Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sheffielder Kamisori?!

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe kürzlich ein restauriertes John & William Ragg Messer in der großen Bucht erworben, welches auch mein erstes Sheffielder ist. Der Verkäufer ist zweifellos sehr seriös, konnte mir alle Fragen beantworten und hat mehrere Hundert restaurierte Messer im Angebot. Auch kam das Messer sehr aufwändig verpackt (in Wachspapier eingewickelt und mit Wachssiegel verschlossen, sowie in eigens 3D gedrucktem Schuber). Als das Messer ankam hatte ich dann einen Schreckmoment, weil das Heft alles andere als mittig schließt. Der Zustand des Heftes und auch der Klinge ist aber ansonsten tadellos. Nach einer genaueren Inspektion erschien mir dann jedoch die Form der Klinge sehr seltsam, da die Klinge an sich gerade im Heft sitzt, aber die Schneide schief ist, was jedoch vom Schliff so vorgegeben ist. Auch ist der Schliff, abgesehen davon, dass er schief ist, nicht ganz symmetrisch, sondern auf einer Seite keilförmig, während er auf der anderen Seite leicht hohl ist. Insgesamt erinnert mich die Form des Messers, vom Heft Mal abgesehen, sehr an ein japanisches Kamisori. Kann mir das Mal jemand bitte erklären? Ist das ein typisches Phänomen, oder ist die Klinge so verschliffen? Ich habe mir bei der Beschreibung viel Mühe gegeben, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, also seht selbst:

5697.jpg
5696.jpg
5695.jpg
5694.jpg
5693.jpg

Vielen Dank, diese Messerform ist scheinbar vollkommen an mir vorbeigegangen. Damit ist das neueste Stück meiner Sammlung also etwas noch besondereres, als ursprünglich angenommen.

Das ist ein Mikrotom Messer Form A, wie es für Probenschnitte in der Medizin verwendet wurde...

1774104341791.png

Bekannteste Hersteller dafür waren HAUPTNER, WALB und KLINGENFUSS... so eins hatte ich auch mal...

1774104405389.png

Sieht von der einen Seite ganz "normal" aus...

1774104457128.png

...während die Rückseite (mit der es flach aufgelegt wird) plan geschliffen ist...

1774104525572.png

Der Hersteller Klingenfuss hatte seinen Sitz im Schwarzwald...

1774104597261.png

In der Veterinärmedizin wurden ähnliche Mikrotommesser verwendet, hier jedoch eher für chirurgische Zwecke...

So ein GEBR. WEYERSBERG Solingen (Marke Corneta / Trompete)) habe ich noch...
nur "etwas" größer als ein "normales" 6/8 Rasiermesser...

1774104784023.png

eher was für die Holzfällerrasur... :flucht1

1774105006683.png

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben