Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Silikon im Pinsel, oder "Wer gut schmiert der schlecht rasiert?"

Ich werde also bei meinem Pinseltest auch noch die Nivea mit einbeziehen und auch mal schauen ob ich ein Messer zum testen finde (GD66? Da ist Glanz oder nicht eh egal)
Wenn Du möchtest, lasse ich Dir für den Test gerne noch einen alten Dachs zukommen. Vielleicht verhält der sich ja anders als die Borste.
 
Liebe Freunde, eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte zuerst, der zweite Teil des Tests wird sich verschieben, ich finde die Nivea nicht, und extra kaufen will ich nicht.

Jetzt die positive Nachricht, es wird trotzdem zeitnah einen zweiten Teil geben.
Dank der freundlichen Spende unseres Freundes @Pinselkasper steht mir jetzt ein Dachshaarpinsel zum testen zur Verfügung.
 
Ich hab einenen Dachshaarpinsel und einen Synthetikpinsel, beide von Omega und funktionieren beide. Rasiercreme mit Silikon hatte ich noch nicht, ich weiss aber auch nicht was das bringen soll, ohne funktionert doch perfekt. Da man also weder Naturborste noch Silikon braucht ist die Diskussion hier unnötig. Ich verstehe auch nicht, daẞ das Tierschutz Argument und das Klärwerksargument nicht relevant sind. Verzichtet doch einfach auf Naturborste und Silikon.
 
ich weiss aber auch nicht was das bringen soll, ohne funktionert doch perfekt
Ich denke du verstehst nicht um was es hier geht.

Da man also weder Naturborste noch Silikon braucht ist die Diskussion hier unnötig.
Stimmt, wenn man den Sinn nicht versteht ist die Diskussion unnötig, deswegen schreiben auch die nicht die kein Interesse an dem Thema haben, oder nicht verstehen um was es geht.

Verzichtet doch einfach auf Naturborste und Silikon.
Mach das, eine gute Entscheidung.

Noch einmal zur Klarstellung.
Ich habe diesen Strang NICHT aufgemacht um Weltanschauliche Diskussionen zu führen.
Es geht nicht um Tiere, Umwelt, gespeicherte Wassermengen, oder was auch immer, es geht um einen Mythos der sich seit Jahren in den Rasurforen hält.
 
Es geht nicht um Tiere, Umwelt, gespeicherte Wassermengen, oder was auch immer, es geht um einen Mythos der sich seit Jahren in den Rasurforen hält.
Doch, es geht um Tiere und die Umwelt. Ich würde heute keinen Dachshaar mehr kaufen, weil ich weiß, daß ich ihn nicht brauche. Wenn der Mythos entkräftet wird, ist das wieder ein Argument mehr für Dachshaar und damit gegen Tiere.
 
Doch, es geht um Tiere und die Umwelt. Ich würde heute keinen Dachshaar mehr kaufen, weil ich weiß, daß ich ihn nicht brauche.
Dann triff deine Entscheidung und lass anderen Ihre Entscheidung, das nennt sich persönliche Freiheit.

Diskussionen über Tiere, Tierhaltung oder Umweltschutz bei der Rasur haben wir hier genug, da musst du einfach mal suchen, hier gehört es aber nicht her.
Noch einmal, und diesmal nur für dich, HIER GEHT ES EINFACH UM DAS VERHALTEN VON PINSELN DIE MIT SILIKON "VERSEUCHT" WURDEN.
 
Dann triff deine Entscheidung und lass anderen Ihre Entscheidung, das nennt sich persönliche Freiheit.

Diskussionen über Tiere, Tierhaltung oder Umweltschutz bei der Rasur haben wir hier genug, da musst du einfach mal suchen, hier gehört es aber nicht her.
Noch einmal, und diesmal nur für dich, HIER GEHT ES EINFACH UM DAS VERHALTEN VON PINSELN DIE MIT SILIKON "VERSEUCHT" WURDEN.
:daumenhoch
 
Streitet nicht wegen solchen Dingen wie einen Rasierpinsel. Das lohnt nicht und ist es auch nicht wert darüber zu streiten.
Volle Zustimmung, aber wenn du mal tiefer ins Forum gehst wirst du sehen, dass bei dem Thema schon recht heftig gestritten wurde, deshalb auch meine Beiträge die ein Abgleiten in diese Richtung verhindern sollen.
JEDER kann sich da entscheiden wie er will, und JEDER soll das auch tun, aber KEINER hat das Recht da anderen etwas vorzuschreiben oder vorzuwerfen, für Grundsatzdebatten ist hier (aus meiner Sicht) der falsche Platz.
 
Streitet nicht wegen solchen Dingen wie einen Rasierpinsel. Das lohnt nicht und ist es auch nicht wert darüber zu streiten.
Ich stimme Dir zu, wenn es um einen Billigpinsel für 3,99 EUR aus dem Drogeriemarkt geht. Aber bei sehr hochwertigen Dachspinseln für mehr als 150 oder 200 Euro sieht die Welt ganz anders aus. Die möchte man sich aber nur sehr ungern mit einer silikonhaltigen Creme versauen. Vor dem Hintergrund ist es schon sehr sinnig, auszutesten, ob silikonhaltige Cremes tatsächlich Pinsel ruinieren oder ob das nur eine "Urban Legend" in Rasurforen ist.
 
Gestern habe ich mich "negativ" getestet, und da musste ich natürlich weiter machen mit meinem Test.

Die Pinsel standen die letzten Tage gut konserviert in Florena RC, teils nass, teils trocken, je nachdem wie ich konnte.
Sie hatten also Zeit das gute Silikon in sich aufzusaugen bzw. dieses auch noch trocknen zu lassen.
Die Pinsel wurden gestern Morgen gewaschen, und gestern Abend getestet.
Was soll ich sagen?
Total überraschend konnte ich mit beiden Pinseln (also Dachs und Borste) ordentlichen Schaum schlagen.
Getestet wurde mit einer doch schon etwas eingetrockneten Proraso Grün.
Deswegen habe ich mich auch nicht auf die Optik verlassen sondern die Pinsel ins Gesicht gehalten.
Der Schaum mit dem Dachs erschien etwas dünn, das kann aber auch an mangelhaftem ausschlagen Pinsel gelegen haben.
Meine bisherige Beurteilung bleibt also gleich, ich merke keine Verschlechterung, würde aber trotzdem nicht zwingend RC mit Silikon mit einem guten Pinsel aufschlagen, aber wie gesagt scheint das reine Vorsicht zu sein.

Egal, jetzt trocknen die Pinsel vor sich hin und denken sie hätten es geschafft, ich habe ja keine Nivea RC gefunden.
Aber Pustekuchen, es wird trotzdem weiter gehen.
Als besonderes Leckerli habe ich mir im Keller "Universal Silicon Öl" gesucht.
Wenn die Pinsel getrocknet sind werde ich sie mit diesem Öl behandeln, einwirken lassen und dann noch einmal testen.
 
Ich zitiere aus dem Thema Tabac Rasiercreme.

Wobei ich immer wieder sagen muss, dass diese PEG/PPG-14/4 DIMETHICONE wasserlöslich sind und somit auch wieder aus dem Pinsel ausgewaschen werden, weswegen ein Einsatz im besten Silberspitz nichts entgegensteht :)

Vielleicht könnte jemand mir als Nichtchemiker, und wahrscheinlich nicht nur mir, die Unterschiede der verschiedenen Silikonöle darlegen?
Da dieses Thema hier dem Mythos auf den Grund gehen soll, halte ich die Frage an dieser Stelle für gut aufgehoben.
 
Vielleicht kann unser @Goofy-bee etwas dazu sagen?
:proud
Kann ich ja mal recherchieren.

Grundsätzlich sind diese Silikone ziemlich (chemisch) inert, sprich sie gehen fast keine Reaktionen ein. Was gut ist, wenn es in den Körper gelangt, denn das Zeug geht so "durch" und wird z.B. nicht von der Darmwand resorbiert.
Eine Medaille mit 2 Seiten. Diese Inertheit macht es aber auch gleichzeitig nicht biologisch abbaubar. :menno1

Man kennt es auch als Entschäumer (Lefax). In der Lebensmittelindustrie wird es eingesetzt und bei Koliken (Säuglinge), also Luft im Darm, hilft es enorm (hab ich meiner Tochter auch in die Milchflasche getan ;)) Und bei Tensid-Vergiftungen wird es auch eingesetzt. Also wenn jemand mal zu viel Seife oder Waschmittel gefressen hat einfach mit Florene RC nachspülen (bitte nicht ernst nehmen ;))

Um den Rest der Chemie schreibe ich die Tage nochmal was.
 
Kann ich ja mal recherchieren.
Ja, ich bitte auch darum. Soweit ich weiß, sind die sogenannten "wasserlöslichen" Silikone nicht wirklich wasserlöslich. Stattdessen kann man sie mit Wasser nur ausspülen, bzw. abwaschen. Das heißt, aus dem Kopfhaar ist das Silikon dann zwar rausgespült, es verbleibt aber für Jahre in der Natur. Vielleicht gelangt es sogar über Klärschlamm, Bodendüngung und Ackerbau wieder auf unserem Teller. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben.
 
Zurück
Oben