Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Einsteigerset Rasiermesser scharfen

Würde mich hier gern mit dranhängen…

Mein Finger hat bei rasoigoodfellas gezuckt:

Kann ich den hier auch für Rasiermesser nehmen oder lieber nur für Küchenmesser…?

Und den hier dazu:

Danke
Funktioniert auch mit Rasiermessern.

Der 2. Stein ist wohl ein italienischer Schiefer. Warum die aber empfehlen den Stein vor Nutzung 10 min ins Wasser zu legen ist mir schleierhaft. Ein Schieferstein saugt sich nicht mit Wasser voll. Das passiert nur bei den künstlichen Steinen die idR aus einem entsprechenden groben bis feinen Pulver gepresst und verklebt sind.

Wie fein der italienische Schiefer ist kann ich nicht sagen, dürfte sich aber schon als Finisher eignen. Die empfohlenen Grey Slates und Mustangs sind übrigens auch Schiefer, aber aus Brasilien und nicht aus Italien.

Was ich aber unbedingt noch für Anfänger empfehlen würde ist eine entsprechend starke (ca. 30-40 fach) Lupe um sich das Schleifbild an der Facette anzuschauen. Günstige Varianten gibt es im großen Fluß und in der Bucht.

Da würde ich erstmal gar nicht schärfen, sondern nur rasieren. 2 oder 3 rasurscharfe Messer aus dem MH (damit Du auch sicher sein kannst, dass die rasurscharf sind), Abziehriemen und los. Wenn Du die richtig lederst, musst Du erstmal lange nix schärfen.
Das ist tatsächlich die richtige Antwort... danke dafür. daumenh!

Ich schreibs auch gern nochmal... Das Leder nimmt man viel öfter als die Steine... und die Qualität des Leders ist viele entscheidender für ein scharfes Messer. Es ist allerdings sehr viel schwieriger ein gutes Leder zu bekommen. Im Low Budget Bereich ist da GARNIX! Sucht euch einen alten Lederriemen mit Leinenseite. ;)

Lederqualität finde ich als Anfänger schwer zu beurteilen.
Habe jetzt z. B. in der kleinen Bucht einen fast neuwertigen von Golddachs in einem Paket geschossen.
Ist sowas für den Anfang ok?
Sollte man den behandeln, weil er schon was älter ist? Extra Paste für Lederriemen? Neutrale Lederpflege (für Schuhe)? Oder einfach Vaseline?

Wo ist Hellas??? 1040 Kombistein aus dem Japan Messer Shop und hier aus dem MH den Grey Slate von Member Polomo, fertig.
Leider nicht in Hellas. Aber nachdem wir im Forum schon zig Beiträge mit Empfehlungen für "Einsteigersets" von Steinen haben (liest die eigentlich jemand?:rolleyes:), fühlte ich mich nicht bemüßigt dasselbe zum x-ten mal zu schreiben,

wie wär es denn damit

da hast du alles fürn Anfang
Danke, aber ich habe bereits ein RM. Wenn ich mich dafür begeistern kann und auch ein Händchen dafür entwickele, würde ich bestimmt darauf zurück kommen!

Habe jetzt z. B. in der kleinen Bucht einen fast neuwertigen von Golddachs in einem Paket geschossen.
Sollte man den behandeln, weil er schon was älter ist? Extra Paste für Lederriemen? Neutrale Lederpflege (für Schuhe)? Oder einfach Vaseline?
Ich bin
Schreibe mich per PM an. Ich bin jetzt gleich 5h unterwegs. Ich kann erst heut abend antworten. Aber vorweg Golddachs nein.

Viele Grüße Marko

Danke, aber ich habe bereits ein RM.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ein Zwilling Friodur. Feines Messer, aber ich halte Inox-Messer nicht für die erste Wahl für die ersten eigenen Schärfversuche. Ich sag nicht, dass sie schwieriger zu schärfen sind als Karbonstahl, aber man sollte da schon wissen was man tut, sonst sind selbst scharfe Inox Messer agressiv bis "unrasierbar".

Leider nicht in Hellas. Aber nachdem wir im Forum schon zig Beiträge mit Empfehlungen für "Einsteigersets" von Steinen haben (liest die eigentlich jemand?:rolleyes:), fühlte ich mich nicht bemüßigt dasselbe zum x-ten mal zu schrei

Da würde ich erstmal gar nicht schärfen, sondern nur rasieren. 2 oder 3 rasurscharfe Messer aus dem MH (damit Du auch sicher sein kannst, dass die rasurscharf sind), Abziehriemen und los. Wenn Du die richtig lederst, musst Du erstmal lange nix schärfen.
Danke, da ich bereits ein RM habe, wollte ich mich erst damit auseinander setzten.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ein Zwilling Friodur. Feines Messer, aber ich halte Inox-Messer nicht für die erste Wahl für die ersten eigenen Schärfversuche. Ich sag nicht, dass sie schwieriger zu schärfen sind als Karbonstahl, aber man sollte da schon wissen was man tut, sonst sind selbst scharfe Inox Messer agressiv bis "unrasierbar".
Richtig, ich habe den Zwilling. Würde es dennoch gerne versuchen.
Kann man ggf. RM im Forum tauschen?
Das RM habe ich vor Jahren geschenkt bekommen, war einige Male in Gebrauch, ich selbst habe es nie benutzt.

