Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shell Cordovan Riemen im Eigenbau?

sakaltras

Very Active Member
Hallo zusammen,

zurzeit suche ich das Internet nach Shell Cordovan Streichriemen ab und das günstigste Riemen scheint von Ezra mit etwa 250 USD zzgl. Versand und Einfuhrabgaben zu sein. Man ist da sofort bei 300 EUR, wenn nicht mehr.

Letztendlich ist ja ein Streichriemen nur ein Streifen aus Leder. Shell Cordovan von Rocada gibt es schon ab 150 EUR zzgl. Versand für 0,17m2. Mit etwas Glück wird daraus ein Riemen mit etwa 40cm Länge, wenn das Lederstück eine günstige Form hat. Außerdem bleiben Reststücke über, die man vielleicht zu kürzeren Reiseriemen verarbeiten kann.

Übersehe ich irgendwas? Natürlich muss man auch etwas nähen können, damit ein D-Ring oder so an dem Riemen hält. Oder muss das Leder noch weiter behandelt werden, um ein Messer darauf abziehen zu können?

Hat das schon jemand von euch schon ausprobiert?

Schönes Wochenende,

Sami

Hallo Sami,

hast Du mal einen Maßschuhmacher oder wie die heißen gefragt? Wenn die Cordovan verarbeiten, stellen die auch passende Gürtel her.

Gruß
Peter

Hallo Sami,

hast Du mal einen Maßschuhmacher oder wie die heißen gefragt? Wenn die Cordovan verarbeiten, stellen die auch passende Gürtel her.

Gruß
Peter
Ich habe zwei gefragt. Der eine wollte mir aus dem Stück keinen Streifen rausschneiden, weil dann wohl das restliche Lederstück für ihn nicht mehr nutzbar gewesen wäre. Der andere hatte Cordovanleder gar nicht.

Hallo zusammen,

zurzeit suche ich das Internet nach Shell Cordovan Streichriemen ab und das günstigste Riemen scheint von Ezra mit etwa 250 USD zzgl. Versand und Einfuhrabgaben zu sein. Man ist da sofort bei 300 EUR, wenn nicht mehr.

Letztendlich ist ja ein Streichriemen nur ein Streifen aus Leder. Shell Cordovan von Rocada gibt es schon ab 150 EUR zzgl. Versand für 0,17m2. Mit etwas Glück wird daraus ein Riemen mit etwa 40cm Länge, wenn das Lederstück eine günstige Form hat. Außerdem bleiben Reststücke über, die man vielleicht zu kürzeren Reiseriemen verarbeiten kann.

Übersehe ich irgendwas? Natürlich muss man auch etwas nähen können, damit ein D-Ring oder so an dem Riemen hält. Oder muss das Leder noch weiter behandelt werden, um ein Messer darauf abziehen zu können?

Hat das schon jemand von euch schon ausprobiert?

Schönes Wochenende,

Sami
Ich bin mir nur nicht sicher in wie weit das für RM Riemen zugerichtet werden muss oder wird. Die Kanayama wurden ja gewalkt und gewaschen. Ob das auch für Schuhe so gemacht wird, keine Ahnung

Ich bin mir nur nicht sicher in wie weit das für RM Riemen zugerichtet werden muss oder wird. Die Kanayama wurden ja gewalkt und gewaschen. Ob das auch für Schuhe so gemacht wird, keine Ahnung
Genau da fehlt mir auch das Wissen. Das rohe Lederstück, die eine Ledermanufaktur gezeigt hat, war schon relativ steif. In Streifen geschnitten wird das wohl nicht so auffallen, vor allem weil das Leder auch relativ dünn ist. Deutlich dünner als das übliche Juchtenleder.

Genau da fehlt mir auch das Wissen. Das rohe Lederstück, die eine Ledermanufaktur gezeigt hat, war schon relativ steif. In Streifen geschnitten wird das wohl nicht so auffallen, vor allem weil das Leder auch relativ dünn ist. Deutlich dünner als das übliche Juchtenleder.
Nicht umsonst sind die Kanayama so gut. Erfahrung ist hier der Schlüssel.
Für dich wahrscheinlich nicht zielführend große Experiment-Reihen zu starten.

Wir hatte hier einmal eine Aktion mit selbstgebauten Cordovanriemen, leider ist das Mitglied nicht mehr aktiv.

Vielleicht mit FdR Crowd Funding :)

Ich glaube, ich begrabe die Idee wieder. Sind mir zu viele Unwägbarkeiten, also Unwissen, drin.
Was nen Glück, dass mir die Cordovan nicht liegen (billiger so :lol ) Sonst wäre ich wahrscheinlich auch schonmal auf die gleiche Idee gekommen.
Latigo ist da deutlich günstiger zum selbst experimentieren

Was nen Glück, dass mir die Cordovan nicht liegen (billiger so :lol ) Sonst wäre ich wahrscheinlich auch schonmal auf die gleiche Idee gekommen.
Latigo ist da deutlich günstiger zum selbst experimentieren
Ich habe auch noch nie ein Cordavon in der Hand gehabt. Daher weiß ich das nicht, ob so ein Riemen überhaupt etwas für mich ist. Vielleicht sollte ich mit den günstigeren Alternativem anfangen. Latigo hatte ich bisher auch nicht...

Ich habe dazu in der Suche nichts gefunden. Hast du für einen Hinweis, wonach ich suchen soll. Würde mich schon interessieren, wie die Erfahrungen waren.

Zurück
Oben