Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sir Irish Moos

Sledge

Gold FdR-Pate
Hallo liebe Rasurgemeinde,

in Kleinanzeigen hatte ich eine Anzeige von Sir Irish Moos im Tiegel unbenutzt für 18 Euro gesehen und aus dem Bauch heraus direkt zugeschlagen. Ich Stelle auch die Bilder ein.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre dabei, aber diese Seife im Tiegel habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Wann würde die Seife denn hergestellt bzw. eingestellt? Wie würdet ihr die Seife denn bewerten? Wie ist die Rasurleistung?

Bin mir nämlich noch nicht sicher, ob sie in die Vitrine zum anschauen kommt, oder in den laufenden Betrieb.

Viele Grüße aus dem Saarland

Anhänge

• Screenshot_20261006-184237~2.jpg
    Screenshot_20261006-184237~2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20261006-184250~2.jpg
    Screenshot_20261006-184250~2.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20261006-184302~2.jpg
    Screenshot_20261006-184302~2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 15
Aus dem Bauch raus geschätzt würde ich sagen, daß die SIM Tiegelseife seit mindestens 20, eher 25 oder 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Rasurtechnisch gesehen war die SIM identisch mit der Tabac Original Rasierseife, nur halt anders beduftet. Das ist natürlich noch eine Talgseife. Top Qualität.

Die Tabac hab ich auch in beiden Varianten im Schrank, talg und vegan jeweils im Stick und Tiegel. Die Performance ist Klasse, nur der Duft ist leider nicht 100% der meine

Bin mir nämlich noch nicht sicher, ob sie in die Vitrine zum anschauen kommt, oder in den laufenden Betrieb.
Ich würde sie zumindest ausprobieren. Wenn du zufrieden bist, weiter verwenden. Ich mach das auch mit meiner "Göttlichen" (I Coloniali Mango). Die wird ja leider auch nicht mehr produziert. Ich verlängere ihr Leben durch größere Intervalle. ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass Tabac und SIM erst später zusammengefunden haben. Der 100 Gramm-SIM-Stick hatte die selbe Seifenbasis wie die Tabac Talk. Die oben abgebildete Seife ist aber davor produziert worden und könnte eine andere Basis haben, wenn SIM nicht zufällig beim selben Herstelle wie Tabac hat produzieren lassen.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit den Rasiercremes: Die SIM mit 75 Gramm Inhalt ist nicht identisch mit der Tabac und der späteren SIM, die beide 100 Gramm hatten. Letztgenannte enthalten z.B. Silikonöl, die 75 Gramm-Version hingegen nicht.

In der Tat, erst ab 2006 gehörte SIM zu Mäurer und Wirtz, und erst ab der Zeit dürften die Tabac und SIM identische Seifen mit unterschiedlicher Beduftung gewesen sein. Und da gab es SIM nur im Stick. Die Tiegelseife dürfte also ungleich der Tabacbasis sein. Google spuckte dies aus:

Der bekannte Herrenduft SIR Irisch Moos wurde ursprünglich 1969 von dem Kölner Traditionsunternehmen Muelhens (bekannt durch 4711) auf den Markt gebracht. [1]
Im Laufe der Jahre wechselte die Marke durch Firmenübernahmen mehrfach den Besitzer:
  • 1994: Verkauf von Muelhens an die Wella AG
  • 1997: Eingliederung in die Wella-Tochter Cosmopolitan Cosmetics
  • 2003: Übernahme durch den US-Konzern Procter & Gamble (P&G Beauty)
  • 2006 bis heute: Seit 2006 gehört die Marke zum deutschen Dufthersteller Mäurer & Wirtz GmbH & Co. KG, der das Rasierwasser und die zugehörigen Pflegeprodukte bis heute produziert. [1, 2]

Zurück
Oben