Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scoop/Spatel, Scoopen/ Spachteln (?) von Rasierseife

Sind für mich eigentlich kein (Angst-)Thema.

Ich hatte aber schon (Weich-)Seifen bzw. Cremes, in denen noch ordentlich Stoppeln vom Vorbesitzer (nicht aus dem Forum ;) ) mit enthalten waren, weil der mit dem Pinsel aus der Dose aufnimmt und während der Rasur nachpinselt. Und das finde ich nicht übermäßig lecker bzw. habe ich auch keine Lust, die oberste Schicht abzukratzen und wegzuschmeißen.
Pfui Teufel, das ist ja ekelhaft!

Also das sind natürlich Mindeststandards, die ich eigentlich voraussetze und keiner Erwähnung bedürfen sollten. Das will ich ja noch nicht mal selbst haben, also die eigenen Stoppeln bei der nächsten Rasur.
 
Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass die Seifen durch den direkten Wasserkontakt und das Austrocknen spürbar an Duftkraft verlieren.
Das ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Ich mach das nämlich immer so :proud . Auf de Seife mit Pinsel aufnehmen und danach die Seife bis zum nächsten Tag offen stehen lassen. Die MSC (halt weicher Kram, wie die meisten US Seifen auch) habe ich jetzt so seit 1,5 Jahren in Gebrauch und sie riechen wie immer.


Gibt es sicherlich in allen Größen und sehen totschick aus >>> Edelstahl.
Die gibt es auch aus Titan, Nickel, Glas, Halbedelsteinen oder gar Platin da ist für jeden (Geldbeutel) was dabei. :flucht1

Einen wirklichen Sinn (von persönlichen Empfindungen abgesehen) kann das scoopen aber haben. Wenn es nämlich um 5-10 g Proben geht. Die mit nem Pinsel (sofern es kein 5 mm Ringmaß Tuschepinsel ist) direkt aufzunehmen ist immer so ne Qual.
 
Das ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Ich mach das nämlich immer so :proud .
Das könnte aber der ähnliche Effekt sein, wie wenn Du zwei Wochen lang nicht duschst. Dann fällt es Dir selber durch die graduelle Gewöhnung auch nicht wirklich auf, aber den Mitmenschen eventuell schon. Um daraus irgendeine tragfähige Aussage ableiten zu können, müsste man schon eine Gegenprobe machen: Deine 1,5 Jahre alte MSC gegen eine frsiche daneben. Ich bin mir ziemlich sicher, da würde jeder mit verbundenen Augen erkennen, welches Deine ist - die, auf deren Seite es nach 2 Wochen nicht geduscht riecht. :flucht1
 
Ich habe Anfangs auch mit dem Spatel 2.5 gr abgenommen, in die Mirabowl gedrückt und dann mit wenig heißem Wasser bedeckt.
Den Dachs gebadet und dann fast trocken geschüttelt.
Dann direkt in der Schale aufgeschäumt, dabei das Seifenwasser verwendet, in der die Seife gebadet hatte. Das schäumt dann wie Hulle.

Die Kunst ist, die Badewassermenge korrekt zu wählen.

Im Moment ist aber so viel zu tun, dass ich keinen Bock auf den Zinnober habe, deshalb schäume ich mit den Synthie direkt aus der Schale im Gesicht auf.

Leider reduziert das den Verbrauch signifikant…
 
Das könnte aber der ähnliche Effekt sein, wie wenn Du zwei Wochen lang nicht duschst. Dann fällt es Dir selber durch die graduelle Gewöhnung auch nicht wirklich auf,
Mir fällt das schon nach einem halben Tag auf. Dass ich 2 Wochen nicht Dusche kommt nicht vor :eek:. Ich versteh aber worauf du hinaus willst. Zumal, ich rasiere mich nach dem Duschen. Wann soll ich denn dann meinem/unserm Hobby fröhnen? ;)
Immerhin ist mein MSC noch immer intensiver in der Intensität als eine neue Stirling.
(Btw. Ich habe den Vergleich zu einer ca. 3/4 Jahr so im Gebrauch und einer neune A&E aus der selben Charge. Riechen beide gleich intensiv :deal)
 
Es gibt diese Küchengeräte um feine Streifen aus Schalen von Zitrusfrüchten zu hobeln. Das funktioniert sicherlich auch sehr gut mit harten Rasierseifen. Such mal mit Google nach "Rösle Fadenschneider" (beispielhaft).
Gute Idee! Ich werde das mal weiter verfolgen. In unserer Küche haben wir das nicht. Schätzungsweise kocht meine Frau zu 90%, ich zu 10%. Bei der Beschaffung von Küchenutensilien ist das Verhältnis wohl umgekehrt :D
 
Ich mach das mal so mal so - also mal aufnehmen aus der RS Dose und mal via Spatel ein "50/50 scooper" also.:rofl
Ich nehm da so eine "zu kurz geratenen" Laborspatel aus Edelstahl, den hab ich mir mal eingebildet.. nutze ihn nur mehr genau dafür. Der ist erstaunlich scharfkantig und ich kann schöne Mengen entnehmen.
Mir ists kein Graus, dieser extra Schaum, aber das kann wirklich jeder halten, wie er möchte.

Um ehrlich zu sein, ich wiege, in den meisten Fällen, meine gescoopte RS ab und gebe dann eine gewisse, auch abgewogene, Menge Wasser hinzu um so einen schönen Schaum zu erhalten. Ja, das erfordert etwas Experimentierzeit und das ein oder andere Gramm Seife, jedoch macht es das für mich immens leichter auf Dauer einen passenden Schaum zu bekommen als da je nach Tagesverfassung zu Mutmaßen.Da kommen dann auf 3g Seife mal 16g Wasser, als Basis und dann wird noch ausgebaut mit Wasser. Ich lasse die Seife immer etwas aufweichen - mal 2 min, manchmal auch 10, wenn noch etwas anderes dazwischen kommt.. z.B. eine Paketlieferung ;) - nachdem ich sie ins Aufschlagebehältnis gedrückt habe. Ich stelle keinen großen Unterschied zwischen Synthie und Naturhaarpinsel fest.
Es gibt sie bestimmt, diese eine Seife mit der du, wie bei einer RC zurechtkommst. Da bleibt nur eins - testen testen testen.
 
Ich habe mal auf einem Flohmarkt ein Buttermesser gefunden (1€) . Da habe ich die Spitze abgefeilt, so daß sie rund ist. Hiermit lässt sich leicht die Creme oder Seife entnehmen und in einen Tiegel streichen.
20230707_154200.jpg
 
Zurück
Oben