Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Steine ID - Kann mir wer bitte helfen?

mazemaze

Member
Hallo Fachleute,

Ich habe drei Steinen von denen ich mir nicht sicher sind was es für welche sind, könnt ihr mir vielleicht bei der Bestimmung helfen.

Ich poste hier mal ein Gruppenfoto und dann den jeweiligen Stein trocken und nass.

1) hat eine grünliche Farbe und wurde mir als "feiner Belgier" verkauft. Da ich selber einen BBB und GBB besitze schließe ich das einmal aus. Für mich beim Anreiben wie mein blauer Thüringer, aber es sind auch schwarze Einschlüsse drin. Gibt es das z.B. beim grünen Thüringer bzw. hat jemand von euch einen grünen Thüringer der ähnlich aussieht? Slurry riecht nach Beton. Dürfte auf jeden Fall ein Schiefer sein

2) Haptisch samtig, schwarz mit glitzernden Einschlüssen. Erzeugt sehr viel Schlamm und ist eher weich. Keine Ahnung was das sein könnte.
3) Sehr feiner und schwerer Stein, auf der Rückseite richtige Kule ausgeschliffen, wahrscheinlich mal verwendet um Messer scharf zu halten, möglicherweise in einer Metzgerei. Was könnte das für einer sein? Hat jemand einen ähnlichen Stein?

DSC_1707.JPG DSC_1708.JPG DSC_1709.JPG DSC_1710.JPG DSC_1711.JPG
 

BoSs

Very Active Member
Hi,

das lässt sich auf den Fotos recht schwer erkennen. Der Erste sieht für mich aus wie ein hellgrüner Thüringer. Der zweite ist ein dunkler Schiefer... vermutlich ein neumodischer "Thüringer" der nicht wirklich einer sein muss aber kann. Deshalb muss der aber nicht schlecht sein. Den letzten würde ich auf blauen Belgier schätzen.

Kannst du ein paar Fotos von den Seiten machen und ein paar Bilder angerieben einstellen. Dann wird es vielleicht deutlicher?!
 
Oben