Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

STAR SE

krähe

FdR-Pate
Da ich nirgends einen Thread über STAR SE Hobel finden konnte, nun hier.
Wie man eindeutig sehen kann, gehört er zur GEM/Ever-Ready 1912 Familie.

s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (12).jpg
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (6).jpg
 
Da ich nirgends einen Thread über STAR SE Hobel finden konnte, nun hier.
Wie man eindeutig sehen kann, gehört er zur GEM/Ever-Ready 1912 Familie.
Damit er hier nicht so alleine stehen bleiben muss... ;)
Den Kampfe Bros. STAR von ca. 1920 mit Klemmplatte kann ich auch noch zeigen... sogar mit original grüner Bakelite Box...

Kampfe Bros. NY 1912 STAR SE-Safety-Razor in box a.jpg


...und noch ein paar STAR Foamcatcher aus der SE-Frühzeit um 1905-15 dazu...

Kampfe Bros. STAR SE-Foamcatchers SOTD 2022-09-02.jpg


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Damit er hier nicht so alleine stehen bleiben muss... ;)
Den Kampfe Bros. STAR von ca. 1920 mit Klemmplatte kann ich auch noch zeigen... sogar mit original grüner Bakelite Box...

Anhang anzeigen 103630
Das ist kein Kampfe Bros. Star, sondern ein (GEM) 1912.
Kampfe Bros. und die Star Marke wurden1919 von ASR gekauft. Denen gehörte damals auch GEM.
Die Marke Star wurde von da an auch auf andere Produkte (wie Deinen 1912) draufgeschrieben.
Trotzdem hübsch.
 
Das ist kein Kampfe Bros. Star, sondern ein (GEM) 1912.
Kampfe Bros. und die Star Marke wurden1919 von ASR gekauft. Denen gehörte damals auch GEM.
Die Marke Star wurde von da an auch auf andere Produkte (wie Deinen 1912) draufgeschrieben.
Trotzdem hübsch.
Das verstehe ich nicht:

Kampfe und Star werden 1919 aufgekauft.

Die Marke Star wird auf den Kampfe-Hobel von 1912 draufgeschrieben?

Wie geht das?

Oder ist die 1912 eine Produktnummer und keine Jahreszahl?
 
Das verstehe ich nicht:

Kampfe und Star werden 1919 aufgekauft.

Die Marke Star wird auf den Kampfe-Hobel von 1912 draufgeschrieben?

Wie geht das?

Oder ist die 1912 eine Produktnummer und keine Jahreszahl?
Der Hobel wurde 1912 patentiert: https://razors.page/patents/US1018783/
Relativ wenige dieser Hobel wurden 1912 als "Damaskeene" verkauft.
Die meisten wurden dann ab 1919 von ASR produziert.
Mit dem Markennamen"Star" versehen sind sie mir ab 1925 bekannt.
Die 1912 Hobel wurden bis in die 40er, evtl. bis in die 50er Jahre produziert.
Und zu Recht. Fantastische Hobel die einem (hier in England zumindest) quasi nachgeworfen werden.
Datieren ist schwierig. Immer steht 'Pat'd 1912' unter dem Kopf. Daher die informelle Bezeichnung 1912-Hobel.
Was hinten und innen am Kopf eingepraegt ist hilft bei der Datierung. (sieht man im Bild oben aber nicht)
Der Griff und die Box helfen auch.
Mit der wenigen Info vom dem Bild und falls der Hobel zur Box passt... 30er Jahre.
 
