Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sehr sanfte DE-Klingen gesucht

HGS

FdR-Pate
Hallo Kollegen,

da in sehr naher Zukunft zwei neue Hobel bei mir einziehen werden, suche ich eine sehr sanfte DE-Klinge, um die mir unbekannten Hobel zu testen.
Da Hobel-Novize mit begrenzter Erfahrung, setze ich hier auf die Schwarm-Intelligenz und hoffe auf Empfehlungen von euch.
Entweder Klingen aus meinem gelisteten Bestand oder gerne auch bessere ( sanfte ! ) Alternativen.

An Klingen habe ich folgende hier:
  • Sputnik
  • Perma-Sharp
  • ASP
  • ASS
  • BIC Chrome Platinum
  • Treet Platinum
  • Rapira Platinum Lux
  • Shark Platinum
  • Bolzano Superinox

Durch diverse Klingen-Threads habe ich mich bereits durchgearbeitet - dort wurde u.A. Voskhod in Bezug auf Sanftheit gelobt, allerdings auch getadelt, ob der schwankenden Qualität.
Und falls ihr eine dieser sehr sanften Alternativen habt, vielleicht mögt ihr mir auch welche verkaufen ...
Ich denke da z.B. an einen Thread, in dem @efsk erwähnte, er hätte noch 1.700 Voskhod Klingen :breakdance1

Vielen Dank vorab

Die sanfteste Deiner Klingen ist meiner Meinung nach die Treet Platinum. Nicht übermäßig scharf, hält auch nur wenige Rasuren, ist aber sanft. Und ja, auch die Voskhod würde ich dazu rechnen, wenn man denn keine Montakscharge erwischt.

Hallo Kollegen,

da in sehr naher Zukunft zwei neue Hobel bei mir einziehen werden, suche ich eine sehr sanfte DE-Klinge, um die mir unbekannten Hobel zu testen.
Da Hobel-Novize mit begrenzter Erfahrung, setze ich hier auf die Schwarm-Intelligenz und hoffe auf Empfehlungen von euch.
Entweder Klingen aus meinem gelisteten Bestand oder gerne auch bessere ( sanfte ! ) Alternativen.

An Klingen habe ich folgende hier:
  • Sputnik
  • Perma-Sharp
  • ASP
  • ASS
  • BIC Chrome Platinum
  • Treet Platinum
  • Rapira Platinum Lux
  • Shark Platinum
  • Bolzano Superinox

Durch diverse Klingen-Threads habe ich mich bereits durchgearbeitet - dort wurde u.A. Voskhod in Bezug auf Sanftheit gelobt, allerdings auch getadelt, ob der schwankenden Qualität.
Und falls ihr eine dieser sehr sanften Alternativen habt, vielleicht mögt ihr mir auch welche verkaufen ...
Ich denke da z.B. an einen Thread, in dem @efsk erwähnte, er hätte noch 1.700 Voskhod Klingen :breakdance1

Vielen Dank vorab
Ich habe anfangs mit Deinem kommenden Hobel :lol ( den ich ja jetzt in Ti habe) gute, sanfte Erfahrungen mit der Treet gemacht. Nun ist ne Sputnik drin - ich mags etwas direkter.

Danke für den Tip, besorge ich mir.

Sind echt, falls Zweifel ob des Preises auftauchen sollten.

Eine der besten Klingen am Markt: Top scharf, Mega-Standzeit. Meine Lieblingsklinge: #435

Die Gillette Silver Blue hatte ich auch auf dem Schirm, aber die scheint bei ersten Suchen, nur bedingt verfügbar ...

Die gibt es in der 'new version' immer hier: https://www.razorbladesclub.com/razorblades/#product-36565

Die neue rasiert wie die alte, habe beide Versionen und bin auch nicht allein mit dieser Ansicht. Ich würde sie mir erstmal sparen, sie rasiert sehr ähnlich der von @amfibia oben empfohlenen Wilkinson Sword.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch Neuling und habe das ein oder andere ausprobiert. Bisher sind die Shark Super Stainless und die Dorco New Platinum ST300 meine Favoriten.

Die Treet Platinum habe ich bisher nur zweimal ausprobiert: Beim ersten Mal hatte ich nach der Rasur den Eindruck, als ob ich noch unrasiert wäre. Beim zweiten Mal habe ich dann bedingt durch die Erfahrung etwas zu fest gedrückt und dann zwei Tage Rasurbrand :rofl.

Zuletzt bearbeitet:

Sind echt, falls Zweifel ob des Preises auftauchen sollten.

Eine der besten Klingen am Markt: Top scharf, Mega-Standzeit. Meine Lieblingsklinge: #435

Die gibt es in der 'new version' immer hier: https://www.razorbladesclub.com/razorblades/#product-36565

Die neue rasiert wie die alte, habe beide Versionen und bin auch nicht allein mit dieser Ansicht. Ich würde sie mir erstmal sparen, sie rasiert sehr ähnlich der von @amfibia oben empfohlenen Wilkinson Sword.
Im Spar-Paradies hab' ich auch schon viel gespart. :lol Gerade letzte Woche wieder, nachdem sie dort zwischenzeitlich ausverkauft waren.

Ich bin der Meinung, du solltest die Klinge wählen, die dir bislang am meisten zugesagt hat und dir vertraut ist.
Zu deinen Genannten möchte ich noch die Lord Platinum, die 7 o clock Pwrmashatp und die Gillette Wilkinson ( aus Indien!) nennen.

• Like
Reaktionen: HGS
@HGS ich sehe das teilweise etwas anders als meine Vorredner.

Zweifelsohne ist eine Sputnik eine herausragende Klinge und für ihre Schärfe (knapp hinter einer Feather) ist sie relativ gesehen ausgesprochen sanft. Allerdings reizt sie meine Haut aufgrund ihrer sehr hohen Schärfe (besonders bei häufiger Rasur) trotzdem mehr, als es die „wirklich“ sanften Klingen tun. Ähnliches gilt für mich z.B. auch für eine Perma-Sharp.

Für mich kann eine Klinge entweder besonders sanft sein, weil sie insgesamt einfach weniger scharf ist, ohne dabei schon rupfig stumpf zu sein. Das wäre z.B. eine Treet Platinum oder Personna. Manche schaffen es aber auch ein Level schärfer zu sein und dabei trotzdem sehr sanft und schonend zu sein, ohne die laserartige Bissigkeit einer Sputnik oder Perma zu entwickeln. Das wären für mich dann besonders die Voskhod, Gillette Platinum und die Nacet.

BIC und ASP sind für mich Sonderfälle, weil die unter Umständen recht rau sein können.

GSP und viele andere gute Klingen fallen für mich irgendwo zwischen Sputnik und Gillette Platinum. Sind also top Klingen, aber eben nicht besonders sanft.

Abschließend gesagt ist die Voskhod meiner Meinung der Absolute Primus bei besonders sanften Klingen. Ansonsten die anderen fett gedruckten.

DIE sanfte Klinge gibt es nicht. Die Klinge, die der eine als sanft empfindet, mag ein anderer höchstens in seinem Ceranfeldschaber verwenden.
Aber man kann ja mal mit den Sachen beginnen, die allgemein den breitesten Zuspruch finden. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Für Unentschlossene gibt's die bekannten Klingensampler beim Razor Blades Club.

Die sanfteste in deinem Fundus wird die Treet Platinum sein. Knapp gefolgt von der Shark.

Sputnik, BIC und Perma Sharp sind die schärfsten.

Voskhod kann man mit Sicherheit auch empfehlen und ein Geheimtipp wären die Tiger (die mag Ich sehr).

Zurück
Oben