Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seifenreste einschmelzen

Lochbart

Gold FdR-Pate
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, was ich mit meinen diversen Sefenresten machen soll. Ich finde diverse Diskussionen über Mikrowelle, Wasserbad und Co. aber irgendwie immer als Nebenthema. Darüber hinasu gibtr es tonnenweise Tipps zum Raspeln, Reindrücken, welche Tiegel, etc. Nur leider hilft das nicht, wenn man harte krümelige Seifenreste hat, wo sich nichts drücken lässt und man sich beim Raspeln gelich die Hornhaut von den Fingerspitzen mit entfernen kann. :D

Konkret geht es mir darum, die genannten Seifenbröckel zunächst mal zu sammeln, bis wieder eine vernünftige Menge zusammen ist und dann zusammen zu schmelzen. Meine bisherigen Versuche mittels Wasserbad, Mikrowelle und Backofen waren irgendwie alle so meeeh… Wie macht Ihr das?

Grüße
Lochbart

PS: Sollte ich den entsprechenden Faden doch übersehen haben, bitte ich um Mitteilung und Nachsicht.

Wie wäre es damit, die gesammelten Reste harter Seifen durch den Mixer/Blender/Thermomix zu jagen und dann die Krümel in einen Tiegel zu pressen?
Vielleicht noch eine Schluck Wasser zugeben.

Wenn sich die Seife wirklich SO schlecht raspeln lässt würde ich sie alle in einen Tiegel werfen und mit Wasser weich machen.
Die Seife nimmt das Wasser auf und wird weicher, dann müsste sie sich eigentlich auch wieder anders verarbeiten lassen.

Ich hab neulich die Dusy „Kaninett“ mit der Truefitt&Hill „1805“ verheiratet.

Beide zusammen in den Ofen und dann für 3 oder 4 Stunden bei 120 Grad drin gelassen. Danach konnte ich die beiden einfach miteinander verrühren.

Auskühlen und fertig ist die Dusy 1805 „Resterampe“

Wenn ein Seifentiegel anfängt mehr Boden als Seife zu zeigen, fängt der Donut manchmal an, sich im Tiegel zu drehen. Dann wird es Zeit für eine Umsiedelung. Die Reststücke dürfen sich unter wiederholender, minimaler Wasserzugabe zu einer weichen Konsistenz knetbar machen. Dann wandern sie mit viel Hurra in den Sammelbehälter. Wenn der einmal voll ist, wird das eine interessante Mischung. Mal sehen ob das dann wirklich olfaktorischen Anklang bei mir findet.

IMG_20240226_094015.jpg

Konkret geht es mir darum, die genannten Seifenbröckel zunächst mal zu sammeln, bis wieder eine vernünftige Menge zusammen ist und dann zusammen zu schmelzen. Meine bisherigen Versuche mittels Wasserbad, Mikrowelle und Backofen waren irgendwie alle so meeeh… Wie macht Ihr das?
Etwas OT:
Falls ich für die Seife wirklich keine Verwendung mehr habe, mach ich draus eine "Kernseife". Hat dann zwar nichts mehr mit guter Rasierseife zu tun, aber du hast die Seife sinnvoll weiterverwendet.

Dazu gibts du einfach all die Seife, die dir übrig bleibt - kannst auch alte Hotelseife oder sonstige alte Seifen zugeben - schneidest sie in kleine Stückchen, schüttest Wasser hinzu und kochst das ganze mal, bis die Seife vollständig gelöst ist. Für die "pseudo Kernseife" fängst du dann an, die Seife auszusalzen - klingt komisch, funktioniert aber super. Immer etwas mehr Salz zu geben, bis sich die Seife abhebt bzw. ausfällt. Je nach Menge an Seife, die du aussalzen möchtest, braucht es entsprechende Mengen Salz. Geschirrspülsalz/Regeneriersalz funktioniert auch super, das ist meist billiger wie Salz zum Essen (solange es Natrium Chlorid ist, ist es relativ egal, was man nimmt). Wenn die Seife ordentlich ausgefallen ist, einfach abheben und das ganze nochmal machen. Je öfter man das macht, desto "reiner" wird die Seife, da man immer mehr Glycerin und alles andere, was da sonst noch drin ist, entfernt. Das ganze kannst du auch hier (nur aussalzen, keine "echte Kernseife") & hier ("echte Kernseife") nachlesen.

Ja, damit kann man sich rasieren, nein, das ist nicht wirklich fein ;)

Wenn ein Seifentiegel anfängt mehr Boden als Seife zu zeigen, fängt der Donut manchmal an, sich im Tiegel zu drehen. Dann wird es Zeit für eine Umsiedelung. Die Reststücke dürfen sich unter wiederholender, minimaler Wasserzugabe zu einer weichen Konsistenz knetbar machen. Dann wandern sie mit viel Hurra in den Sammelbehälter. Wenn der einmal voll ist, wird das eine interessante Mischung. Mal sehen ob das dann wirklich olfaktorischen Anklang bei mir findet.

Anhang anzeigen 134079
Jetzt weiß ich also auch endlich, wie Arko produziert wird...

Anhang anzeigen 134079
...schöner Name...daumenh!daumenh!daumenh!:proud

Zurück
Oben