Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaltmaße meiner Hobel

Shaving-Albert

FdR-Pate
Hallo Zusammen , ich habe heute Mal versucht mit einer Fühlerlehre die Spaltmaße, in mm, meiner Hobel zu ermitteln.

King C. Gillette - 0,55
Wilkinson Dort Classic Vintage TTO - 0,4
Mühle RIO89 - 0,5
Fatip Piccolo Gesteins Gentile - 0,15
Fatip Piccolo Stört Slang - 0,3/0,35
The goodfella's POP - 0,8
Bei den beiden Verstellbaren gebe ich zuerst die Stellung dann das Spaltmaß
Pearl Flexi:
1 - 0,55
1.5- 0,6
2. - 0,65
2.5.- 0,7
3. - 0,75
3.5. - 0,8
4. - 0,85
4.5. - 0,9
5. - 0,95
5.5. - 1,00
6. - 1,05
6.5 - 1,15
Futur Clone von The Shave Factory:
0.5. - 0,5
1. - 0,55
1.5 - 0,6
2. - 0,65
2.5 - 0,7
3. - 0,75
3.5. - 0,8
4. - 0,85
4.5. - 0,9
5. - 0,95
5.5. - 1,00
6. 1,05

Ich habe mit einer Promat Fühlerlehre 0,05 bis 1 mm gemessen.
Ich bestehe nicht auf 100 % Garantie ,das das bei baugleichen anderen Hobeln genauso ist.
Wer Lust hat kann ja selber Mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe miteingelegter Klinge gemessen. Ein Bild wird leider schwierig, da das Fühlerpaket schon ziemlich groß und schwer ist. Ich müsste dafür eine Halterung basteln, damit man dann noch eine Hand frei hat um das Foto zu machen. Sorry

So ich hab es doch mal probiert, war einfacher als gedacht. Bitte nicht auf die Bildqualität achten, ist mit dem Handy einhändig fotografiert. So in etwa habe ich gemessen.
20220211_162127.jpg

Sehr cool, dass du das machst.:daumenhoch
Welche Klinge hast du verwendet?
@Navitimer ist das eine "richtige Art" das zu messen, oder wird das bei den Hobeln normalerweise anders gemacht? Im allgemeinen Sprachgebrauch müsste das doch die Bladegap sein.

Sehr cool, dass du das machst.:daumenhoch
Welche Klinge hast du verwendet?
@Navitimer ist das eine "richtige Art" das zu messen, oder wird das bei den Hobeln normalerweise anders gemacht? Im allgemeinen Sprachgebrauch müsste das doch die Bladegap sein.
Bladegap = Englisch, Spaltmass = deutsch

Bladegap = Englisch, Spaltmass = deutsch
soweit hätt ich mir das schon zusammenreimen können, danke trotzdem für die Übersetzung :)
Ich meinte nur, dass zwischen Bladegap und Spaltmass insofern ein Unterschied besteht, da eine eingesetzte Klinge nix am Spaltmaß ändert. Die Spalte zwischen Kopf und Bodenplatte ändert sich, neben den 0.1mm der Klinge, nicht. Bei der Bladegap würde ich aber sagen, dass sich der Winkel der Klinge, den sie dann bekommt durchs einspannen, sehr wohl etwas dran ändert. Vlt. verwirr ich mich auch nur selber.. das soll ein erfahrenerer Nutzer aufkläreno_O

Ich empfehle das Buch -Rasier Dich richtig- von Ulli Tückmantel.Leider kann ich nicht ein Foto des Textes einbinden - Urheberrechte-.
Dort wird beschrieben das es 3 Infos über die Geometrie eines Rasierers wichtig sind
1. Blade Gap das Spaltmass zwischen Klingenspitze und Schaumkante
2. Wie weit ist die Klingenspitze über die Null Linie zwischen Kopf- und Schaumkante hinaus exponiert - Blade Exposé
3.In welchem Winkel befindet sich die Klinge im Verhältnis zur Null Linie zwischen Kopf- und Schaumkante- Blade Angel
Es ist immer von eingelegter Klinge auszugehen.

Ebenso wird auf Seite 75 darauf hingewiesen, daß sich der Klingenwinkel bei verstellbaren nicht ändert, sondern nur das Blade Gap - Spaltmass - ändert sich.
Dadurch ändert sich aber gleichzeitig der Schnittwinkel- und auch die Klingenexposition.

Ebenso wird auf Seite 75 darauf hingewiesen, daß sich der Klingenwinkel bei verstellbaren nicht ändert, sondern nur das Blade Gap - Spaltmass - ändert sich.
Was aber nicht bei jedem verstellbaren richtig ist. Bei Merkur Progress, Gibbs und "Derivate" mag das noch stimmen. Bei Gillette Adjustables (Fat-Boy und Slim-Boy) ändert sich aber neben dem Gap auch die Krümmung der Klinge und damit der Winkel ;)

Und dieser portugiesische Verstell-Hobel ändert doch auch den mehr als nur das Spaltmaß

Was aber nicht bei jedem verstellbaren richtig ist. Bei Merkur Progress, Gibbs und "Derivate" mag das noch stimmen. Bei Gillette Adjustables (Fat-Boy und Slim-Boy) ändert sich aber neben dem Gap auch die Krümmung der Klinge und damit der Winkel ;)
Hallo Hellas, ich muss Dir leider widersprechen. In YouTube werden Fat- und Slimboy sehr gut dargestellt. Die Verstellung erfolgt durch die Änderung des Abstandes zwischen Klinge und Schaumkante.
Der Klingenwinkel wird aber durch die Geometrie des Kopfes festgelegt. Dieser ändert sich aber nicht bei den beiden Exemplaren.

Hallo Hellas, ich muss Dir leider widersprechen
Darfst du, kann ich mit leben
In YouTube werden Fat- und Slimboy sehr gut dargestellt.
Ich schau die mir nicht bei You Tube an, sondern die 4 die ich hier liegen habe "live" ;)

Die Verstellung erfolgt durch die Änderung des Abstandes zwischen Klinge und Schaumkante.
Aber eben nicht nur. Je nach Stufe drückt eben auch die Klinge anders auf den Deckel und verändert dabei die Krümmung. Und das ändert eben nicht nur den Spalt, sondern auch den Winkel :yes_nicken

Zurück
Oben