Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche RM für Anfänger

Nabend zusammen,
mich hat das Nassrasur Virus erwischt. Bin jetzt seit knapp zwei Wochen auf einem Rasierhobel unterwegs.
Und an manchen stellen ist er mir nicht filigran/präzise genug. Außerdem finde ich RM einfach cool, seit Daniel Craig in James Bond muss Mann es einfach cool finden.

ich bräuchte da mal euren Rat. Wo bekomme ich ein Anfänger geeignetes RM her? Was sind überhaupt Kriterien für ein entsprechendes RM? Was gilt es generell zu beachten. Das einlesen bei den Hobeln war irgendwie einfacher :-D
Preis so günstig wie möglich so teuer wie nötig.

vielen dank schon mal

Was sind überhaupt Kriterien für ein entsprechendes RM?
Frag 5 und bekomme 10 Meinungen.
Früher, bis vor ca. 5 Jahren, wurde in der Regel ein 5/8" Messer mit Rundkopf empfohlen.
Heute wird alles empfohlen, je breiter desto gut, und natürlich kann man auch damit zurecht kommen.
Aber die 5/8" Empfehlung mit Rundkopf hatte seinen Grund.
Erstens ist ein 5/8" Messer eine gute Breite zwischen wendig und läuft gut.
Rundkopf wurde wegen der geminderten Verletzungsgefahr und der besseren Übersicht an der Spitze empfohlen.
Wo findet man so ein Messer?
Am besten hier im Mittgliederhandel, da hat man in der Regel auch eine Schärfegarantie.

Früher, bis vor ca. 5 Jahren, wurde in der Regel ein 5/8" Messer mit Rundkopf empfohlen.
Ich finde, das gilt heute auch noch.

@RenegarOdinson Im MH findest Du Angebote genug. Ein Messer bis 30-40 Euro reicht zum feststellen, ob Dir die Messerei zusagt. Einzig ein Riemen ist als Einsteiger von Nöten. Wobei Du Dir da mit einem Streifen Jeans behelfen kannst.

Ich finde, das gilt heute auch noch.

@RenegarOdinson Im MH findest Du Angebote genug. Ein Messer bis 30-40 Euro reicht zum feststellen, ob Dir die Messerei zusagt. Einzig ein Riemen ist als Einsteiger von Nöten. Wobei Du Dir da mit einem Streifen Jeans behelfen kannst.
Ok . eine alte jeans habe ich noch rumliegen :-D. Dann such ich also mal im MH bereich nach einem 5/8 Messer mit rundem kopf

Ok . eine alte jeans habe ich noch rumliegen :-D. Dann such ich also mal im MH bereich nach einem 5/8 Messer mit rundem kopf
Da sind auch 2 schöne Riemen im Angebot. Das Geld würde ich auch noch investieren, falls möglich. Richtig ledern lernen ist imho eh unumgänglich und bei den Preisen wirst Du die auch ohne großen Verlust wieder los. Oder Du gibst ne Suche auf. Ich glaube, ich habe auch noch einen alten günstigen Herold irgendwo rumliegen und ich bin bestimmt nicht der Einzige.

Zurück
Oben