Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schottische Steine

Drechsler

Active Member
Ich mag euch gerne mal meine Schotten vorstellen.

Der hinterste ist ein Red Bay Ölstein, der auch von der Water of Ayr & Tam O'Shanter Hone Works vertrieben wurde. Wo dieser Stein (in Schottland?) abgebaut wurde, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Gelesen hatte ich, dass der Stein für Rasiermesser zu grob sei. Ich habe ihn noch nicht getestet, aber beim Abrichten hatte ich nicht das Gefühl, dass er zu grob sei. Auf alle Fälle ist er ziemlich hart. Werde ihn die Tage mal testen.

Davor ein Dalmore Blue. Hat nicht eine so spektakuläres Bild, aber im kleinen Sind viele Wolkige Stellen zu sehen.

Dann ein Tam O'Shanter. Auf dem Etikett steht, für "Watch and Clockmakers, Lithographers etc.".

Und ganz vorne ein Water of Ayr von Hatzicho.

IMG_5290.JPG

Und mal bisschen nass.

IMG_5293.JPG

IMG_5296.JPG

IMG_5295.JPG


 
Der Red Bay ist ein Sandstein, wohl aus der Familie der Dalmore Steine. Er weist gleiche Musterungen auf, die Steinmatrix ist vergleichbar. Es wird allgemein vermutet, dass er ebenfalls in der Craiksland Mine abgebaut wurde, als Variation von Dalmore Yellow und Blue. Von der Feinheit ist er vergleichbar etwa mit Dalmore yellow, also um 1k, eher etwas gröber. Sandsteine in diesem unteren Körnungsbereich sind nur bedingt für Rasiermesser geeignet, da sich leicht gröbere Körner aus der Steinmatrix lösen, die dann kleine Scharten in die empfindliche, dünne Rasiermesserschneide reißen können. Deswegen wenn überhaupt für Grobarbeiten gedacht, aber mit Vorsicht zu genießen.

Gut scharf! hatzicho
 
Zurück
Oben