Was ich aber unbedingt noch für Anfänger empfehlen würde ist eine entsprechend starke (ca. 30-40 fach) Lupe um sich das Schleifbild an der Facette anzuschauen. Günstige Varianten gibt es im großen Fluß und in der Bucht.

...was bedeutet " im großen Fluß und in der Bucht."?

...kenne mich nicht mit den Begriffen nicht aus!

Warum willst du tauschen? Benutze es doch.

Wenn es geschärft werden muss, dann lasse es für ein Trinkgeld bei einem Kollegen hier im Forum schärfen. Kauf dir, vorausgesetzt die Messerrasur sagt dir zu, noch ein weiteres, oder auch mehrere, Messer dazu.
Das Zwilling Messer ist doch ein gutes Messer.

Mit den selbst schärfen kannst du immer noch anfangen, in einem Jahr, oder in 2, wie du möchtest.
Schritt für Schritt. So habe ich auch angefangen. Zuerst 1 Messer, dann 2 und es wurden immer mehr. Mittlerweile sind es 8.
Riemen habe ich mir damals zu meinem ersten Messer einen dazu gekauft, so dass ich direkt loslegen konnte.. Dazu gesellen sich jetzt 5 Eigenbau Riemen. Heute würde ich mir keinen Riemen mehr kaufen sondern direkt auf Eigenbau setzen.

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir dann das komplette Schärfepaket, bestehend aus 5 Steinen von der lieben Weihnachtsfrau schenken lassen.

Warum willst du tauschen? Benutze es doch.

Wenn es geschärft werden muss, dann lasse es für ein Trinkgeld bei einem Kollegen hier im Forum schärfen. Kauf dir, vorausgesetzt die Messerrasur sagt dir zu, noch ein weiteres, oder auch mehrere, Messer dazu.
Das Zwilling Messer ist doch ein gutes Messer.

Mit den selbst schärfen kannst du immer noch anfangen, in einem Jahr, oder in 2, wie du möchtest.
Schritt für Schritt. So habe ich auch angefangen. Zuerst 1 Messer, dann 2 und es wurden immer mehr. Mittlerweile sind es 8.
Riemen habe ich mir damals zu meinem ersten Messer einen dazu gekauft, so dass ich direkt loslegen konnte.. Dazu gesellen sich jetzt 5 Eigenbau Riemen. Heute würde ich mir keinen Riemen mehr kaufen sondern direkt auf Eigenbau setzen.

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir dann das komplette Schärfepaket, bestehend aus 5 Steinen von der lieben Weihnachtsfrau schenken lassen.
Vielen Dank,
dann rechiere ich, wer das RM scharfen würde!

Da gibt es viele hier die dir das gerne machen.
Wenn das Messer richtig geschärft ist und du machst keine gravierenden Fehler bei der Anwendung und beim ledern, hast du für viele Monate mal keine Sorgen damit.

Sehr wichtig, nie etwas anders als (Bart) Haare mit dem RS schneiden, z.B. ein Blatt Papier und das Messer ist ruiniert und muss auf die Steine. Auch die Schneide anfassen, vielleicht zum schärfe prüfen ist tabu.

Da gibt es viele hier die dir das gerne machen.
Wenn das Messer richtig geschärft ist und du machst keine gravierenden Fehler bei der Anwendung und beim ledern, hast du für viele Monate mal keine Sorgen damit.

Sehr wichtig, nie etwas anders als (Bart) Haare mit dem RS schneiden, z.B. ein Blatt Papier und das Messer ist ruiniert und muss auf die Steine. Auch die Schneide anfassen, vielleicht zum schärfe prüfen ist tabu.
Danke, gut zu wissen!

Da hätte ich gleich auch noch ne Frage dazu, da ich auch nach durchlesen dieses Thrads unsicher bin was nun die beste Abstufung an Steinen und welche Sorte es ist?

Wäre folgendes Set und gutes Anfängerset und auch zufriedenstellend für einen Profi?

NANIWA Super Stones / Advance: 1000, 5000, 8000, 10000? Oder lieber den 12000 anstatt den 10000?

Oder eine ganz andere Abstufung: 1000, 3000, 8000, 12000?

Braucht man neben dem Stein noch eine Auflage für die Steine? Oder etwas um die Steine selbst wieder gerade Abzuziehen? Und wie lange halten Steine?

Ich wüde um die 300 Euro ausgeben wollen, plus minus! Jede Variante mit 4 Steine von NANIWA Superstone / Advance wären in diesem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben