Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Summer Break Soaps

Fehjo

Active Member
IMG_20200109_121324.jpg
Summer Break Soaps ist ein Seifenhersteller aus den USA, der durch ein Ehepaar betrieben wird und neben Rasierseifen auf Talgbasis auch
Aftershaves und normale Seifen anbietet.
Beide arbeiten im Bereich Bildung und haben sich davon bei der Gestaltung und den Namen ihrer Seifen inspirieren lassen. Mir gefällt es, auch wenn es natürlich Spielerei ist.
So weit ich informiert bin haben sie auch vor einiger Zeit auf eine neue Seifenbasis umgestellt, da kann ich aber nichts zu sagen, da ich die alte nie unter dem Hobel hatte.
Hier geht es also um die aktuellste Version.

Der Preis deckt sich mit den meisten anderen kleineren US Herstellern. Für 16 USD gibt es knapp 115 g.
Bei mir ist die Bell Ringer im Einkaufskorb gelandet und ich konnte sie jetzt schon ein zwei Mal testen.
Geliefert wird die RS in einem Plastiktiegel, der ausreichend dimensioniert ist.

Inhaltsstoffe: Stearic Acid, Beef Tallow, Glycerin, Coconut Milk, Aloe Vera Liquid, Water, Potassium Hydroxide, Shea Butter, Grapeseed Oil, Coconut Oil, Sunflower Oil, Kokum Butter, Yogurt Powder, Castor Oil, Sodium Hydroxide, Fragrance/Essential Oil, Lanolin, Jojoba Oil, Tocopheryl Acetate, Bentonite Clay

Laut Hersteller soll die Seife prädominant nach Grapefruit und Mango riechen. Also eine sehr fruchtige Angelegenheit.
Dazu kommen Orangen, Lindenblüten, Kamille, Moschus, Zitrone, Grüner Apfel und Zucker.

Ich als Geruchsbanause rieche Mango, reife und schwere Mango allerdings, was vielleicht durch den Zucker kommt.
Ich hatte auf einen etwas frischeren Geruch gehofft, mag den Duft aufgeschäumt trotzdem sehr gerne. Die Duftstärke würde ich im Mittelfeld ansiedeln.

Schaum und Rasureigenschaften empfand ich als gut, der Schaum war sehr fett und deckte sich von den sonstigen Eigenschaften mit denen anderer US Rasierseifen auf Talgbasis
, d.h. etwas mehr Verbrauch wenn man eine Schaumschlacht möchte, aber auch bei normaler Seifenaufnahme knapp ausreichend für 3 Durchgänge (im Gesicht geschäumt).
Dabei am Anfang eher Fett und kompakt und wird erst durch ordentlich Wasser zu einem voluminöseren Schaum. Also jeder wie er es gerne hätte.

Früher oder später möchte ich auf jeden Fall noch die Cannonball von Summer Break Soaps testen.
 
Klingt genau nach meinem Geschmack. Danke für die Vorstellung!
 
Schöne Beschreibung dieser Rasierseife.

Ich habe auch die beiden genannten Seifen und ich bin sehr zufrieden mit den Rasiereigenschaften.
Ein schöner, gut gleitender, schützender und pflegender Schaum gibt dieser Seife.

Ich finde den Geruch des Bell Ringer nicht zu schwer wie Mango, denn die Mischung mit Grapefruit gibt dieser Seife eine frische Note.

Die Cannonball hat mich mit der Beschreibung eines tropischen Tages im Schwimmbad zunächst völlig auf den falschen Fuß gesetzt.
Es erwartet Sie ein süßer Geruch von Eis, Sonnenbrand, Limonade an einem Waldbad.
Allerdings, wie ich schon sagte, dass der Waldbad in dieser Seife mit gechlortem Wasser gefüllt ist und man riecht das zuerst und deshalb kann man die süßen Noten riechen. aber es ist klar, dass es ein ganz besonderer Geruch ist.

Die Rezension, die ich auf dem englischen Schwesternforum für diese Seife geschrieben habe, lautet wie folgt:

https://shavinguniverse.com/community/threads/summer-break-cannonball.2286/
 
Seit diesem Sommer verwende ich die Cannonball! von Summer Break Soaps und wollte gerne ein paar Worte dazu schreiben.

Cannonball! kann man derzeit über Anticatura beziehen, der Preis liegt knapp unter 20 EUR pro 4Oz/113g Tiegel und die Versandkosten aus Slowenien sind sehr moderat.
Eine Besonderheit an dieser Seife, sie verwendet eine kühlende Komponente, die geruchlos ist. Von der Stärke her empfinde ich die Kühlung als deutlich unter der einer Stirling Seife mit Menthol. Letztlich ist das natürlich Geschmackssache, der eine mag es so, der andere so. Wichtig ist für mich aber, dass die "Kühlung" keinen Eigengeruch wie Menthol entwickelt.

Nun zu den Komponenten selber, die Seife ist, wie bei den meisten US Artisan Seifen üblich, relativ weich. Auch ist sie nicht nur talghaltig, sondern zudem mit diversen anderen Goodies ausgestattet, die sie extrem angenehm und cremig machen. Sie schäumt sehr gut und auch schnell auf, bildet einen tollen Schaum, und hat ganz hervorragende Post-Shave Eigenschaften. Auf ein Aftershave kann ich nach der Seife durchaus auch verzichten.
Aus meiner Sicht kann die Cannonball!, in Hinblick auf die Zusammensetzung und Qualität, problemlos mit anderen (und sogar teureren) Artisan-Seifen mithalten.

Der Duft lässt sich relativ schwer beschreiben. Für mich ist er erst einmal, wie der Name der Seife schon sagt, bombastisch.
Meine Hobel-Kollegen bei der Arbeit sehen das ein wenig anders und alle drei haben die Nase gerümpft als ich die Seife zum "Proberiechen" dabei hatte.
So verschieden sind die Geschmäcker eben.
Für mich duftet sie wie man es von einem sommerlichen Freibad erwarten würde, nach Ozon, Chlor, dazu noch leicht fruchtig und süßlich. Einzelne Duftnoten kann ich schwer entziffern, andere sagen es ist ein wenig Ananas und Orange wahrnehmbar. Das kann ich nicht direkt bestätigen, Seifen mit Ananas in meinem Bestand riechen deutlich direkter nach Ananas, auch ist der Duft ganz sicher nicht der einer typischen Orangenseife.
Aber unterm Strich, wenn einzelne Duft-Noten nicht aus dem Rahmen der erfolgreichen Gesamtkomposition fallen, dann hat man bei Summer Break Soaps etwas richtig gemacht - finde ich.

Was verbleibt ist vielleicht noch anzumerken, wäre ich nochmal 7 oder 8 Jahre alt und dürfte für meinen Vater eine Seife im Laden aussuchen, wäre das mein absoluter Favorit.
Sie riecht einfach nach Spass, Sonne, Kindheit und Unsinn - eben ganz anders als das was wir sonst in Sachen Seifen im Portfolio haben.

Aufgrund der Kühlung ist die Seife natürlich im Sommer ideal, allerdings kann ich mir auch jetzt im Winter ab und zu den Gebrauch nicht verkneifen und unangenehm stark kühlt sie definitiv nicht :)

Anbei ein Link zum Hersteller für mehr Details und ein Produktbild, der Tiefel sieht übrigens schon toll aus.
 
Zurück
Oben