Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche einen günstigen, synthetischen Rasierpinsel

SkelligeAmbient

New Member
Erst vor kurzem bin ich auf den Rasierhobel umgestiegen und möchte von Proraso die weiße und rote Seife verwenden.

Welche Rasierpinsel könnt ihr empfehlen, die synthetisch sind? Gut wäre, wenn diese weich sind, die Haare nicht ausfallen, für guten Schaum sorgen und aber den Schaum nicht "schlucken".

Preislich wären max. 30€ super.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Falls meine Anforderungen an einen "Billig-Pinsel" zu hoch sind, ist dies meiner Unwissenheit geschuldet, da ich mich bisher mit Rasierpinseln nicht beschäftigt habe.

Da kämen z.B. die von Phoenix Artisan Accoutrements (PAA) in Frage. Die synthetischen von Yaqi und DS Cosmetics sind auch sehr gut, haben m.M.n. aber meist mehr Backbone, sind also nicht ganz so "weich".

Und herzlich willkommen!
Danke dir! :) Mehr Backbone bedeutet also gut für das Entnehmen und Auftragen von der Rasierseife? Ich habe kurz im Internet nach der Bedeutung des Wortes in Verbindung mit Rasierpinseln geschaut und nichts Hilfreiches gefunden.

Mit Backbone ist das "Rückgrat" der Haare / des Pinsels (Haardichte und der Höhe des Lofts spielen aber auch noch mit rein) gemeint. Grob gesagt, wie weich oder hart er ist, also wie leicht die Haare nachgeben und auseinandergehen (splayen), wenn du den Pinsel ansetzt und drückst. Mehr Backbone = härter/kratziger.

Die Proraso kannst du auch mit einem weicheren Pinsel gut aufnehmen. Die sind ja nicht so hart. Entscheidend ist, was dir im Gesicht besser gefällt.

Wenn du erst vor kurzem umgestiegen bist und dir erstmal ein Bild machen willst wäre der 4€ synthie von Rossmann evtl was. Der ist vielleicht nicht mega kuschelig weich aber für den Anfang sollte er es allemal tun. Oder einer von Müller mit Black Fiber.

Und natürlich die Yaqi, die brauchen aber ein paar Tage bis sie hier sind. Als Tipp sind da die angeblich defekten zu nennen bei Aliexpress.

Mit Backbone ist das "Rückgrat" der Haare / des Pinsels (Haardichte und der Höhe des Lofts spielen aber auch noch mit rein) gemeint. Grob gesagt, wie weich oder hart er ist, also wie leicht die Haare nachgeben und auseinandergehen (splayen), wenn du den Pinsel ansetzt und drückst. Mehr Backbone = härter/kratziger.

Die Proraso kannst du auch mit einem weicheren Pinsel gut aufnehmen. Die sind ja nicht so hart. Entscheidend ist, was dir im Gesicht besser gefällt.
Danke für deine Erklärung. :) Die Pinsel von PAA sagen mir, trotz des leicht erhöhten Preises in Deutschland, am meisten zu.
Es gibt da auch mehrere Ausführungen: z. B. The Doppler, Amber Aerolite und The Solar Flare.

Die Preise sind auf der Webseite von PAA bei diesen Modellen gleich, deswegen frage ich mich, ob diese Ausführungen sich nur im Aussehen unterscheiden?

Den kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, sollte aber deinen Anforderungen entsprechen.

diese Ausführungen sich nur im Aussehen unterscheiden?
Die haben auch unterschiedliche Knoten, die dort beschrieben sind.
Soweit ich sie kenne, ist der Tribble (z.B. im Greenray) der softeste (weshalb ich ihn wieder verkauft habe).

Der T3 ist mittlerweile mein Lieblingspinsel, hat aber etwas mehr Backbone. Von Drahtbürste natürlich trotzdem noch Welten entfernt.

Den kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, sollte aber deinen Anforderungen entsprechen.

Gerade gesehen, ist bei bei Rasoigoodfellas.de für 14,27 Euro zu haben.

Ich habe einen Omega Dachshaarpinsel und einen Omega Synthetikpinsel. Der Synthetik liegt ungefähr in der 30 Euro Preisklasse und den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Dachs ist nicht besser und ist mit der Zeit ganz leicht verklumpt, wahrscheinlich ein Anwenderfehler von mir. Das hat der Synthetik gar nicht.

Aber ich kenne den. Das ist einer meiner Lieblingspinsel. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Ich empfehle auch, wie @Risky, den Simpson Trafalgar. Allerdings eher den T1. Der (oder auch nur mein) T2 hatte ein recht kurzes Loft, was selbst mir zu wenig war. Der T3 ist mir deutlich zu groß gewesen.
Der T1 ist gut verfügbar, schnell geliefert und hat einen wirklich guten Synthie verklebt.

Mehr Backbone = härter/kratziger.
Hier möchte ich widersprechen.
Backbone sagt etwas darüber aus wieviel Kraft ich benötige den "Pinsel ins Gesicht zu drücken".
Es sagt nichts über "weich" der Haare aus.
Ich kann einen dünn gebundenen Pinsel (wenige Haare im Knoten) mit großen Loft (Länge die die Haare aus dem Griff herausragt) haben der durch beschnittene Borsten kratzig ist und gleichzeitig kaum Backbone hat.
Ich kann aber auch einen dicht gebunden Pinsel mit kleinem Loft haben der butterweich im Gesicht ist aber einen hohen Backbone hat.

Ich habe dazu mal einen Test gemacht

Hinten sind die Ergebnisse in einer Tabelle, unterteilt in Haararten.
Zu beachten ist der Unterschied zwischen nass und trocken bei Dachs und Borste, aber hier geht es ja um Kunsthaar.

Zurück
Oben