterhin eine Klasse für sich, aber ich hätte eine "Tacky" und eine "Light" abzugeben, weil ich mich auf die "Dark" eingeschossen habe. Das ist aber vermutlich nichts für den MH, da zu speziell - bei Interesse gerne PN.

20230905_181335.jpg


20230905_181539.jpg
 
Vielen Dank fürs Vorstellen und Deinen Erfahrungsbericht der Proraso-Wichse gelb.
Vor ein paar Jahren habe ich die auch mal probiert. Sie gehört jedoch zu den wasserbasierten (wasserlöslichen) Wichsen. Davon habe ich mich vor Jahren schon abgewendet. Ich benütze ausschliesslich auf Öl/Wachs basierte Schnautzwichsen. Das heisst nicht, dass die wasserbasierten Wichsen weniger gut sind., sie funktionieren einfach ganz anders. Da hat dann eben jeder seine Vorliebe für die eine oder die andere Sorte.
Ich habe mich für die ölbasierten Wachse entschieden, weil man damit den Schnautz so oft nachkämmen und in Form bringen kann, wie man will. Bei wasserbasierten Wichsen ist es wie bei Haargel, sie trockenen an und halten nur so lange, bis man sie kämmt, resp. auskämmt. Wie gesagt, so hat jeder seine Vorlieben.

Bei der Proraso gelb kam dazu, dass ich deren Duft nicht mochte und ich sie überteuert fand.
 
Zurück
Oben