Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Einsteigerset Rasiermesser scharfen

Du kannst eine Sendung auch als Geschenk deklarieren, wenn dem so ist. Außerdem gibt es auch die vorübergehende Verwendung, wenn man zB für eine Messe oder so Waren einführt.

Vergiss aber nicht, dass die Angabe falscher Tatsachen einer Steuerhinterziehung gleichkommen kann. Keiner will Steuern bezahlen, aber von irgendwas müssen z.B. Polizisten bezahlt werden, die wirklich hart für ihr Geld arbeiten müssen (und offensichtlich notwendig sind).
Natürlich und ich verstehe auch, dass du da deinem Berufsethos (habe ich das richtig in Erinnerung) nicht aus kannst. Mir geht es ja nicht darum in großem Stile Steuern zu hinterziehen und an deren Notwendigkeit oder das Engagement von Polizisten (habe genug im Freundeskreis) muss ich auch nicht erinnert werden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du einem Bekannten auch keine Rechnung für die Reparatur seiner Gartenschaufel ausstellt und diese anschließend beim Finanzamt als Dienstleistung meldest? Was ich damit sagen will: Ist es nicht ein bisschen realitätsfern/ überkorrekt nur für das Ausprobieren verschiedener Messer/ deren Schärfen durch einen Forumskollegen extra Einfuhrsteuer zu zahlen? Es geht hier ja nicht um gewerbliche Geschäfte oder Dienstleistungen, sondern Kleinbeträge zwischen Privatleuten.

Natürlich und ich verstehe auch, dass du da deinem Berufsethos (habe ich das richtig in Erinnerung) nicht aus kannst. Mir geht es ja nicht darum in großem Stile Steuern zu hinterziehen und an deren Notwendigkeit oder das Engagement von Polizisten (habe genug im Freundeskreis) muss ich auch nicht erinnert werden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du einem Bekannten auch keine Rechnung für die Reparatur seiner Gartenschaufel ausstellt und diese anschließend beim Finanzamt als Dienstleistung meldest? Was ich damit sagen will: Ist es nicht ein bisschen realitätsfern/ überkorrekt nur für das Ausprobieren verschiedener Messer/ deren Schärfen durch einen Forumskollegen extra Einfuhrsteuer zu zahlen? Es geht hier ja nicht um gewerbliche Geschäfte oder Dienstleistungen, sondern Kleinbeträge zwischen Privatleuten.

Das ist aber so, wenn ich mich nicht irre, die Rechtslage in der EU. Ob das alles in jedem Einzelfall immer sehr sinnvoll und vor allem auch verhältnismäßig ist, ist eine andere Frage. Am Rande erwähnt ist der Verwaltungsaufwand zum Teil schon höher als die eingenommene Steuer... Ich habe das aber nicht zu entscheiden. Das sind andere Leute, die zurzeit auch andere sehr sinnvolle Entscheidungen treffen...

Und ja, du erinnerst dich richtig :) Ich bin aber nicht in der Abfertigung und mein Wissen ist eher oberflächlich.

Zurück
Oben