Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shim Set fertigen lassen

grisumo

FdR-Pate
Ich bin im Netz auf folgende Firma gestoßen (gibt es auch noch andere):

Link:

Diese fertigt Passplatten-Sätze individuell nach Maßvorgaben an. Weil mich das Thema schon länger beschäftigt, bin ich auf den Gedanken gekommen, ob es möglich wäre sich hier oder bei anderen Firma einen Satz Shim Platten in abgestuften Dicken herstellen zu lassen, für Rasierhobel mit DE Klingen. Mindestdicke die sie herstellen können sind 0,01 mm. Vermutlich wäre der Preis völlig fern des Sinnvollen. Hab ich noch nicht angefragt.

Die Dicke einer DE Klinge beträgt so 0,1 mm, glaub ich. Was wäre eine sinnvolle Abstufung. z.B. ein Shim Set mit 5 Platten in den Dicken, 0,1 - 0,5 mm ?
Welche Öffnungen in der Mitte wären sinnvoll. Genau wie bei einer DE-Klinge?

Vielleicht ist die Idee ja völlig abwegig (aber die Gedanken sind frei).
Oder wäre nur für einen Händler sinnvoll, der hiervor größere Stückzahlen fertigen lässt. Aber der mögliche Absatzmarkt wäre vermutlich ziemlich klein.
Als noch solche Shim-Platten (oder was die genaue Bezeichnung war) hergestellt wurden, gab es die in verschiedenen Dicken? Die Dinger sind ja längst ausgestorben.

Und ich weiß natürlich, dass man eine gebrauchte DE Klinge zuschneiden kann. Aber das wäre natürlich viel eleganter, als 4 DE-Klingen aufeinanderzustapeln, die dann auch noch nicht alle gleich sind, nach dem Zuschneiden. Vielleicht könnte man das auch noch besser abstufen, wenn es Sinn macht, z.B. 0,1, 0,15, 0,2, 0,25 mm

Vielleicht sollte ich erst mal mit dem Stapeln von zugeschnittenen DE-Klingen beginnen, mit dem Experimentieren ;).

Vielleicht hat jemand Fotos von diesen alten Shim-Platten die es mal gab.

Was wäre eine sinnvolle Abstufung. z.B. ein Shim Set mit 5 Platten in den Dicken, 0,1 - 0,5 mm ?
Die Dicke/Stärke der Shim-Platten und das Material könnte zu Problemen bei der Biegung führen. Ich hatte mal testweise zwei gekürzte DE-Klingen (ca. 0,2mm) unter die Klinge gelegt, und hier ließ sich der Hobel schon schwer zuschrauben. Wenn das Material nicht zu weich, und trotzdem biegsam ist, könnte man natürlich auch dickere Shims verwenden.

Klar, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Da müssten die ja eine Vorbiegung haben.

Zurück
Oben