Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seitz-Kreuznach RC

kaidecologne

FdR-Pate
Ich bestelle gelegentlich Tinten und Gedöns bei Seitz-Kreuznach, aber heute fielen mir erstmalig die Rasiercremes auf, die dort unter eigenem Namen vertrieben werden.
Die Verpackung mit dem sonnenbebrillten Bartträger spricht mich eher weniger an, aber interessant finde ich die Produktion in Deutschland (Rheinhessen), die Rezeptur, welche sich ganz vielversprechend liest, sowie die angegebenen Duftvarianten.
Kennt jemand eine von denen?
 
Die Cremes sind ebenfalls neu für mich. Als ich letztes Jahr im Laden in Bad Kreuznach war gab es sie jedenfalls noch nicht. Sollte ich wieder Rasiersachen (Proraso, Pinaud, ...) benötigen fahre ich auf jeden Fall wieder hin und frage mal nach, ob ich an den RC schnuppern dürfte.
Vielleicht rutscht dann auch eine der Rasiercremes mit in den Warenkorb ;)
 
Wenn sonst keiner mag...
sk1.JPG

Zwei Sorten, die ich testweise und als potentielle Osterpräsente kaufte.
Opium werde ich nun allerdings für mich behalten. Gefällt mir recht gut und ist außerdem schon zu offensichtlich angebrochen.

Die Inhaltsstoffe
sk-opium.JPG sk-coco.JPG

Die Konsistenz
sk2.JPG

Das Wort Cream wird ihnen nicht gerecht, dafür sind sie zu fest (geworden?).
Für eine Seife wären sie wiederum fast ein wenig zu weich.
Ich würde sie eher kreisend aus der Dose aufnehmen, als sie zu portionieren, aber im Dienste unserer Pseudowissenschaft entnahm ich heute die wohlbekannte erbsengroße Menge:
sk-schaum1.JPG

Eine Minute später:
sk-schaum2.JPG

Einen Schwapp Wasser später:
sk-schaum3.JPG

Vielleicht schon zu flüssig?
Der kleine Schotte ging mir jedenfalls beinahe in der Tasse verloren.
Sehr solider Schaum, der - ich würde es den Meißner Tremonia Effekt nennen - sich nicht besonders glitschig anfühlt, den Hobel aber nicht stolpern lässt.
Das Gefühl nach der Rasur ist eher pudrig als fettig.
Die Rasuren - heute die dritte - waren sehr glatt und reizfrei. Hobel: Giesen & Forsthoff 1353. Klinge: Astra Superior Platinum.

Die Düfte
Opium riecht für mich wie einer dieser Indienläden in den Achtzigern. Ein wenig Räucherstäbchen, eine Menge Staub, dazu im Hintergrund eine Ahnung von Tabac Original. Gefällt mir.
Coconut Pineapple riecht nach Mädchencocktail. Erinnert mich zugleich an Sonne und Strand, weil diese Art von süßer Kokosnuss mich unweigerlich an Sonnenmilch denken lässt. Ananas ist ebenfalls mit dabei und insgesamt finde ich den Geruch eher lustig. Hätte mir diese Sorte wohl nicht gekauft, da ich aber kürzlich mit meinem Schwager über Rasierseifen sprach und er von einer mit Piña Colada Aroma phantasierte...
Duftintensität ist mittel, oder anders gesagt: gerade noch dezent genug.

Fazit
Mich stört die Aufmachung mit den Insignien der Coolness à la vollbärtiger Sonnenbrillenträger mit Rasiermesser sowie die vollständig englische Beschriftung, andererseits kommt es auf den Inhalt an. Der ist ganz in Ordnung und zudem aus hiesiger Produktion, ob es Seitz-Kreuznach jedoch in die Auswahl meiner Hoflieferanten schafft ist fraglich. Echte Begeisterung fühlt sich anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben