Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

fuenfuhrtee

Very Active Member
Zur Zeit Mische ich Arko mit Seifen die mir eigentlich zu süß sind. Wodurch diese etwas mehr "Pepp" bekommen durch den Citronellageruch des Sticks, gleichzeitig ergibt sich auch ein ganz guter Glitsch. Ich hatte überlegt ob ich auch EDT in den Schaum geben könnte, zur Beduftung. Habe aber Angst wegen möglicher Unverträglichkeit. Habe in anderen Foren nichts genaues dazu gefunden. Hat jemand hier das schon einmal gemacht und könnte mir einen Erfahrungsbericht geben oder gibt es gar einen eigenen Thread dazu? Wäre es bedenklich wegen dem was da sonst noch so drin ist oder denkt ihr, dass ein-zwei Spritzer den Kohl nicht fett machen?
 
Ein ziemlich interessantes Video, Danke! Hier hatte er aber ASL genommen und ich meinte speziell EDT bezogen auf die Verträglichkeit.

Ich dachte auch eben, das ist eine Menge AS...
 
Gleich nachdem ich einen Schluck meines Mischgetränks aus 60 Jahre altem Whiskey und Apfelsaft genommen habe.

Ich dachte eher daran einfach in den Schaum, beim Aufschlagen, Spritzer von einem EDT zu geben.
So gehts auch. Man kann auch eine duftneutrale Seife nehmen und nach der Rasur das EdT benutzen. ;)

Hast du das denn so mal probiert, also EdT in den Schaum? Grundsätzlich geht beides ja auf die Haut, sollte demnach kein Problem darstellen. Bzw. das EdT vor dem Aufschäumen drauf machen, Alkohol zerstört sonst den Schaum wieder.
 
Ich bin derzeit auch mal wieder am Rasierseife machen. Eine Bavarian Summer soll entstehen. Eines meiner größten Probleme ist tatsächlich die Beduftung. Mit OdT, AS, ähnliche fertige Düfte hab ich schlechte Erfahrung. Um 1Kg Seife nach dem Kochen zu Beduften und diese auch einigermaßen an Intensität haben soll muss da einiges hinein 100-150ml sind da gleich weg.
Das verändert schnell mal die Konsistenz und die Lösungsmittel versauen die Additive und das Superfett.
Falls das nicht zu weit von Deinem Thema weg ist.
 
Biergarten (Weißbier, Brezel, Sonnencreme) kam mir spontan in den Sinn :cool:

Hmm, Sonnencreme und bayerisch blauer Himmel. :bier1 ;)
…siehe
1646306525143.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch mal wieder am Rasierseife machen. Eine Bavarian Summer soll entstehen. Eines meiner größten Probleme ist tatsächlich die Beduftung. Mit OdT, AS, ähnliche fertige Düfte hab ich schlechte Erfahrung. Um 1Kg Seife nach dem Kochen zu Beduften und diese auch einigermaßen an Intensität haben soll muss da einiges hinein 100-150ml sind da gleich weg.
Das verändert schnell mal die Konsistenz und die Lösungsmittel versauen die Additive und das Superfett.
Falls das nicht zu weit von Deinem Thema weg ist.
Das klingt richtig gut! Aber von der Verträglichkeit sollte nichts passieren oder? Ich meine große Hersteller verwenden Parfümöl, welches vielleicht weniger Zusätze hat, aber ein EDT im Tiegel, welches dann mit aufgeschlagen wird sollte keine Probleme ergeben, oder?
 
Ich würde sagen: kommt drauf an, ob du Allergien gegen irgend einen Inhaltsstoff hast. Viele Duftstoffe können dahingehend sensibilisierend wirken.
Sonst hast du recht, der Duft muss ja irgendwo her kommen. Essential Oil, Perfume Oil etc.
 
So Allergie kann auch Vorteile haben. Eine meiner Tanten hat (angeblich) eine Duftstoffallergie (so gegen ziemlich alle ;) ). Wenn ich mal keine Lus auf Familientreffen habe, weiß ich welches Parfüm ich benutzen kann. :flucht1
 
So Allergie kann auch Vorteile haben

Aber sicherlich nicht wenn es dich selbst trifft. Glaub mir, sowas möchtest du nicht haben. Das Angebot an hypoallergenen Körperpflegeprodukten hat zwar in den vergangenen Jahren erfreulicherweise zugenommen aber man sollte schon vermeiden, dem zugehörigen Club der auserwählten Konsumenten beizutreten. Soviel dazu aus eigener leidvoller Erfahrung!
 
Aber sicherlich nicht wenn es dich selbst trifft. Glaub mir, sowas möchtest du nicht haben. Das Angebot an hypoallergenen Körperpflegeprodukten hat zwar in den vergangenen Jahren erfreulicherweise zugenommen aber man sollte schon vermeiden, dem zugehörigen Club der auserwählten Konsumenten beizutreten. Soviel dazu aus eigener leidvoller Erfahrung!
Habe mich dahingehend auch noch mal mit einer Freundin unterhalten, die sich damit auskennt und erst einmal Abstand von der EDT-in-Seife-Idee genommen. Aber Danke für das ganze Feedback und die ziemlich guten Anregungen!
 
Aber sicherlich nicht wenn es dich selbst trifft. Glaub mir, sowas möchtest du nicht haben. Das Angebot an hypoallergenen Körperpflegeprodukten hat zwar in den vergangenen Jahren erfreulicherweise zugenommen aber man sollte schon vermeiden, dem zugehörigen Club der auserwählten Konsumenten beizutreten. Soviel dazu aus eigener leidvoller Erfahrung!
Ich bin tatsächlich froh keinerlei (soweit mir bekannt) Allergien oder Unverträglichkeiten zu haben.
Für die, die es trifft ist das Mist, oder kann im schlimmsten Fall sogar tödlich enden (Bienengift, Lebensmittel etc.).
Wie immer sind die "guten Sachen" wie Fett, Zucker, Alkohol, Tabak und halt auch Duftstoffe häufiger differenziert zu betrachten. Immer die Sachen die Spaß bringen, leider.
 
Zurück
Oben