Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seife aufschäumen

D_Sky

Member
Moin,
trotz umfangreicher Suche kann ich zum Thema aufschlagen/aufschäumen wenig bis gar nichts finden. Gerade für Anfänger sind Anleitungen hilfreich. Für meinen Geschmack zwar als Video noch besser, aber ein Text ist besser als gar nichts.
Eine Selbstverständlichkeit für alle, die sowas schon lange machen und bei denen alles in Fleisch und Blut übergegangen ist, stellt einen Anfänger vor Probleme.
Variablen sind vielfältig, Seifenmenge, Wassermenge, Pinselarten, Schüsselgröße und Art ( mit oder ohne Erhebungen auf dem Boden). Gibt es eine bestimmte Rührtechnik? Welche Konsistenz ist für welche Rasierart optimal.
Auf YT habe ich bisher nur Glatt rasiert geschaut, da mir die anderen Gefundenen eher wie Werbung vorkamen. Gibt es da noch andere Empfehlungen ?
Vielen Fragen. Sorry dafür.

Das wäre ein guter Anfang:

die PDF ist goldwert,

zwar nicht meine Methode, aber sehr gut

@D_Sky die Beschreibung (pdf) oben ist gut, es geht aber auch eifacher. Ich schäume immer im Mug (Schale) auf, dabei spielt die Größe keine Rolle, eine größere Schale hat den Vorteil das der Pinsel nicht am Rand aufnchlägt und du etwas mehr Platz zum Aufschäumen hast. Erst mal wird der Pinsel vor dem Duschen schon mal in dem mit Wasser gefüllten Mug eingelegt damit er Wasser ziehen kann, bei einem Dachs sehr wichtig, ich mache das aber auch bei meinen Synthesi. Danach wird der Mug geleert und der Pinsel ausgeschüttelt. Ich entnehme immer eine kleine Menge RS (1-2 Gramm) am besten mit einem Kosmetikspachtel und drücke diese mit dem Finger mittig in den Mug, mit dem ausgeschüttelten Pinsel schlage ich nun die Seife auf. Nachdem kein RS mehr am Boden des Mugs sichtbar ist kommen ein paar tropfen Wasser aus dem Hahn auf den Pinsel und wider wird weiter aufgeschlagen. Das ganze wiederholst du mehrfach bis die Konsistenz des Schaums passt. Ein Dachs benötigt mehr Wasser als ein Synthesi. Immer nur ein paar Tropfen Wasser auf den Pinsel zugeben nicht zu viel, denn hast du mal zu viel Wasser ist es nicht schwer möglich den schaum dicker zu machen, ausser du nimmst wieder Seife dazu, umgekehrt geht es immer mit ein paar zusätzliche Tropfen Wasser. Die Wassermenge hängt auf viel von der Seife ab. Die eine braucht mehr die andere weniger.

Moin @D_Sky ,

als ich angefangen bin, habe ich die meisten Tipps zum Aufschäumen und Technik in den ganzen Anfängerberichten gefunden. Das sind teils lange Berichte bzw. viele Seiten aber wirklich Gold Wert.

Ankerbart hat dir ja schon eine Anleitung fürs aufschäumen in der Schüssel genannt. Die funktioniert wirklich tadellos und liefert immer wieder reproduzierbare Topergebnisse. Die PDF hatte ich mir damals auch direkt auf dem PC abgespeichert.

Ich bin auch mit einer Rasierschale angefangen, schäume mittlerweile aber fast ausschließlich direkt im Gesicht auf. Dazu hatte @maranatha im Pinselstrang zum Omega Evo auf Seite 3 eine ziemlich detaillierte Vorgehensweise geschrieben, die auch mit Syntehischen Pinseln gut funktioniert. Ich habe die Vorgehensweise weitestgehend übernommen außer, dass ich eine kleine Sprühflasche zur Wasserzugabe im Gesicht benutzte. Das Geheimnis ist, dass man mit einem relativ trockenen Pinsel (egal ob Synthetisch oder Dachs) die Seife aufnimmt. Ich gehe mit dem gut ausgeschüttelten Pinsel in die Seife und füge immer nur tröpfchenweise Wasser hinzu, bis die Seifenkonsistenz passt. Die Pinselspitzen müssen schön verkleben und die aufgenommene Seife sollte eher eine dicke Creme sein auf keinen Fall schon schaumig sein. Oft hört man auch das der Pinsel schmatzen soll, dann ist er perfekt mit Seife geladen. Damit dann ins Gesicht und dann langsam Wasser zufügen, dann gibt es keine Sauerei und man kann wunderbar die Schaumkonsistenz abpassen und hat immer ein top Ergebnis. Ich nutze einen Omega Roma Colosseo (Knotengröße 31 mm) und einen Yaqi Mysterious Space Silvertip Badger (Knotengr. 24 mm) und beide liefern mit dieser Vorgehensweise genug Schaum für 3-4 Durchgänge.

