Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Set für Anfänger

Horl ist klasse für Küchenmesser, wenn du -wie ich - nicht schleifen kannst.
Für Rasiermesser ist das nix.
 
Aloha, und einen schönen Sonntag wünsche ich.
Ich bin noch relativ neu mit dem Rasiermesser unterwegs, weiß aber, dass ich mich früher oder später mit dem schärfen auseinander setzen muss.
Technisch habe ich mich schon auf YouTube, und Foren etc.mit dem Thema beschäftigt.
Was mir nicht klar ist, was für Steine nehme ich.
Körnung sollte wohl 1.000, 5.000, 8.000 und 10.000 sein, wenn ich das richtig verstanden habe, ich habe aber auch gelesen, dass teilweise falsche Angaben stehen, bzw. Diese nicht richtig übereinstimmen.

Bei Amazon habe ich welche gefunden, jedoch wird dort vom Küchenmesser schärfen gesprochen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Küchenmesser so scharf kriegen muss, bzw dass das die gleiche Qualität sein kann.

Ich wollte daher fragen, ob mir jemand ein paar Steine empfehlen kann, die man als Anfänger ruhigen Gewissens holen kann.

Es sollte nach Möglichkeit nicht allzu kleines sein, oder etwas, wo ich viel mit Pasten etc. Arbeiten muss.
Am besten denke ich wären Wassersteine, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Budget technisch sollte es bitte unter 200 bleiben, falls das möglich wäre, also nichts extravagantes oder so.

Ein Messer zum üben hoffe ich im Gebrauchtforum ergattern zu können .

Ich würde mich über alle Tipps und Empfehlungen sehr freuen

Liebe Grüße
Guggi
Ich kann Dir für den Anfang einen BearMoo Schleifstein in 3000/8000 empfehlen. Heute sind bei vielen Steinen die Körnungen in JIS, das ist die japanische Norm, angegeben. FEPA-F wird in Europa als Norm benutzt. Da kommt man bei den Körnungen schon mal durcheinander, zumal man in Fachgeschäften auch oft nicht weiß, ob die Angaben in JIS oder FEPA-F gemacht wurden. 1000 JIS sind 550 FEPA, 8000 JIS entsprechen 2000 FEPA. Mit 8000 JIS ist man schon ganz gut dabei. Den Blauen und Gelben Belgischen Brocken findet man ganz gut in der Bucht.
Viel Erfolg beim Schleifen Deiner Rasiermesser!
 
Ich möchte mich so langsam mit dem schärfen der Rasiermesser beschäftigen und hätte eine Frage zum Setup.

Vorhanden sind:
  • Stein BearMoo 400/1000
  • Stein Kai 3000/6000
  • Riemen Herold 155RI unbehandelt
  • Riemen Herold 152RI behandelt mit Dia-Paste 1my

Macht es Sinn sich einen Stein Wüsthof 3000/8000 zu besorgen oder ist die Differenz von 6000 auf 8000 vernachlässigbar, also gleich von 6000 auf etwas höheres/anderes.
Oder geht es für die ersten Male sogar nur mit dem 6000er und anschließendem Leder?

Zitat Senser aus "Die neue Schärfanleitung": Grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass jemand, der nur seine wenigen Gebrauchsmesser instand halten möchte, mit einem 1000er/6000er Kombistein bestens bedient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gleich von 6000 auf etwas höheres/anderes.
Senser hat recht. Ich kenne zwar deinen Kai Kombi nicht, aber bei Kai unterstelle ich mal, das da ein anständiger Stein verkauft wird. Nach dem 6000er kannst du problemlos auf den Grey-Slate gehen und hast anschließend auch ohne Dia-Paste eine feine sanfte Klinge.

Und bevor jetzt Unkerufe kommen: Natürlich darfst du nach dem Finischer auch deinen Dia-Pastenriemen nutzen und selber feststellen, welches Finish dir persönlich lieber ist.
 
Für den Grund-/und Zwischenschliff bist bestens gerüstet.
Was dir fehlt ist ein Finisher. Ob du da einen Kunststein oder Naturstein nutzen willst, liegt dann ganz bei dir.
Kunststeine haben den Vorteil zuverlässig abzuliefern, bei Natursteinen kann das den einen oder anderen zusätzlichen Kauf bedeuten, bis du mit den Ergebnis zufrieden bist.
Dafür liefern Natursteine zu Beginn meist die sanftere Schneide ab, künstliche sind meist etwas harscher.

Gruß
Michael
 
Ich bin zwar selber ein nubi aber meine für mich gute Erfahrung hab ich mit dem 1000er King für Fasette. Dann wechsel ich auf den 6000-8000er Mustang. Gebrauch wie GBB mit Slurry ( da fehlt mir der 3000er) wäre dann schneller auf dem Mustang. Danach auf den Gray Slant und zum Schluss auf einem 10000er Jadestein Wurde Super Sanft und ich hab sogar mein Polnisches Problem Messer scharf bekommen.
Danach hab ich mir nen alten Pastenriemen gebastelt mit Grüner Schleifpaste ca. 100 DZ und Danach 50-60 DZ auf dem lederriemen und macht spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Nach dem 6000er kannst du problemlos auf den Grey-Slate gehen und hast anschließend auch ohne Dia-Paste eine feine sanfte Klinge.
Da kann ich leider noch nichts mit anfangen, ein Link wäre evtl. hilfreich.
Für den Finisher übrigens auch.
 
Da kann ich leider noch nichts mit anfangen, ein Link wäre evtl. hilfreich.

Und für mich ist der ein Finsher. Und zwar der günstigste weit und breit mit sehr guter Performance.
 
Zurück
Oben