Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche passenden Bartschneider/Barttrimmer

Samsara

New Member
Ich benutze derzeit einen Philipps Bartschneider 5000 Serie, wie auf dem Bild zu sehen ist lässt sich der Bart nur von unten nach oben schneiden, und damit komme ich nicht zurecht, ich finde es schwierig damit den Bart zu stutzen.
Wenn ich von einer anderen Seite rasieren will, ist der Aufsatz im weg, wenn ich ansetze steht die Klinge ab und ich erreiche den Bart nicht.

Ich suche nach einem Bartschneider mit dem man von allen Seiten schneiden kann, 3mm Schnitt sollte aufjedenfall dabei sein.

Kennt jemand so eine Maschine?
 
Edit: ich hatte damals den Philipps Bartschneider QT4022/32
Leider nicht mehr verfügbar und ich finde keinen ähnlichen, kennt jemand einen ähnlichen Bartschneider ohne Aufsatz mit dem man von allen Seiten rasieren kann?
 
Wie meinst Du das, mit dem man von allen Seiten rasieren kann?

Das einzige Gerät, was mir spontan dazu in den Sinn kommt wäre der Babyliss Beard Designer (scheint es auf der deutschen Babyliss-Seite gar nicht mehr zu geben, aber z.B. bei amazon gibt es ihn noch).

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Gerät sehr gut und unkompliziert funktioniert.
 
Wie meinst Du das, mit dem man von allen Seiten rasieren kann?

Ich meine einen Bartschneider mit dem ich von oben nach unten, von links nach rechts rasieren kann, mit meinem jetzigen kann ich nur von unten nach oben rasieren.

Der Babybliss sieht schon mal gut aus, über andere Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich nutze einen ganz normalen Barttrimmer und kann mit diesem kreuz und quer durch die Barthaare fahren :rolleyes:.
 
So richtig kann ich das Problem gerade auch nicht nachvollziehen, der Aufsatz ist doch immer irgendwie da. Was vielleicht auch ginge wäre z.b. sowas wie der Panasonic ER-DGP82 (den benutze ich auch selber). Da sind zwar auch eine Reihe von Aufsätzen dabei (mit denen ich z.B. problemlos auch von links nach rechts und wieder zurück schneiden kann), der Bartschneider lässt sich aber auch ohne Aufsatz am Gerät in 5 Stufen zwischen 0,8 und 2mm einstellen.

Ansonsten kann ich nur noch einmal dazu anregen, sich den Babyliss entwas genauer anzusehen. Da spielt die Richtung wirklich überhaupt keine Rolle.

Gruß,
André
 
@Samsara
Ist deiner der bei dem man die philips scherköpfe gegen den trimmer wechseln kann? Der ist echt ungünstig.
Für meine Haare habe ich einen wahl, doe sind auch sehr gut
 
Rechts ist die Klinge und links ist die Erhöhung, wegen der Konstruktion kann ich nur von unten schneiden, ich komme nur von unten an die Haare, ich hoffe das kann man jetzt nachvollziehen? IMG_20200810_153451.jpg
 
Ich benutze den aktuellen Philips „Deeskalations-Vakuumtrimmer“, der liegt bei etwa 70€ und geht bis auf 0,5mm.

Vorteil: keine Stoppeln mehr, wo sie (laut Frau) nicht hingehören.
 
Ich habe einen Trimmer der Firma Moser (Typ 1881C). Mit dem trimme ich auch mein spärlich verbliebenes Kopfhaar.
Bei Amazon heißt er neuerdings "Moser Easy Style".
Dein Philips-Gerät sieht für mich zwar ein wenig eigenartig aus, müsste aber einwandfrei funktionieren. Die Geräte dieser Firma sind i. d. R.
recht gut. Irgendetwas stimmt wohl mit der Handhabung nicht, oder stehe ich wieder mal auf dem Schlauch (wie 947).:confused
 
  • Like
Reaktionen: 947
Dein Philips-Gerät sieht für mich zwar ein wenig eigenartig aus, müsste aber einwandfrei funktionieren. Die Geräte dieser Firma sind i. d. R.
recht gut. Irgendetwas stimmt wohl mit der Handhabung nicht, oder stehe ich wieder mal auf dem Schlauch (wie 947).:confused

Ja, Philipps ist eine gute Marke, aber er sieht auch eigenartig aus, es liegt einfach an der Konstruktion das er nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, das halten und rasieren von unten ist gewöhnungsbedürftig, ich finde da hat philips einwenig mist gebaut
 
Da steht nicht nur einer auf dem Schlauch...

was vielleicht helfen würde, wenn Du mal versuchst zu erklären, wie du das Teil benutzen möchtest und wie du es tatsächlich benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: 947
Oder vielleicht ob und falls nicht, warum nicht, die bisher vorgeschlagenen Geräte für Dich in Frage kommen.

Ich würde tatsächlich gerne helfen, aber ich verstehe das eigentliche Problem leider immer noch nicht so richtig...

Gruß,
André
 
  • Like
Reaktionen: 947
Ich kann das nicht deutlicher erklären, aufgrund der Konstruktion kann ich nur von unten nach oben rasieren, und ich suche einen bartschneider mit dem ich von allen Seiten rasieren kann.
 
Richtig rasieren oder ein paar Millimeter stehen lassen?

zum Rasieren musst du eh den Aufsatz abnehmen und kannst kreuz und quer durchs Antlitz schrubbeln. Das geht mit jedem Bart- und Langhaarschneider.

Mit Aufsatz kannst Du die gewünschten Millimeter stehen lassen, und ebenso von Kreuz nach schräg trimmen.

Oder schaust du aus wie Yeti und ist dein Bart aus Draht, dann brauchst du vielleicht eine Blechschere oder einen Seitenschneider.

Oder, das passiert auch oft bei „Anfängern“, der Scherkopf ist bereits so dermaßen mit alten Haaren versifft, dass er nix mehr schneidet, weil verstopft oder verklebt.

Ich empfehle auf jeden Fall mal ein paar YouTube Video Tutorials zum Thema „Mein erster Bartschneider“ oder so, anzuschauen.
 
Ein paar Millimeter stehen lassen, das geht mit meinem jetzigen bartschneider echt nicht, ich kann wegen der Konstruktion nur von unten nach oben schneiden.
 
Ziehe einmal den Aufsatz mit dem „Kamm“ ab und versuche es noch einmal. Notfalls halte den wie sonst auch, nimm mit der anderen hand jetzt den Rasierer, drehe ihn um exakt 180 Grad um die „lange“ Seite und leg ihn wieder zurück in die „Arbeitshand“. Jetzt kannst Du von oben nach unten rasieren.

Du kannst dir auch einen Kreis in die Arbeitshand malen oder tätowieren, an dem Du Gradzahlen anbringst. So hast du immer einen Anhaltspunkt, wie du den Rasierer halten musst. Da solltest du aber beachten, diese spiegelverkehrt anzubringen, da du ja vor dem Spiegel stehst. Sonst rasierst du dich falschherum.
 
Um noch einmal etwas konstruktives beizutragen - vielleicht meint er ja, dass der Kamm konstruktionsbedingt die Barthaare bei Rasieren von oben nach unten nicht richtig aufstellt und somit nicht auf die gewünschten 3mm stutzt...Ansonsten hätte ich auch keine wirkliche Idee mehr (vornehmlich, weil ich das eigentliche Problem immer noch nicht richtig verstehe).
 
Zurück
Oben