Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Skurrile" Hardware

puck73

Very Active Member
Wenn es zu weit von der Rasur weg ist, gerne auch nach "42 ..." verschieben.

Gedacht als Thread für allerlei skurrile oder gar nicht so skurrile Hardware zur Haarentfernung mit (Rasier-)Klingen.

Mein Paniktool aus meiner Kindheit, weil es doch eher geziept hat:

IMG_20220715_133609.jpg

IMG_20220715_133620.jpg

Der Z+F Szabo-Weber Hairdresser.
Bestückt mit zwei DE Klingen hat man vier Längen auf die man die Haare kürzen kann, wobei mir der Unterschied eher marginal vor kam.

Anhänge

• IMG_20220715_133637.jpg
    IMG_20220715_133637.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 23
Abhängig von der gewählten Einstellung schneiden Sie das Haar, dünnen es aus oder rasieren Sie.
Millionenfach seit Jahrzehnten bewährtes Patent aus der Schweiz. Wer hat´s erfunden...
Seit den 50er Jahren ein Klassiker: besonders bei Männern unter der Dusche als Schnellrasurgerät für Kurzhaarschnitte.

So wird der SZABO geöffnet: Mit leichtem Druck rechts in Richtung AUF lässt sich der SZABO Haarschneider zum Klingenwechsel öffnen.
Die Klingen aus Edelstahl sind beidseitig geschliffen.
Eine Seite kann auf 0 ausrasieren. Auf der anderen Seite beträgt der Abstand Zahn Klinge ca. 0,8 cm
Nach 5 kompletten Haarschnitten sollten die Klingen umgedreht werden, nach weiteren 5 Haarschnitten gegen Neue getauscht werden.Die Haltbarkeit wird verlängert, wenn Sie die Kingen hin und wieder auf dem Handballen abziehen.
Führen Sie den SZABO ohne jeden Druck leicht angewinkelt in Strichrichtung der Haare. SZABO ungarisch heisst auf deutsch Schneider. Nomen est Omen.

Diese Faustregel macht es Ihnen leicht: „lange Haare - lange Zähne" und „kurze Haare - kurze Zähne"

Jede Zahnreihe ist mit Ringen gekennzeichnet. Beim Haarschneiden hält man den Szabo immer so, dass die Ringe zum Haar hin schauen.
OOOO

- bedeutet geringste Schnitttiefe. Damit werden Haupt- und Deckhaare geschnitten: lange Haare werden gleichmäßig gekürzt.
OOO

- verwendet man zum Effilieren (Ausdünnen). Die verringerte Schnitttiefe macht zu dichtes Haar gleichmäßig dünner.
OO

- damit schneiden Sie den Übergang: den sauberen Fasson-Schnitt an den Schläfen, den Schnitt des Haaransatzes am Hals. Und mit angefeuchtetem Haar, den Messerschnitt.
O
- zum Ausrasieren des Nackens und des Haaransatzes an den Schläfen.

Vor ein paar Monaten gabs hier im Forum mal die Diskussion bzgl. Vorarbeiten mit einem heißen Tuch. In dem Zusammenhang hatte jemand angeregt eine Art Maske zu erfinden die man sich naß ins Gesicht packen kann.
Naja, da war dann wohl schon jemand schneller mit dem Erfinden:

Den gleichen Effekt kann man auch haben, wenn man den ganzen Arbeitstag mit FFP2 Maske rum gelaufen ist. Danach ist auch alles feucht und aufgeweicht. :kaputtlachen1
Was Ähnliches wie im Video habe ich als Windstopper zum Moppedfahren. Muss ich mal testen.
Was es nicht alles gibt.

Zurück
Oben