Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scrupleworks (Torolf Myklebust, Norwegen)

Hallo @BoSs ,
vielen Dank für die Info. Ist ja nicht schön, zumindest für den (potenziellen) Kunden,
da heißt es dann erst mal abwarten. Vielleicht hat ja @Eisenkopf mehr Details und
läßt uns an seinem Wissen teilhaben. :daumenhoch

….bis dahin schäumen wir mal…rasierensmilie

@silversteel bitte ein kurzer Vergleich der beiden wäre echt nett...

Abzug erhalten, Widerstand, Abzugeschwindigkeit und Feinheit???

Vielen Dank Marko

Hehe... den wollte ich auch. ;)
Als Neuling in Sachen RM schaue ich ja in verschiedene Richtungen und bin froh hier im
Forum von den Erfahrungen und Informationen der anderen Mitglieder einen Nutzen zu ziehen.
(Daaaaaanke! dafür…)
So bin ich ja auch auf den „Nordmann“ gekommen.

Allerdings gibt es bei neuen Sachen ja auch die „andere“ Seite, den Händler und wenn ich lese,
was bei Leder-Tradition so los ist, mache ich mir schon Gedanken. Zumal er und seine Riemen
ja nicht minder von Top-Qualität sind bzw. sein sollen. Man(n) muss nur erst einmal einen bekommen.
Ist aber ein anderer Strang…

Bist Du so nett und umschreibst ganz kurz Deine Erfahrungen?
Gerne.
Bestellung:
Etwa eine Woche nach meiner ersten Kontaktaufnahme bekam ich von Torolf eine nette Antwort per Mail. Er informierte mich darüber, dass er zum damaligen Zeitpunkt für die Stoffseite leider kein Leinen anbieten konnte, sondern nur Baumwolle und es gab noch eine Einschränkung bezüglich der verfügbaren Halterungen. Ich akzeptierte seine Vorschläge. Nach der vorab veranschlagten Zeit (kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange das war, so 2-3 Wochen) waren die Riemen fertig und wurden zügig versendet.

Verarbeitung:
Die Riemen sind sehr ordentlich verpackt und ohne Knicke oder sonstige Schäden bei mir angekommen. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist top, sowohl was das Leder angeht, als auch die Beschläge. Das Leder ist absolut homogen mit perfekter Oberfläche. So schön habe ich es bisher sonst noch nicht gesehen.

Performance:
Der Riemen aus Rindsleder performt für mich Recht ähnlich wie ein Herold, da hab ich keine wesentlichen Unterschiede im Feeling beim Abzug und auch nicht beim Finish der Messer festgestellt.

Der horsehide Riemen ist allerdings eine komplett andere Geschichte. Die Oberfläche ist wohl speziell präpariert und der Abzug fühlt sich sehr speziell an (positiv). Mit ordentlich Feedback, dabei aber nicht klebrig. Mein Eindruck ist, dass der Riemen sehr effektiv (mit weniger Zügen) arbeitet und ein ausgesprochen feines Finish erzeugt, welches ich nur mit meinem Kanayama 80k Riemen toppen kann. Ich nutze den Riemen von Torolf daher gerne als Vorbereitung, bevor ich für die letzten Züge auf den Kanayama gehe.

Ich schaue mal, ob ich morgen vielleicht Bilder der beiden Riemen mache.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Bestellung:
Etwa eine Woche nach meiner ersten Kontaktaufnahme bekam ich von Torolf eine nette Antwort per Mail. Er informierte mich darüber, dass er zum damaligen Zeitpunkt für die Stoffseite leider kein Leinen anbieten konnte, sondern nur Baumwolle und es gab noch eine Einschränkung bezüglich der verfügbaren Halterungen. Ich akzeptierte seine Vorschläge. Nach der vorab veranschlagten Zeit (kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange das war, so 2-3 Wochen) waren die Riemen fertig und wurden zügig versendet.

Verarbeitung:
Die Riemen sind sehr ordentlich verpackt und ohne Knicke oder sonstige Schäden bei mir angekommen. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist top, sowohl was das Leder angeht, als auch die Beschläge. Das Leder ist absolut homogen mit perfekter Oberfläche. So schön habe ich es bisher sonst noch nicht gesehen.