Der Hobel wurde 1912 patentiert: https://razors.page/patents/US1018783/
Relativ wenige dieser Hobel wurden 1912 als "Damaskeene" verkauft.
Die meisten wurden dann ab 1919 von ASR produziert.
Mit dem Markennamen"Star" versehen sind sie mir ab 1925 bekannt.
Die 1912 Hobel wurden bis in die 40er, evtl. bis in die 50er Jahre produziert.
Und zu Recht. Fantastische Hobel die einem (hier in England zumindest) quasi nachgeworfen werden.
Datieren ist schwierig. Immer steht 'Pat'd 1912' unter dem Kopf. Daher die informelle Bezeichnung 1912-Hobel.
Was hinten und innen am Kopf eingepraegt ist hilft bei der Datierung. (sieht man im Bild oben aber nicht)
Der Griff und die Box helfen auch.
Mit der wenigen Info vom dem Bild und falls der Hobel zur Box passt... 30er Jahre.

Danke, jetzt ist es mir klar!
 
Das heißt aber auch, die immer noch erhältlichen GEM mit dem Bördelrand funktionieren in diesen Hobeln?

Da werde ich doch neugierig.
 
Was hinten und innen am Kopf eingepraegt ist hilft bei der Datierung. (sieht man im Bild oben aber nicht)
Der Griff und die Box helfen auch.
Mit der wenigen Info vom dem Bild und falls der Hobel zur Box passt... 30er Jahre.
Es ist ein STAR... zumindest ist dieser Schriftzug auf dem Rücken und in der Bodenplatte eingeprägt.
Der Kopf ist baugleich mit dem GEM Damaskeene 1912. Der Griff ist dem Damaskeene ähnlich, in Details aber etwas anders.


Kampfe Bros. NY 1912 STAR SE-Safety-Razor in box b.jpg


Dieser Hobel läßt sich hervorragend mit den GEM Micromatic REVERSIBLE DoubleEdge Klingen nutzen... davon besitze ich auch noch mehr als genug... :D

GEM USA Micromatic SE-Reversible-Blades b.jpg


@Risky ... sollte Interesse an Hobel und 5er Klingenpäckchen beidem bestehen, bitte PN...!

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Es ist ein STAR... zumindest ist dieser Schriftzug auf dem Rücken und in der Bodenplatte eingeprägt.
Der Kopf ist baugleich mit dem GEM Damaskeene 1912. Der Griff ist dem Damaskeene ähnlich, in Details aber etwas anders.


Anhang anzeigen 103775

Dieser Hobel läßt sich hervorragend mit den GEM Micromatic REVERSIBLE DoubleEdge Klingen nutzen... davon besitze ich auch noch mehr als genug... :D

Anhang anzeigen 103777

@Risky ... sollte Interesse an Hobel und 5er Klingenpäckchen beidem bestehen, bitte PN...!

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
Die Klingen gehen noch? Nach 80 Jahren oder so? Unbeschichtet? Wow!
Die sind eigentlich fuer Micromatic Hobel gedacht.
Der Mechanismus eines 1912 wuerde die zweite Klingenseite beruehren und evtl. beschaedigen.
 
Die Klingen gehen noch? Nach 80 Jahren oder so? Unbeschichtet? Wow!
Die sind eigentlich fuer Micromatic Hobel gedacht.
Der Mechanismus eines 1912 wuerde die zweite Klingenseite beruehren und evtl. beschaedigen.
Die 5er Päckchen im großen trockenen Display-Karton sind einzeln in Cellophan versiegelt, der 5er-Karton darunter ist ebenfalls pfurztrocken.
Jede Klinge ist 2x in Papier und Kartonschoner eingepackt und bis auf einen hauchfeinen Ölfilm blitzsauber und immer noch rasurscharf !


GEM USA Micromatic SE-Reversible-Blades €10,50ebay besterpap66 f.jpg


Ich kann nicht erkennen, daß zwischen dem Einspann-Mechanismus des 1912 und des Micromatic ein großer Unterschied bestehen soll.
Beide drücken die Klinge mit der Deckklappe gegen die Stop-Haken.
Insofern würde ein Micromatic die 2. Schneide einer GEM REVERSIBLE Klinge auch beschädigen, was aber wohl nicht der Fall ist.
Selbst wenn der 2. Schärfgrat darunter leiden sollte, so läßt er sich bei diesen Klingen auf dem Abziehstein sehr einfach wiederherstellen.
Außerdem habe ich derzeit davon noch 175 Klingen, das dürfte selbst bei einseitiger Benutzung bei meinem Rasurverhalten noch ein ganzes Weilchen reichen... :kaputtlachen1



Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Anhang anzeigen 103874

Ich kann nicht erkennen, daß zwischen dem Einspann-Mechanismus des 1912 und des Micromatic ein großer Unterschied bestehen soll.
Beide drücken die Klinge mit der Deckklappe gegen die Stop-Haken.
Großer Unterschied:
Der 1912 hat eine Feder die von hinten auf die Klinge drückt und diese nach vorne schiebt. Kontakt!
Der Micromatic hat im Deckel zwei Vorsprünge (siehe Abbildung auf der Schachtel in Deinem Bild - blaue Pfeile).
1677358354437.png


Wenn der Deckel sich schliesst, gehen diese in die seitlichen Ausparungen der Klinge (Im Bild rote Pfeile)
Der Deckel schiebt sich beim Schließen leicht nach vorne (mal genau hinschauen - faszinierend) und die Dinger im Deckel schieben die Klinge nach vorne.
Die Rückseite der Klinge bleibt dabei unberührt. Kein Kontakt!

Empfehlung:
Wer einen 1912 oder Micromatic hat, sollte sich Patente langsam und in Ruhe und mit dem Hobel in der Hand durchlesen.
1912: https://razors.page/patents/US1018783/
Micromatic: https://razors.page/patents/US1773614/

Beide Hobel sind Höhepunkte der Ingenieurskunst.
Nach dem Micromatic hätte man aufhören können neue Hobel zu entwickeln.
Besser geht's kaum. Deshalb habe ich auch vier davon. Und brauche irgendwann noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Grund das auf einmal jede Post Fett-gedruckt sein soll? DAS SCHREIT GENAU SO LAUT ALS ALLES IN MAJUSKEL.
 
Die 5er Päckchen im großen trockenen Display-Karton sind einzeln in Cellophan versiegelt, der 5er-Karton darunter ist ebenfalls pfurztrocken.
Jede Klinge ist 2x in Papier und Kartonschoner eingepackt und bis auf einen hauchfeinen Ölfilm blitzsauber und immer noch rasurscharf !

Außerdem habe ich derzeit davon noch 175 Klingen, das dürfte selbst bei einseitiger Benutzung bei meinem Rasurverhalten noch ein ganzes Weilchen reichen... :kaputtlachen1



Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
Sowas muss ich auch mal finden. Glückwunsch.
In drei meiner vier Micromatics passen die auch.
Die frühen Micromatic Modelle sind nicht geeignet.
Wenn der Klingenträger zwei kleine runde Pöppel hat, gehen doppelseitige Klingen.
Die Klingen werden dadurch leicht angehoben um in korrekten Winkel im Kopf zu liegen.
Einseitige Klingen machen das von selbst durch den dicken Klingenrücken.
 
Ich belebe diesen Thread mal neu. Gestern habe ich meine ersten beiden SE Hobel erhalten. Einer von den beiden ist ein Star und kam in einer sehr schönen, rostigen Blechdose. Hat jemand möglicherweise mehr Informationen für mich? Gehört der Hobel überhaupt zu der Dose?
IMG_3330.jpeg
IMG_3321.jpeg
 
NON PLUS ULTRA war um 1900-10 eine Schutzmarke von C.Friedr. Ern Solingen und wurde meist auf den Erl von "CROWN & SWORD" Rasiermessern geschlagen.
Später dann wurden auch billige SE-Rasierapparate unter dieser Marke verkauft, die u.a. über den Warenkatalog der Gebr. Rauh Solingen vertrieben wurden.

Rauh,Gebr. Gräfrath b.Solingen Sicherheits-Rasiermesser ADELANTE,BRILLANT,NON PLUS ULTRA Werbu...jpg


Grüße aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben