Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavette für Einsteiger - Was mache ich falsch?

Nee, so würde ich es nicht sehen.
Gibt schon Leute, die WKM hauptsächlich nutzen, ohne Frage.
Ich persönlich mach mir da keinen Stress. Manchmal hab ich Lust auf diese Dinger, einfach weil es morgens dann etwas schneller geht, oder auf Geschäftsreise weniger Zeug mitgeschleppt werden muss.
Für den Einstieg in die Messerrasur halte ich die Dinger für durchaus geeignet.
Wie schon im anderen Strang geschrieben, hast du bei den meisten WKM nicht direkt das Gefühl, ein Fehler würde extreme Folgen haben können.
Nicht falsch verstehen, man kann sich auch mit den Dingern prima schneiden, aber die Klinge ist halt nur minimal sichtbar. Das wirkt am Anfang vielleicht etwas der Angst/Sorge entgegen.
Ansonsten sind die Klingen immer scharf (rechtzeitiges Wechseln vorausgesetzt) und man kann somit mögliche Fehler beim Schärfen oder Ledern aus der Gleichung streichen und sich erstmal nur mit der Rasur als solche beschäftigen.
Der Wunsch dann irgendwann zum Messer zurückzukehren kommt bestimmt.
100%
Eine Ergänzung. Kein WKM für halbe DE Klingen. Für mich nur mit AC.
 
Den Wilkinson Shavette könnte ich mir jetzt noch vorstellen zu kaufen, gibt es hier im Müller für 19.99. Damit ich auch mal sehe wie sich das mit den DL Klingen anfühlt. Zudem kann ich das Abledern und Gedanken wie ob das Messer nun genug scharf ist oder nicht beiseite schieben und mich nur auf die Technik konzentrieren.
 
Die Wilkinson zeigt schon recht deutlich die Klinge. Aber es passen die DE Klingen.
In der gleichen Preisklasse könntest du über die Parker PTAWH nachdenken. Läuft ebenfalls mit DE Klingen, hat aber drei unterschiedliche Einschübe, die jeweils einen etwas anderen Klingenüberstand haben. So könntest du dich herantasten…
Gibt es in weiß und in schwarz.
 
Eine weitere Alternative könnte die Jaguar R1 M sein. Die hat eine nach vorne und hinten geschützte Tasche für die Klinge. Ebenfalls mit halben DE Klingen nutzbar und preislich ähnlich.
 
Den Wilkinson Shavette könnte ich mir jetzt noch vorstellen zu kaufen
Obwohl mir der Einstieg in die klassische Messerrasur über den Umweg mit dem WKRM geglückt ist, weiß ich nicht, ob ich diesen Weg empfehlen kann. Ein klassisches, vollhohles RM mit einer Breite von 5/8 - 6/8 ist mit Sicherheit leichter zu führen, als ein WKRM mit einer halbierten DE Klinge.

Die Klinge des klassischen RMs ist im Vergleich zum WKRM gefühlt flexibler und fehlertoleranter, und passt sich der Haut an. Beim WKRM ist die Klinge eher fest geklemmt und vergleichsweise starr. Entsprechend muss man beim WKRM deutlich mehr auf eine korrekte Führung der Klinge achten. Ein zu steiler Winkel oder Druck führt schnell zu Rasurbrand oder Schnitten.

Nochwas, manchmal liest man zwar vom "Flattern" der Klinge in WKRM, ich selbst habe das, auch in meinem 3€ Chinarasierer, nie erlebt. In allen meinem WKRM sitzen die Klingen fest.

Andererseits sind 19.99€ für das Wilkinson Messer überschaubar und eins ist klar, wenn Du es geschafft hast, Dich mit einem WKRM sanft und gründlich zu rasieren, dann stellt die Rasur mit einem klassischen RM keine Herrausforderung mehr dar.
 
@Paula heute habe ich das Wilkinson WKM für DE Klingen gekauft. Scheinbar hat Müller gerade noch viele Aktionen am laufen, das WKM habe ich tatsächlich für nur 15.95 erhalten! :D
 
habe ich das Wilkinson WKM für DE Klingen gekauft
:daumenhoch Passt schon! Nachdem ich den "Hornochsenthread" gelesen hatte, war mir ohnehin klar, daß Du nichts anbrennen lässt.

zum Nacken Ausrasieren
Ich hatte Deine Beiträge in der RdT immer so interpretiert, daß es dabei um die Geschichtsrasur ging. Auf die Idee, daß Du Dir regelmäßig selbst mit der Shavette den Nacken ausrasierst, wäre ich nie gekommen.:rofl:flucht1
 
@Paula du hast mich eiskalt erwischt. :daumenhoch Dann widerrufe ich das weiter oben von mir Gesagte & behaupte das Gegenteil. :p Schade, hätte gedacht, dass es länger dauert. Aber mit Dir hätte ich rechnen müssen. :buana
 
Habe mich gestern mit meinem Wilkinson Shavette rasiert, entgegen meinem Plan mal bei meinem Hobel zu bleiben. :flucht1

Mit dem WKM zwei Durchgänge gemacht, m-g, bei einem 2-Tagesbart. Das Ergebnis war so knapp alltagstauglich. Also gerade genügend. Den dritten Durchgang machte ich dann mit dem Hobel noch fertig, um BBS zu sein. Die ganze Rasur dauerte inklusive Aufräumen etc. 1.5h.

Hatte etwa genauso viele Blutstellen wie mit einem Hobel zurzeit. Um die 8-10 Blutende stellen. Jedoch nicht wirklich tiefere Cuts oder so.

Die grössten Probleme hatte ich mit und gegen den Strich am Kinnübergang sowie zwischen Kinn und Unterlippe, sowie noch ein bisschen Seitlich davon. An diesen Stellen merkte ich, dass das WKM teilweise einfach nicht weiter glitt oder hoppelte, was dann zu vielen Cuts und Irritationen führte.

Gegen den Strich war eigentlich nicht so das Problem, solange ich das WKM schon fast flach auf der Haut gleiten liess. Vermutlich einen Winkel von 10-15°. Mit dem Strich hatte ich eher so 20-30°. Aber auch gegen den Strich am Nacken stockte das WKM plötzlich, weil meine Stoppeln vermutlich so dicht und stark waren. Es gab hier jedoch keinen einzigen Cut!

Die Stelle zwischen Kinn und Unterlippe ist bei mir immer so eine Problemsache. Ich kann dort nicht wirklich gut spannen. Zudem ist es uneben wie Sau und dann auch noch sehr dicht bewachsen. Hat da irgendeiner ein paar Tipps? Gibt es gute Videos dazu?
 
Wenn du mit dem WKM hängen bleibst, liegt das nicht daran, dass deine Haare zu dicht & stark sind. :rofl Genau wie das "Hoppeln". Das sind Führungsfehler mangels Erfahrung & Technik. Alles andere ist Bullshit. Genau wie irgendwelche Ausreden, die einfachen, billigen WKM seien zu leicht oder sowas.

Besser, du übst erstmal mit deinem Hobel, wenn du dich da auch noch schneidest bzw. Blutstellen hast. Und wenn es denn doch jetzt unbedingt das WKM sein soll, dann musst du schon noch etwas üben. Na klar ist bei der ersten Rasur nicht gleich alles supertop. Na und? Was hast du denn gedacht? Rasier dich noch ein paar mal mit deiner Karre & sammle Erfahrung. Mach dir nicht so viele Gedanken über den Winkel, sondern rasiere dich nach Intuition. So, wie es für dich am besten passt.
Du kannst auch mit der Länge der Züge variieren. Manche Leute rasieren sich nur mit kurzen Zügen, andere nur mit langen. Oder du mischst das, je nach Stelle & Problematik.
Videos brauchst du eigentlich nicht. Rasur Pur hat mal ein ziemlich nützliches über die Rasur mit WKM & Rasiermesser gemacht. Und bei unserem italienischem Freund vom Nassrasurclub findest du ein paar Videos zur Rasur mit dem WKM mit kurzen Zügen. Das sollte vollkommen reichen.

Vielleicht stellst du nach einer Weile auch fest, dass ein WKM nichts für dich ist. Ist doch nicht schlimm. Oder du probierst es nochmal, wenn du mehr Erfahrung mit dem Hobel hast. Maybe kommst du auch mit einem klassischen Rasiermesser besser klar. Das wird sich alles finden mit der Zeit.
 
Wenn du mit dem WKM hängen bleibst, liegt das nicht daran, dass deine Haare zu dicht & stark sind. :rofl Genau wie das "Hoppeln". Das sind Führungsfehler mangels Erfahrung & Technik. Alles andere ist Bullshit. Genau wie irgendwelche Ausreden, die einfachen, billigen WKM seien zu leicht oder sowas.
Dass das WKM zu leicht sein soll oder billig ist denke ich ja auch nicht. Aber wenn du schon weist, dass es Führungsfehler sind, dann weist du ja vermutlich was da falsch läuft und kannst sagen welche Fehler ich mache, dass es teilweise hängt und hoppelt?

Und wenn es denn doch jetzt unbedingt das WKM sein soll, dann musst du schon noch etwas üben. Na klar ist bei der ersten Rasur nicht gleich alles supertop. Na und? Was hast du denn gedacht? Rasier dich noch ein paar mal mit deiner Karre & sammle Erfahrung.
Es ist mir schon klar, dass die ersten Rasuren mit dem WKM bis man mehr Erfahrungen hat, nicht ideal sind und es Übung braucht. Vermutlich kam mein Bericht ja falsch rüber, aber ich bin in keinster Weise enttäuscht. Im Gegenteil, bin positiv überrascht wie gut es ging. Viel besser als mit meinem Dovo 5/8. Jedoch wollte ich hier nur mal ein paar Tipps kriegen, was ich eventuell besser machen könnte.

Danke für deine Antwort und die Empfehlung zu den Videos. Vielleicht seh ich ja noch das eine oder andere was mir helfen kann.
 
Hatte etwa genauso viele Blutstellen wie mit einem Hobel zurzeit. Um die 8-10 Blutende stellen. Jedoch nicht wirklich tiefere Cuts oder so.
Das sind aber viel zu viele Blutstellen. Nimmst Du alkholisches Aftershave? Brennt das dann? (was ich vermute) Hört sich nach Rasieren mit zu viel Druck. Versuch den mal komplett zu vermeiden. Der flache Winkel ist schon richtig, das Wilkinson liegt dann auf der Klingenhalterung auf, ist so ein bischen wie Riding the Cap bei Hobeln. Wenn man zu langsam zieht, drückt man mehr, ist also nicht so gut. 1 1/2 Stunden ist auch viel zu lange. Der flüssigere Bewegungsablauf ohne Drücken sollte den Erfolg bringen.
 
Das sind aber viel zu viele Blutstellen. Nimmst Du alkholisches Aftershave? Brennt das dann? (was ich vermute) Hört sich nach Rasieren mit zu viel Druck. Versuch den mal komplett zu vermeiden. Der flache Winkel ist schon richtig, das Wilkinson liegt dann auf der Klingenhalterung auf, ist so ein bischen wie Riding the Cap bei Hobeln. Wenn man zu langsam zieht, drückt man mehr, ist also nicht so gut. 1 1/2 Stunden ist auch viel zu lange. Der flüssigere Bewegungsablauf ohne Drücken sollte den Erfolg bringen.
Ja ich nehme neuerdings auch ein alkoholisches Aftershave vor dem Balsam, es Brennt schon die ersten paar Sekunden. Ich denke eher nicht, dass ich zuviel Drücke. Vermutlich werde ich aber wie du erwänst zu langsam ziehe sodass die Klinge holpert und stockt. Wenn die dann holpert kriege ich einen Cut. Trotzallem ein guter Hinweis, noch mehr auf Druck zu achten und nicht zu langsam ziehen!

Du meinst, dass 8 Cuts für die erste WKM Rasur viel zu viel sind? :flucht1
 
Du meinst, dass 8 Cuts für die erste WKM Rasur viel zu viel sind? :flucht1
WKM ist schwieriger als Hobeln. Ja, acht Cuts sind auch für die erste WKM Rasur viel. Ich hoffe mal das war nur ein Witz, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hab mich heute mit einem WKM und SE Derby Klinge rasiert ohne Rückmeldung beim Aftershave und natürlich ohne Blutstellen oder Cuts. Sonst würde es auch keinen Spass machen. Gehen tut das.
 
Du meinst, dass 8 Cuts für die erste WKM Rasur viel zu viel sind?
Sprechen wir von echten Schnitten oder von Blutpunkten?
Wenn es echte Schnitte sind merkt man den Anfänger, das ändert sich durch Erfahrung.
(Ich habe mich am Anfang nur Freitagsnachmittags mit RM/Shavette rasiert damit es "heilen" kann bis Montag.
Sind es einfach nur Blutpunkte wird sich das ändern wenn die Haut sich an das Rasurverfahren gewöhnt hat, das kann durchaus dauern.

Ansonsten GEDULD das hilft immer
 
@Cuchillo und @Alvaro sorry es waren 1 Cut und 7 Blutpunkte. Die Blutpunkte (ca. 1-2mm), waren nach dem Aftershave Balsam nicht mehr erkennbar. Die Haut war natürlich bisschen gereizt überall bis zum nächsten Morgen. Der eine Cut war ein ganz kleiner Cut von ca. 6mm länge und ganz dünn, es gab eine ca. 0.3mm und 6mm lange Rove die jetzt nach 2 Tagen schon wieder weg ist. Ich vermute das ich dort zu Steil kurz angesetzt habe.

Mir war nicht klar, das hier zwischen Cuts und Blutpunkte unterschieden wird.
 
Zurück
Oben