Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sendyks, Garanti, Solingen

Grognar

Active Member
Hier eins meiner Messer.
Habe eines mal von Mecky geschenkt bekommen und
mittlerweile habe ich auf drei weiter gesammelt.

Wer wirklich dahinter steckt, ist bislang noch nicht bekannt.
Auf jedem Messer wird Garanti und Böhler Stahl erwähnt.

Auch wenn die Rohlingsnummern gleich sind, unterscheiden sich die Ätzungen. Ich denke, diese Geräte waren für den Export und es waren Modelle nur für Barbiere dabei.

Hier mein Fund aus Januar. War in einem Charlex Schuber.
Das wird am Abend endlich geschärft und rasiert. Ich freu mich schon. IMG_20180116_135734.jpg IMG_20180503_120707.jpg IMG_20180503_132624.jpg
 

jazzmaster

Active Member
Schönes Messer Rob :daumenhoch

Mich verblüfft jetzt lediglich dein Status von heute:uhoh moment zitiere kurz:"Heute mach ich RM Einstell Pause.Schönes Wetter nutzen.."

Ist plötzlich eine Schlechtwetterfront bei euch aufgezogen ???:D:D:D:flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:

Grognar

Active Member
nee. ich kanns nicht lassen. die Frau hockt vor AgeofEmpire und wartet auf die waschmaschine..muss man die Zeit ja nutzen..
 

Grognar

Active Member
und davon die Pause. bin schon wieder da. ich lass handy auch zu hause
und lasse die 25 gb bilder vom pc zurückspielen.. das zeugs darf ich noch sichten und bearbeiten :confused:
:carrot1
 
Zuletzt bearbeitet:
J. SENDYK war in den 1920-30er Jahren ein Händler in Antwerpen, Belgien für Barbier- u. Frieseurzubehör.
Er ließ in Solingen unter seinem Namen Rasiermesser anfertigen.
Als Hersteller kommen Charles Hake Solingen und W. Picard Cronenberg b.Solingen in Frage.

Gruss RH SENDYK,J. Antwerpen(Anvers) Rechnung 1924 a1.jpg
 

Grognar

Active Member
Ich sehe es erst jetzt und kann es kaum fassen.
VIELEN LIEBEN DANK DIR, Solinger Stahl.
Diese Info bedeutet mir sehr viel. Und nach all den Jahren, seit 2011, habe ich endlich ein paar Infos zu den Messerchen gefunden, die ich so gerne rasiere.

Vllt. kannst du mir, oder vielmehr uns, dieses Bild nochmal einstellen.
Ich nutze gerne diesen Datei hochladen Knopf, direkt unten rechts unter dem Textfeld, wenn man was schreibt. Leider nimmt er nicht jede Dateigröße, was aber Usus ist. Ich kann die Datei gerne verkleinern und hoer einstellen. Ich schicke dir mal eine PM.
 

Grognar

Active Member
Och. meine olle mobile Datenverbindung war es.
Jetzt ist das Bild geladen. SEEEEEHR NICEE.

DANKE.

Das erste Sendyks hatte Mecky mir damals nach einem Schärfworkshop bei mir einfach in die Hand gedrückt und sagte, so Jung, da dran kannste jetzt Schärfen üben. Und das tat ich. Das Messer hat alle meine Versuchsreihen miterlebt und überlebt..
achja..
was.für.herrliche Zeiten..
 
Oben