Eine recht neue Alternative wäre der Leaf-Shave:
Link:
Ich habe das Teil für eine meiner Töchter bestellt, die etwas auf einem Bio-Tripp ist, mit Müllvermeidung und so...
Eigentlich wollte sie sich einen Hobel anschaffen, aber auf Grund feinmotorischer Schwächen habe ich Ihr davon abgeraten und so dieses Teil bestellt.
Laut Hersteller ist es aus „Ganzmetall“ was das auch immer sein soll, rein vom Gewicht her würde ich sagen schwerer als Zamak, aber von der Verarbeitung und vorm Preis her vielleicht doch, aber das ist ja eigentlich egal.
Nun dass Teil ist für Halbe DE Klingen, die man einfach im Papier zerbrechen kann. Der untere Teil der aufklappbaren Aufnahme ist mit einem runden Magnetversehen, so dass die einzelnen Klingen, die zusätzlich noch mit einer Nase gehalten werden recht einfach einzulegen gehen. Die einzelnen Fächer klappt man dann zu und mit einer Rändelschraube wird das Ganze gesichert, klingt mühevoll geht aber erstaunlich souverän von der Hand.
Die ganze Klingenaufnahme ist federgelagert, so dass der Rasierwinkel also immer ziemlich optimal ist.
Mit der Bestückung der Klingen kann man die Aggresivität verändern. Es lassen sich insgesamt 3 halbierte DE-Klingen einlegen. Das ganze ist dann schon ein ganz schöner und nicht mehr allzu filigraner Lamettaturm.
Mitgeliefert werden 20 Stück anscheinend Personna-Klingen mit gut lesbarem Aufdruck, so dass schon mal die Ami-Serie da nicht in Betracht kommen dürfte.
Weiterhin eine kleine Anleitung und ein sehr speziell aussehender Plastikausputzer für eine halbe DE-Klinge.
Nunja wers mag kann sich damit sicher auch das Gesicht rasieren, wobei der Ausputzer oder ein richtiger DE-Rasierer als weiteres Zubehör zwingend erforderlich sind, denn mit dem Drum kommt wohl keiner im Bereich der Nase irgendwie zurecht.
Spannend fand ich das Konzept dennoch: also für die Damen- und Körper- oder Kopfrasierer sicher eher geeignet als ein DE-Hobel und man könnte damit ungeliebt gewordene Klingenberge für die Körperrasur entsorgen...
Also ich werde ihn un ausprobiert meiner Tochter schenken, so wie es geplant ist, vielleicht berichtet sie mir mal wie es mit dem Teil so geht....
Und füge mal zwei Bilder von dem Teil bei, aber bessere Fotos gibt es auf oben angeführtem Link....