Auf dem Youtube Kanal von Ariana & Evans (Peter Charkalis) gibt es auch einige Videos zum "Greatest Lather of Your Life". Die fand ich auch sehr lehrreich.

Dieses Video HIER habe ich jetzt schon mehrmals empfohlen. Bevor ich es gesehen hatte konnte ich zwar ein einen vernünftigen Schaum erzeugen. Danach hat die Qualität aber einen erheblichen Sprung gemacht.

Dadurch hat sich auch meine Auffassung geändert was wirklich eine Rasur stark verbessert. Vorher hatte ich stärkeren Fokus auf Rasierer und Klingen gelegt. Danach wusste ich für mich das es eine vernünftige Schaumqualität ist, die einen erheblichen Unterschied macht.
Das ist nur meine Auffassung für mich!

Das Video hat mir geholfen, muss aber nicht das gleich bei anderen bewirken.
Es ist nur eine Anleitung für die Schaum Erzeugung im Gesicht und man sollte Englisch zumindest verstehen.

Hallo.
Warscheinlich gibt es zu vielen alltäglichen Dingen Anleitungen.

Ich schäume so auf:
Den Deckel der Seifendose auf machen und zur Seite legen. Pinsel am Wasserhahn nass machen und dann in der Seifendose durch rühren einen Schaum machen.

Meistens nehme ich für die Vorbereitung zur Rasur aber keinen Pinsel und dafür einen Seifenstick, den ich im Gesicht rum reibe. Mit der feuchten Hand verteile ich dann alles gut und lasse die Barthaare 2min aufweichen. Dann nochmal mit der feuchten Hand durchs Gesicht und dann gehts los. Mir erschließt sich der Grund für eine Zentimeter dicke Schicht an Schaum im Gesicht ehrlich gesagt nicht so recht, wenn doch die Haare nur ca.1/10 mm an Durchmesser haben.

Gruß

Hier habe ich auch mal was gepostet:

Der diesbezügliche Faden ist natürlich auch insgesamt interessant. Gibt auch einen für Mugs. (Komisch, ich finde die recht einfach über die SuFu - "aufschäumen" eingeben und den Haken für "Nur Titel durchsuchen" setzen funktioniert bei mir einwandfrei.)

Hier habe ich auch mal was gepostet:

Der diesbezügliche Faden ist natürlich auch insgesamt interessant. Gibt auch einen für Mugs. (Komisch, ich finde die recht einfach über die SuFu - "aufschäumen" eingeben und den Haken für "Nur Titel durchsuchen" setzen funktioniert bei mir einwandfrei.)
Ich habe nach Seife aufschäumen gesucht und 10 Trefferseiten erhalten. Bis Seite 3 war nur "Rasur des Tages" dabei. Dann habe ich aufgehört. Schließlich ist ja ein Teil der Existenzberechtigung eines Fachforums auch das Stellen von Fragen. Das jahrzehnte alte RE: Suchfunktion! ist im Prinzip gegen den Sinn eines Forums.
Und es waren ja viele nette und ausführliche Antworten dabei. Dachte sowas unter Anfängerfragen zu finden.

Das könnte ich auch noch anbieten:

Link:

Was die Suchfunktion anbelangt. Wenn du in den Seifen Thread gehst, und dann von dort aus suchst (bei Suche "dieses Forum" auswählen), dann würde deine Trefferquote vermutlich höher. Suche hier mal unter mit dem Stichwort "Anleitungen". Bei "Seife" und "Aufschäumen" kommen sehr viele Beträge mit anderem Thema.

Das hängt bei mir immer ein wenig von der Seife ab.

Weichseifen beziehungsweise Croaps sowie wasserempfindliche Seifen (z. B. Le Pere Lucien) sowie Hartseifen, bei denen ich noch nicht weiß, ob ich sie behalten werde, entnehme (scoope) ich immer mit einem Kosmetikspachtel und drücke sie in eine Schale (Mug), welche in der Regel Erhebungen im Boden (Rillen oder Noppen) hat. Dann gebe ich ein klein wenig warmes Wasser hinzu, so einen halben Teelöffel, lasse das Wasser kurz einwirken und gehe dann mit einem unter fließendem Wasser kurz angefeuchteten Synthetikpinsel über die Seife und schlage sie in der Schüssel auf. Dabei wechsle ich zwischen rotierenden und streichenden Bewegungen. Am Anfang vorsichtig mit dem Wasser sein. Lieber zu wenig als zu viel.

Hartseifen (welche ich mittlerweile bevorzuge) verwende ich etwas anders.
Der Dachshaarpinsel wird ca. 5 Minuten in warmen Wasser gewässert. Gleichzeitig gebe ich bei einigen Seifen (z. B. Saponificio Varesino) etwas heißes Wasser auf die Seife (Blooming). Nach den 5 Minuten gebe ich das Wasser vom Blooming in eine Mug. Dann wird der Pinsel ausgeschlagen und ab auf die Seife. Ich lade den Pinsel mit kreisenden Bewegungen auf der Seife bis er hörbar schmatzt und es sich etwas zäh anfühlt. Danach mit dem Pinsel in das angefeuchtete Gesicht und die Seife direkt im Gesicht aufschlagen. Sollte die Konsistenz zu fest sein, nehme ich mit den Pinselspitzen etwas von dem Bloomingwasser in der Mug auf und schäume weiter. Das setze ich fort, bis ich die gewünschte Konsistenz erreicht habe. Die so entstandene Schaummenge reicht bei mir für drei Durchgänge (eigentlich sogar vier).

Rasierseifensticks nutze ich gerne auf Reisen (leicht und wenig Packmaß). Bei denen feuchte ich zunächst das Gesicht an. Dann gehe ich einmal mit dem Stick gründlich über beide Wangen und anschließend mit dem angefeuchteten Synthetikpinsel (auf Reisen habe ich immer den Mühle Reisepinsel dabei) solange über das Gesicht, bis ein vernünftiger Schaum entstanden ist. Sollte Wasser fehlen, wird der Pinsel mit den Spitzen nur kurz und ganz vorsichtig an langsam fließendes Wasser gehalten (damit nicht zu viel Seife abgespült wird) und dann sofort im Gesicht weitergeschäumt. Auch das reicht bei mir für drei Durchgänge.

Zu der Seifenmenge kann man keine allgemeine Empfehlung geben, da die benötigte Menge
1. von der Seife und ihrer Zusammensetzung
2. von der Wasserhärte
3. vom verwendeten Pinsel (Ringmaß und Besatzmaterial) abhängt.
Grobe Faustregel zu 2. und 3.:
Je weicher das Wasser, desto weniger Seife ist erforderlich. Synthetikpinsel benötigen weniger Seife als Dachshaarpinsel und ein kleineres Ringmaß benötigt ebenfalls weniger Seife als ein großes.

Der erste Kontakt darf nicht zuviel Wasser im Pinsel haben siehe deinen Beitrag Schaum Galerie wenn einmal zuviel ist dann bleibst es wässrig.
Nachdem Laden Max 1 Teelöffel Wasser in die Schale....Tröpfchenweise weiter Wasser einarbeiten
Lieber erstmal zuwenig Wasser als zuviel
Werde ich beherzigen!

Seife kurz wässern fast trockenen Pinsel 30 mal kreisen
20260921_195047(0).jpg

20260921_195111.jpg

Einen Teelöffel Wasser in die schale und rühen
20260921_195209.jpg

Dann weitere Tröpfchen wasser hinzufügen
20260921_195351.jpg

In die Hand streichen konsitenz prüfen muss schön glitschen

20260921_195314.jpg
20260921_195351.jpg

Anhänge

• 20260921_195314.jpg
    20260921_195314.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 2
  • 20260921_195209.jpg
    20260921_195209.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 2
  • 20260921_195314.jpg
    20260921_195314.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 2
Geschäumt mit Razorock Big Bruce 26mm
Und einer Stirling Duke.
Die als Preuswerte Alternative zur Prorasso usw.....enthält Talg

Ich habe nach Seife aufschäumen gesucht und 10 Trefferseiten erhalten.
Zwei Begriffe ist immer schwierig. Da kommt zu viel, weil die Suche mit "oder" funktioniert, wenn mich nicht alles täuscht. Dann lieber Google und Anführungszeichen suchen. Dazu "site: forum-der-rasur.de" anhängen.

Zurück
Oben