Performance:
Der Riemen aus Rindsleder performt für mich Recht ähnlich wie ein Herold, da hab ich keine wesentlichen Unterschiede im Feeling beim Abzug und auch nicht beim Finish der Messer festgestellt.

Der horsehide Riemen ist allerdings eine komplett andere Geschichte. Die Oberfläche ist wohl speziell präpariert und der Abzug fühlt sich sehr speziell an (positiv). Mein Eindruck ist, dass der Riemen sehr effektiv (mit weniger Zügen) arbeitet, dabei aber auch ein ausgesprochen feines Finish erzeugt, welches ich nur mit meinem Kanayama 80k Riemen toppen kann. Ich nutze den Riemen von Torolf daher gerne als Vorbereitung, bevor ich für die letzten Züge auf den Kanayama gehe.

Ich schaue mal, ob ich morgen vielleicht Bilder der beiden Riemen mache.
Danke für Dein Info‘s, was soll ich da noch sagen,…:sabber1

Ich mag das Forum! (Mein Konto eher weniger…) :lol

Sorry für die späte Antwort, aber besser spät als nie :) , auch wenn sie nicht wirklich weiterhilft

Vielleicht hat ja @Eisenkopf mehr Details und
läßt uns an seinem Wissen teilhaben. :daumenhoch
Ich habe ihn am 14.07. angeschrieben und am 17.07. folgende Antwort bekommen:

Hello XXX ( :proud )
thanks for the email!
I am not filling new orders before August.
I will contact you then.
Regards
Torolf

Also, abwarten!

Sööööödala,

heute Mittag hat sich Torolf auch bei mir via Mail gemeldet und bestätigt (leider) die
Wartezeit, die uns bereits @Eisenkopf genannt hatte. Es wird dann wohl noch etwas
dauern…aber immerhin hat Torolf geantwortet! :daumenhoch

Dennoch bin ich somit um einiges zuversichtlicher, eher einen Riemen aus dem
fernen Norden in Händen zu halten, als aus dem nahen Berlin. :motzer1

GlaNorwRie.jpg

Sööööödala,

heute Mittag hat sich Torolf auch bei mir via Mail gemeldet und bestätigt (leider) die
Wartezeit, die uns bereits @Eisenkopf genannt hatte. Es wird dann wohl noch etwas
dauern…aber immerhin hat Torolf geantwortet! :daumenhoch

Dennoch bin ich somit um einiges zuversichtlicher, eher einen Riemen aus dem
fernen Norden in Händen zu halten, als aus dem nahen Berlin. :motzer1

Anhang anzeigen 115582
Ich würde dir den Tipp geben, denn Beginner’s/Practice Strope (links im Bild) für die 100 Kronen (also etwa 9€) mitzubestellen. Ist ein kleiner schöner Reiseriemen. Und bei dem Preis kann man nicht wirklich etwas verkehrt machen.

IMG_2823.jpeg

denn Beginner’s/Practice Strope (links im Bild) für die 100 Kronen (also etwa 9€) mitzubestellen
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte davon gehört bzw. gelesen und schon auf dem Zettel.
Sobald sich Torol meldet, werde ich mit Sicherheit danach fragen, bzw. mit ordern.
Ich bin auch der Meinung, das Torolf daraus auch ein wenig eine Art der Überraschung
macht, so von wegen Farbe, Art etc., aber da lasse ich mich sehr gerne überraschen.:daumenhoch:lol

Hallo,

ich frage jetzt auch mal, ob jemand was von Torolf gehört hat. Ich kann mir ja vorstellen, dass er viel zu tun hat. Aber ich habe ihn am 26.11. angemailt und vor ein paar Tagen noch eine Erinnerung geschickt. Nach fast zwei Wochen - keinerlei Reaktion.

Ein kurzes: "Ist angekommen, dauert aber." würde mir ja erst mal reichen.

admin@scrupleworks.com stimmt doch, oder hat jemand noch eine andere email-Adresse?

Schöne Grüße
Michael

Zurück
Oben