Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Einsteigerset Rasiermesser scharfen

GESAM

Member
Hallo zusammen,

will mein Rasiermesser das Erste Mal selber schärfen.
Bevor ich unbeholfen ein Set wie nachfolgend erwebe:
Abziehsteine Schleifstein Set für Messer – Wucgea Professionell Wetzstein Körnung 400/1000 3000/8000 mit Rutschfeste basis Flachstein Winkelführung Lederstreifen Poliermasse Schnittfeste Handschuhe https://amzn.eu/d/ic3OA0s

wollte ich im Forum nachfragen, ob ich eines von euch erwerben kann.

Danke vorab für eure Rückmeldung!

Ich hab den Link aufgerufen und vor Schreck mein Handy fallen lassen als ich den Mist da gesehen habe. Lies bitte im Steine Strang nach und kauf dir was vernünftiges, wenn du es mit der Messerei ernst meinst.

Sonst verkauf das Messer lieber hier im MH bevor du es mit so einem Set versaust. ;)

Ich hab den Link aufgerufen und vor Schreck mein Handy fallen lassen als ich den Mist da gesehen habe. Lies bitte im Steine Strang nach und kauf dir was vernünftiges, wenn du es mit der Messerei ernst meinst.

Sonst verkauf das Messer lieber hier im MH bevor du es mit so einem Set versaust. ;)
So schlimm...?
...was würdest du als Set empfehlen?

1000 er und 5000 er jap. Wassersteine, Mustang Schiefer und als Finisher Grey Slate oder Arkansas Stein. Dann grüne Paste auf DIY Riemen, so mache ich das RM schärfen.

Kannst auch 800, 2000, 8000 oder ähnlich nehmen. Auch gibt es sehr feine Wasserstein >12000 und deutlich feiner. Als Finisher gehen auch Belgische Brocken, Thüringer, jap. Natursteine und und und. Auch kannst du einen Beligischen Brocken als Universalsteine , AIO, verwenden. Aber dazu gehört schon Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Aber fragst du 10 Leute bekommst du 20 verschiedene Antworten.
Diese Fleischergesellen Handschuhe brauchst du weiß Gott nicht. Im Gegenteil, die sind kontraproduktiv. Du willst doch ein Rasiermesser schärfen und nicht zerstören :cool:

1000 er und 5000 er jap. Wassersteine, Mustang Schiefer und als Finisher Grey Slate oder Arkansas Stein. Dann grüne Paste auf DIY Riemen, so mache ich das RM schärfen.

Kannst auch 800, 2000, 8000 oder ähnlich nehmen. Auch gibt es sehr feine Wasserstein >12000 und deutlich feiner. Als Finisher gehen auch Belgische Brocken, Thüringer, jap. Natursteine und und und. Auch kannst du einen Beligischen Brocken als Universalsteine , AIO, verwenden. Aber dazu gehört schon Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Diese Fleischergesellen Handschuhe brauchst du weiß Gott nicht. Im Gegenteil, die sind kontraproduktiv. Du willst doch ein Rasiermesser schärfen und nicht zerstören :cool:
Vielen Dank, dann schau ich was ich im Internet finde.

Ohne gewähr!

Das währe meine Antwort wenn du mehr Geld zu Verfügung hast !!!!
(Ich hab mir damals die Kombisteine gekauft, heute würde ich einzelne Steine nehmen)

Beim 800 und 2000 könnte man die eine Seite noch für Küchenmesser nehmen.

den 8000

plus
Künstlicher Nagura-Stein Korn 600

Finisher:
Grey Slate usw.

Ohne gewähr!

Vielen lieben Dank!

Das währe meine Antwort wenn du mehr Geld zu Verfügung hast !!!!
(Ich hab mir damals die Kombisteine gekauft, heute würde ich einzelne Steine nehmen)

Beim 800 und 2000 könnte man die eine Seite noch für Küchenmesser nehmen.

den 8000

plus
Künstlicher Nagura-Stein Korn 600

Finisher:
Grey Slate usw.
Vielen lieben Dank!

@GESAM Naniwa Wassersteine sind gut... 1000 / 3000 / 10000 und einen Greyslate als Finisher. Das sollte es sein. Vorteil ist, du kannst damit dann auch deine Küchenmesser schärfen.

Der oben genannte Kombistein + Greyslate ist auch eine gute Einsteigervariante.

Wichtig ist noch ein gutes Abziehleder. Das brauchst du vor jeder Rasur.

Viele Grüße Marko

Wir machen das andersherum teufel_lachend
Wie viel Geld willst du investieren.
@GESAM das ist eine sehr entscheidende Frage. Ich kann dir auch Leder und Steine nennen, das wirds dann schnell vierstellig. Das ist dann eine Frage, ob es einem das wert ist oder nicht. Es gibt aber auch einen Bereich in dem man für das mehr an Geld auch ein deutlich besseres Ergebnis erreichen kann.

Viele Grüße Marko

Hellas ist ein Member der K1040 plus Grey Slate nutzt/empfiehlt, ich würde noch einen Mustang( auch von Member Polomo) dazwischen empfehlen.

@GESAM das ist eine sehr entscheidende Frage. Ich kann dir auch Leder und Steine nennen, das wirds dann schnell vierstellig. Das ist dann eine Frage, ob es einem das wert ist oder nicht. Es gibt aber auch einen Bereich in dem man für das mehr an Geld auch ein deutlich besseres Ergebnis erreichen kann.

Viele Grüße Marko
Als Einsteiger will ich mich erst an das RM herantasten, ob es was für mich ist.
Hab erst vor kurzem den Umstieg vom Systemrasierer zum Hobel gemacht und mit 2 Game Changer von Razorock zugelegt.

Als Einsteiger will ich mich erst an das RM herantasten, ob es was für mich ist.

wie wär es denn damit

da hast du alles fürn Anfang

Würde mich hier gern mit dranhängen…

Mein Finger hat bei rasoigoodfellas gezuckt:

Kann ich den hier auch für Rasiermesser nehmen oder lieber nur für Küchenmesser…?

Und den hier dazu:

Danke

Zurück
Oben