Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Slimboy zerlegen

Bei den Slims musst du etwas aufpassen, nicht nur weil die unten am Griffende gecrimpt sind und nicht wie die frühen Fatboys verschraubt. Ab einem bestimmten Jahr haben die Plastikteile innen drin, die gerne abbrechen. Das passiert dir mit Messing nicht so schnell.

Ich habe mal einen Fatboy auseinander genommen, weil sich die Feder an dem Verstellring verkeilt hatte. Das Ding mit etwas Gewalt und Mut hinterher doch ohne Probleme. Ich schaue Mal gleich nach, ob das Video noch online ist, wonach ich mich gerichtet habe.

Ich möchte, wenn ich ihn denn wirklich öffne, nicht komplett zerlegen, sondern nur die gebrochene Feder austausche.

Natürlich nur wenn dies möglich ist.

Alternativ restauriert RazorEmporium die Adjustables auch professionell und beschichtet diese ggf. auch neu. Das wird zwar etwas Geld kosten, aber danach hast Du ggf. ein wunderbares Stück (was auch mehr wert ist) und wenn es zudem ein besonderer Hobel ist, wäre es eine Überlegung wert.

Moien aus Lux,
da gibts doch in Berlin glaub ich jemand der Hobel neu verchromt usw. , frag doch mal bei dem an!
Komm leider nicht auf den Namen schei.. Alzhinson :rolleyes:
Der verkauft auch alte Hobel neu gemacht usw. .

Ja, den Hobel nach Trump Land schicken, möglicherweise auf einer Liste von mutmaßlichen gefährlichen Elementen landen, Zoll und Einfuhrsteuer löhnen, Versandspesen bezahlen....
Hat eventuell ein Kollege hier jemand Erfahrung damit, eventuell wäre es ja tatsächlich eine Überlegung wert.

Ja, das ist alles schön und gut. Ob jetzt Restauration in Berlin oder noch bessere Restauration in den USA. Die Kosten und der Aufwand stehen im keinem Verhältnis zum Hobel. Erbstück hin, Erbstück her. Der Hobel darf ruhig Gebrauchsspuren haben, die gehören zu einem bewegten Leben dazu und machen das Teil authentisch.

Die Feder ist gebrochen. Kann man natürlich so lassen, der Funktionalität tut es keinen Abbruch. Aber schön wäre es trotzdem sie zu ersetzen.
Bevor ich ihn nun kille, lasse ich die Feder lieber so wie sie ist.

Eigentlich ist es schon ein Wunder, Der Hobel befindet sich jetzt seit über 60 Jahren im Familienbesitz. Mein Brüderchen hat die Hobel von unseren beiden Großväter in seinem Rasierschrank. Auch eine tolle Sache und bemerkenswert.

Ja, das ist alles schön und gut. Ob jetzt Restauration in Berlin oder noch bessere Restauration in den USA. Die Kosten und der Aufwand stehen im keinem Verhältnis zum Hobel. Erbstück hin, Erbstück her. Der Hobel darf ruhig Gebrauchsspuren haben, die gehören zu einem bewegten Leben dazu und machen das Teil authentisch.
Sehe ich auch so. Versand in die USA mit dem ganzen trumpschen Zoll-Heckmeck, dann retour mit Einfuhrumsatzsteuer und so weiter ist nicht unbedingt eine gute Idee. Und Razor Emporium hat auch schon etliche eingesandte Hobel verschlampt (auf Badger and Blade in epischer Breite nachzulesen), da würde ich sowieso die Finger vonlassen. Der Berliner Aufbereiter ist was anderes.
Die Feder ist gebrochen. Kann man natürlich so lassen, der Funktionalität tut es keinen Abbruch. Aber schön wäre es trotzdem sie zu ersetzen.
Bevor ich ihn nun kille, lasse ich die Feder lieber so wie sie ist.
+ 1.

Razor Emporium soll sich sehr gebessert haben in den letzten Jahren, hab da einen Toggle hingesendet vor Weihnachten und der ist auf dem Rückweg.
Das ist leider auch die einzige Anlaufstelle, sonst macht das bei dem Modell keiner..

Dauert manchmal länger, aber hat ja kaum einer einen akuten Hobelmangel hier.

Und was kostet dich der Spaß? Hast du komplett Service oder nur Reparatur geordert?

Vielleicht sollte ich diesen "Rasierer Kaiser" einfach mal anschreiben. Die Fotos rocken...und locken...

Zuletzt bearbeitet:
214 USD mit Rückversand, gab 20% an Black Friday.

Kompletter Revamp da die Feder gebrochen war und die Grundplatte leicht schief. Ist natürlich sauteuer und lohnt sich eigentlich nur wenn man was sentimentales hat oder einen teuerern Vintage Rasierer.

Einen Slim in sehr gutem Zustand gibts ab 50-60, in schlechterem Zustand günstiger.
Eventuell findest du einen in einem schlechten Aussenzustand aber wo die Feder noch intakt ist, dann könntest du daran die Demontage üben und hättest auch noch eine Feder.

Ja das wäre auch eine Alternative.

jedenfalls ich habe jetzt mal beim Ami nachgefragt. Matt heißt wohl der Scheffe. Bin mal gespannt, ich werde berichten.

Wie hast du bezahlt, PP oder Kredit Karte?

Zurück
Oben