Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaltmaße meiner Hobel

Auch bei Famex, Le Coq ändert die Krümmung.
Ich finde diese Spallten Messung, oder wie nennt man das, schon sehr interessant.

Vielleicht noch zur Erklärung, ich habe die Spaltmasse mal gemessen, um mal zu zeigen was aggressiv und sanft bedeutet bei verschiedenen Hobeln. Die Messung ist in meinen Augen aussagekräftiger als nur verbale Beschreibung. Ich fand es jedenfalls erstaunlich, daß die beiden Fatip Hobel das kleinste Spaltmass haben, und damit so fühle ich es bei der Rasur sehr sanft sind, obwohl doch landläufig die Fatip als aggressiv gelten. Es sollte nur eine kleine Hilfe sein.
Die Hersteller der Hobel geben ja solche Angaben nur seltenen Fällen an.

@Navitimer ist das eine "richtige Art" das zu messen, oder wird das bei den Hobeln normalerweise anders gemacht? Im allgemeinen Sprachgebrauch müsste das doch die Bladegap sein.

Normalerweise wird er Abstand zwischen Oberkante der Grundplatte bis zur Spitze der Klinge angegeben. Teilweise im rechten Winkel zur Klinge, teilweise aber auch im rechten Winkel zur Grundplatte.

Vielleicht noch zur Erklärung, ich habe die Spaltmasse mal gemessen, um mal zu zeigen was aggressiv und sanft bedeutet bei verschiedenen Hobeln. Die Messung ist in meinen Augen aussagekräftiger als nur verbale Beschreibung. Ich fand es jedenfalls erstaunlich, daß die beiden Fatip Hobel das kleinste Spaltmass haben, und damit so fühle ich es bei der Rasur sehr sanft sind, obwohl doch landläufig die Fatip als aggressiv gelten. Es sollte nur eine kleine Hilfe sein.
Die Hersteller der Hobel geben ja solche Angaben nur seltenen Fällen an.

Der Blade Gap / Spaltmass alleine sagt aber nicht viel über die Aggressivität eines Hobels aus, das liegt fast nur am Klingenüberstand (und an der allgemeinen Geometrie / Rasurwinkel).
Du könntest einen Hobel mit 2.0mm Spaltmass herstellen mit einem negativen Klingenüberstand, der wäre dann nicht aggressiv (bei genügend guter Klingenklemmung).

Zurück
Oben