Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Speick Men Rasierseife (Stick)

Finde sowohl Stick (kenne nur die Talgversion) als auch die RC sehr gut. Mag auch den Duft sehr gerne, vom hervorragenden PLV müssen wir garnicht erst sprechen. Da ich aber noch ein paar TalgSticks habe, wird der Test der neuen Rezeptur wohl noch lange warten müssen. Die anderen Seifen wollen ja schließich auch mal genutzt werden.

1000065853.jpg

Inspiriert durch den Wilkinson thread , musste ich mir heute die aktuelle Speick mal anschauen.
Habe ewig keine Seifen mehr gekauft, nur zuletzt die Wilkinson Sensitive und die Speick heute,wobei ich bei der Gelegenheit auch eine Proraso Green mitgenommen habe.

Es ist schon beachtlich wie knausrig die Industrie heutzutage vorgeht...

1000065854.jpg

Da mache ich die Speick auf,und erwarte nen Stick... bekommt man in Alu eingewickelt :blush
Will den Ausdruck eigentlich gar nicht benutzen,aber als ein wenig armselig empfinde ich das schon.
Für 3,45€ noch verkraftbar,und der Geruch scheint auch ok zu sein.

Besser als die Wilkinson Sensitive,die für mich schon in die Kategorie kaum nutzbar fällt.
Die Wilkinson hat für mich eine fast schon feminine Note,sowas kann ich gar nicht gut ab :lol

Für die kleine Kulturtasche kannst Du eine Filmdose nehmen und den halbierten Stick reinpacken. Kleiner, leichter und günstiger als jeder andere Stick in Vollverpackung.
Oder wenn’s Edelstahl sein soll, die Ikea Salz und Pfeffer Streuer :

Nachdem ich durch meine Anwesenheit hier aufgerüstet habe, habe ich mir eine größere Kulturtasche gekauft. Eine neue war ohnehin mal fällig. Pinsel mit Ständer und eine Dose Seife sind kein Problem. Als Alternative habe ich auch eine kleine Dose von ToOBS. Ein paar Sorten gibt es ja in klein.

Ich habe mir 2 Container bei ebay oder Amazon geholt und einmal die Speick und einmal die Arko ringedengelt. Gerade eben eine absolut schlechte Rasur mit dem Speick Stick hingelegt. Ich spüre die Klinge deutlicher als mit anderen Seifen und Ghost Lather ist fast gar nicht bis kaum vorhanden. Wohingegen die Sir oder auch der Tabac Stick bei mir der Benchmark für alle Seifen ist.
Gruß Sportster
IMG_20250908_173745.jpg

Mal abgesehen von der Verpackung, da ist es ja in der Tat so, daß es gut ist, auf überflüssigen Plastikmüll zu verzichten, waren die kleineren Sticks wie Palmolive, Speick und Schlumpf früher ein kleines bißchen anwenderfreundlicher, weil ihre Oberfläche leicht gerundet war. Da war bereits die erste Benutzung etwas angenehmer als heute, wo der Seifenstrang einfach abgeschnitten und verpackt wurde.

Verstehe ich Dich grad richtig, Du "störst" Dich an "scharfen" Seifenkanten? ;-)
Zumal ich zumindest die Speick als leicht abgerundet in Erinnerung habe ...
Nein, Du verstehst mich nicht richtig. Mir persönlich sind Sticks nämlich scheißegal, ich raspele die eh in einen leeren Tiegel. Mir fallen allerdings diese Sparmaßnahmen auf, die Hersteller scheinen keine große Liebe zu ihrem Produkt mehr zu zeigen.

Da mache ich die Speick auf,und erwarte nen Stick... bekommt man in Alu eingewickelt :blush
Will den Ausdruck eigentlich gar nicht benutzen,aber als ein wenig armselig empfinde ich das schon.
Ist das nicht Standard bei Sticks? Braucht man doch eh nur zum Reisen oder zum Lagern (letzteres ein Problem, welches außerhalb dieser Irrenanstalt eh niemand haben dürfte). Außerdem kann man dafür auch die Pappschachtel aufheben.

1000065964.jpg

So kommt die Speick bei mir ins Schälchen.
Dann muss man den Stick halt wieder zusammen tüddeln.
Ein Nachteil ist z.B.,stellt man den so in den Schrank,riecht alles danach.
Bei den geschlossenen Verpackungen wie damals beim Irish Moos bleibt das aus.

So kommt die Speick bei mir ins Schälchen.
Da wäre ich dann auch eher für Raspeln und eintiegeln. Im Nassrasur-Shop gibt es da z.B. ganz praktische Alu-Dosen aus alten BW-Beständen. Sehen nicht mehr ganz frisch aus, funzen aber super.

Zurück
Oben