Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Silberspitz-Dachshaarrasierpinsel

Trader history (16)

Dirk A.

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte dem Thema Silberspitz-Dachshaarpinsel noch einmal eine Chance geben. Um mein Budget zu schonen, bin ich auf der Suche nach einem gut erhaltenen, bereits genutzten Exemplar.

Zu Beginn meiner Nassrasur-Reise hatte ich einen Pinsel von Yaqi im Einsatz, mit dem ich allerdings nicht wirklich warm geworden bin – gefühlt hat er den Schaum eher geschluckt als abgegeben. Deshalb bin ich damals schnell auf Synthetik umgestiegen. Nun reizt mich ein neuer Versuch mit Dachshaar.

Falls sich jemand von einem passenden Pinsel trennen möchte, freue ich mich über eine Nachricht (aus dem Raum Ruhrgebiet wäre persönliche Abholung möglich, ansonsten gerne Versand)!

Gruß
Dirk

Ein bisschen mehr Info wäre hilfreich, damit man dir die passenden Pinsel anbieten kann.
Welches Ringmaß (19, 21, 23 ... mm), evtl. welche Lofthöhe (45, 50 ... mm) und welche Form (Fan, Bulb ...) du dir vorstellst. Erfahrungsgemäß "schlucken" Pinsel mit großem Ringmaß und hohem Loft mehr Seife als kleinere; dicht gesteckte Pinsel "schlucken" ebenfalls mehr Schaum als etwas lockerer gebundene.
Schäumst du im Gesicht oder in der Schale auf?
Für wie viele Durchgänge brauchst du denn Schaum?
Hast du lieber einen etwas weicheren oder strafferen Pinsel?

Moin Captain,

danke für Deine Antwort.

So detailliert habe ich mir ehrlich gesagt bisher keinen Kopf gemacht.
Es sollte schon ein etwas größer Pinsel werden, also eher kein 19er Ringmaß - aber auch kein riesen Quast.
Ich schäume direkt im Gesicht auf und benötigte i.d.R. drei Durchgänge (Schaumschüsseln sind allerdings vorhanden, könnte mich also kurzfristig umstellen, zumal ich die Nutzung des Daches eher am Wochenende plane, da ich da mehr Zeit habe).
Meine synthetischen Pinsel bevorzuge ich etwas weicher, ein gewisses Backbone sollte allerdings vorhanden sein (der Big Bruce z.B. war mir viel zu labberig, der synthetische Pinsel von Thäter (oder war es ein anderer Herstellen, kann mich nicht mehr genau erinnern) viel zu hart). Mein meistgenutzter synthetischer Pinsel ist der Silvertip-Fibre von Mühle in Größe M sowie einer von Yaqi mit 23er Ringmaß.
Bei der Kopfform habe ich keine Präferenzen.

Wieviel Geld willst Du ausgeben?

DaVinci Uomo 290?

Recherchiere mal im Forum, ob der Dir gefallen würde. Ich hätte einen zu verkaufen.

Hallo Dirk,

der wird vermutlich deutlich außerhalb meines Budgets liegen und der Griff wirkt etwas klein (habe mit 1,93m eher große Hände).

Bis max. € 100,- würde ich ausgeben, allerdings darf er auch gerne günstiger werden.

Empfehlungen für neue Pinsel in dieser Preisrange nehme ich auch gerne auf!

OK, mit dem Hinweis auf den Mühle STF M (21 mm Ringmaß, knapp 50 mm Loft) kann man was anfangen.

Da könnte der Simpson The Colonel X2L Super Badger für dich sehr gut passen: 21 mm Ringmaß, 46 mm Loft, puschelweiche Spitzen, Backbone angenehm (kein Brett, aber auch kein labbriger Lappen) und problemlos in der Lage, Schaum für drei Durchgängen direkt im Gesicht zu generieren. Sehr effektiv im Umgang mit der Seife, aber zugegeben nicht ganz so sparsam wie synthetische Pinsel sein können, jedoch ist das sozusagen "systembedingt", weil Naturhaar Wasser richtig aufnimmt und nicht nur zwischen den hermetisch versiegelten Kunststoffhaaren durch den Kapillareffekt temporär festhält. Das bedeutet beim Aufschäumen: mehr Wasser ist erforderlich und damit auch mehr Seife zur Schaumgenerierung. Und während ein Synthetikpinsel eine eher lieblose Behandlung nicht krumm nimmt, verlangt ein Dachshaarpinsel als Naturprodukt ein kleines bisschen Pflege. So mag er es gar nicht, nass oder feucht in einen schlecht belüfteten Schrank oder eine Pinseldose eingesperrt zu werden, oder nach der Rasur nur mangelhaft ausgewaschen zu werden. Das gilt wie gesagt für alle Naturhaarpinsel.

Hier der Simpson (links) mit Griff im Nebular-Dessin im direkten Vergleich mit dem Mühle STF M:
_OPI8425_CGB-DxO.jpg

Für 65 € inkl. Versand kannst du dir einen handgefertigten Klassiker aus der Produktion des neben Plisson aus Frankreich wohl traditionsreichsten Pinselherstellers der Welt sichern.

(Ich würde mich vom Super Badger trennen, weil er mir mittlerweile einfach zu weich in den Spitzen ist, ich bevorzuge mittlerweile den deutlich strafferen Manchurian Badger.)

Ich würde einen Semogue SOC Finest (24 mm) empfehlen, alternativ einen Semogue 2015 HD (22 mm).

Beides preisgünstige, qualitativ hochwertige Allrounder. Keine Puschel, aber auch keine Massagegeräte, dicht, aber nicht übermäßig dicht besteckt. Gutes Haar, aber nun auch kein bei Vollmond geerntetes Feenhaar. Und gute, praktische Griffe. Und sie kommen nicht von der Insel Man! Verlieren also keine Haare wie ein Bernhardiner im Hochsommer.

Der schaut gut aus, auch die Farbgebung gefällt mir. Ich schreibe Dir eine PN!

Die notwendige intensivere Pflege ist bekannt und stellt kein Problem da!

Leider hat sich der Kauf des Simpsons doch zerschlagen (Pinsel wies einen überraschenden Defekt auf, den der Captain gleich kommunizierte), so dass ich weiter auf der Suche bin.

Zurück
Oben