Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Stimmt, Winkel wird nicht stimmen und VIEL zu grobFür Rasiermesser ist das nix.
Ich kann Dir für den Anfang einen BearMoo Schleifstein in 3000/8000 empfehlen. Heute sind bei vielen Steinen die Körnungen in JIS, das ist die japanische Norm, angegeben. FEPA-F wird in Europa als Norm benutzt. Da kommt man bei den Körnungen schon mal durcheinander, zumal man in Fachgeschäften auch oft nicht weiß, ob die Angaben in JIS oder FEPA-F gemacht wurden. 1000 JIS sind 550 FEPA, 8000 JIS entsprechen 2000 FEPA. Mit 8000 JIS ist man schon ganz gut dabei. Den Blauen und Gelben Belgischen Brocken findet man ganz gut in der Bucht.Aloha, und einen schönen Sonntag wünsche ich.
Ich bin noch relativ neu mit dem Rasiermesser unterwegs, weiß aber, dass ich mich früher oder später mit dem schärfen auseinander setzen muss.
Technisch habe ich mich schon auf YouTube, und Foren etc.mit dem Thema beschäftigt.
Was mir nicht klar ist, was für Steine nehme ich.
Körnung sollte wohl 1.000, 5.000, 8.000 und 10.000 sein, wenn ich das richtig verstanden habe, ich habe aber auch gelesen, dass teilweise falsche Angaben stehen, bzw. Diese nicht richtig übereinstimmen.
Bei Amazon habe ich welche gefunden, jedoch wird dort vom Küchenmesser schärfen gesprochen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Küchenmesser so scharf kriegen muss, bzw dass das die gleiche Qualität sein kann.
Ich wollte daher fragen, ob mir jemand ein paar Steine empfehlen kann, die man als Anfänger ruhigen Gewissens holen kann.
Es sollte nach Möglichkeit nicht allzu kleines sein, oder etwas, wo ich viel mit Pasten etc. Arbeiten muss.
Am besten denke ich wären Wassersteine, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Budget technisch sollte es bitte unter 200 bleiben, falls das möglich wäre, also nichts extravagantes oder so.
Ein Messer zum üben hoffe ich im Gebrauchtforum ergattern zu können .
Ich würde mich über alle Tipps und Empfehlungen sehr freuen
Liebe Grüße
Guggi
Senser hat recht. Ich kenne zwar deinen Kai Kombi nicht, aber bei Kai unterstelle ich mal, das da ein anständiger Stein verkauft wird. Nach dem 6000er kannst du problemlos auf den Grey-Slate gehen und hast anschließend auch ohne Dia-Paste eine feine sanfte Klinge.also gleich von 6000 auf etwas höheres/anderes.
Da kann ich leider noch nichts mit anfangen, ein Link wäre evtl. hilfreich.Nach dem 6000er kannst du problemlos auf den Grey-Slate gehen und hast anschließend auch ohne Dia-Paste eine feine sanfte Klinge.
Da kann ich leider noch nichts mit anfangen, ein Link wäre evtl. hilfreich.
Schreib mal Polomo an von ihm hab ich auch meine Steine für kleines Geld macht er sie dir auch fertig. Super Sache.@Eisenkopf
Nur ein Tipp!
Setz mal ein Gesuch über ein Grey-Slate rein. Kann gut sein, daß jemand einen günstig und schon Plan geschliffen abzugeben hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.