Gerne.
Bestellung:
Etwa eine Woche nach meiner ersten Kontaktaufnahme bekam ich von Torolf eine nette Antwort per Mail. Er informierte mich darüber, dass er zum damaligen Zeitpunkt für die Stoffseite leider kein Leinen anbieten konnte, sondern nur Baumwolle und es gab noch eine Einschränkung bezüglich der verfügbaren Halterungen. Ich akzeptierte seine Vorschläge. Nach der vorab veranschlagten Zeit (kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange das war, so 2-3 Wochen) waren die Riemen fertig und wurden zügig versendet.
Verarbeitung:
Die Riemen sind sehr ordentlich verpackt und ohne Knicke oder sonstige Schäden bei mir angekommen. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist top, sowohl was das Leder angeht, als auch die Beschläge. Das Leder ist absolut homogen mit perfekter Oberfläche. So schön habe ich es bisher sonst noch nicht gesehen.
Performance:
Der Riemen aus Rindsleder performt für mich Recht ähnlich wie ein Herold, da hab ich keine wesentlichen Unterschiede im Feeling beim Abzug und auch nicht beim Finish der Messer festgestellt.
Der horsehide Riemen ist allerdings eine komplett andere Geschichte. Die Oberfläche ist wohl speziell präpariert und der Abzug fühlt sich sehr speziell an (positiv). Mein Eindruck ist, dass der Riemen sehr effektiv (mit weniger Zügen) arbeitet, dabei aber auch ein ausgesprochen feines Finish erzeugt, welches ich nur mit meinem Kanayama 80k Riemen toppen kann. Ich nutze den Riemen von Torolf daher gerne als Vorbereitung, bevor ich für die letzten Züge auf den Kanayama gehe.
Ich schaue mal, ob ich morgen vielleicht Bilder der beiden Riemen mache.