Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tägliche Nutzung

fuenfuhrtee

Very Active Member
Falls es das Thema schon gibt, bitte löschen ich habe es nicht finden können.

Ich habe bisher immer Synthies genutzt und die trocknen bei mir recht schnell und sind meist nach ein paar Stunden wieder wie vor der Rasur.

Anders sieht es mit einem Dachs aus, den ich vor kurzem bekommen habe.

Nun die Frage: Würde der ernsthaft beschädigt werden wenn ich ihn täglich nutze? Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass er in einem Tag wirklich trockent, er fühlt sich dann eher immer noch klamm an.

Was habt ihr für Erfahrungen zu dem Thema?

Ich benutze auch Echt-Dachs-Pinsel. Aber bei mir werden die nach einem Tag trocken. In der letzten Zeit rasiere ich mich täglich.
Ich achte halt darauf, daß auch wirklich keine Seife mehr im Pinsel ist. Danach quetsche ihn erst leicht aus (in der Hand etwas zusammenpressen) danach wird er dann noch ausgeschüttelt - ähnlich einem alten Quecksilber-Thermometer (falls Dir das noch was sagt). Locker aus dem Handgelenk ca 7-10 Schlenker.
Für die Aufbewahrung senkrecht mit den Haaren nach unten hängen oder einhaken. Dann müßte es eigentlich funktionieren.

Hier wurde das Thema schon mal durchgekaut:

Hier wurde das Thema schon mal durchgekaut:

Danke sehr!

CCFC9218-EEAD-413C-A5BA-4FF4D088FEC9.jpeg

Ich glaube, hier im Forum haben wir wahrscheinlich alle mehr als einen Pinsel, so dass Durchtroknen kein Problem sein sollte. Anderseits gibt es außerhalb der Foren massig Menschen, die nur einen Pinsel besitzen und diesen auch täglich benutzen. Sicher wird es einem Pinsel (und den Herstellern) nicht schaden, wenn er regelmäßig durchtrocknet.
Jedoch ist Seife antibakteriell, und wenn 30 sec Händewaschen reicht, um 99,9% aller Keime und Bakterien zu entfernen, sollte ein Pinsel, der in täglicher Benutzung ist, nicht so schnell (eher gar nicht) wegschimmeln. Dies sagt natürlich nichts über die langfristige Haltbarkeit eines Pinsels aus, die aber auch sehr stark vom jeweiligen Benutzer abhängt.

Anderseits gibt es außerhalb der Foren massig Menschen, die nur einen Pinsel besitzen und diesen auch täglich benutzen. Sicher wird es einem Pinsel (und den Herstellern) nicht schaden, wenn er regelmäßig durchtrocknet.
Jedoch ist Seife antibakteriell, und wenn 30 sec Händewaschen reicht, um 99,9% aller Keime und Bakterien zu entfernen, sollte ein Pinsel, der in täglicher Benutzung ist, nicht so schnell (eher gar nicht) wegschimmeln. Dies sagt natürlich nichts über die langfristige Haltbarkeit eines Pinsels aus, die aber auch sehr stark vom jeweiligen Benutzer abhängt.
Man kann es nicht schöner sagen.

Ist ja beim RM genauso, es wird viel darüber diskutiert ob eine Pause von min 24h wirklich etwas bringt

Jedoch ist Seife antibakteriell, und wenn 30 sec Händewaschen reicht, um 99,9% aller Keime und Bakterien zu entfernen,
Ja und Nein, weil Seifen nicht per se "antibakteriell" sind. Es gibt sogar Bakterien/Mikroorganismen, z.B. in Kläranlagen, für die Seife zur "Nahrung" gehört. (Lecker, gut...:chips1)

Keime und Bakterien beim Händewaschen zu entfernen heißt eben nicht, daß sie durch eine normale Seife beim Einseifen der Hände schon abgetötet und inaktiviert werden sondern eben nur im Seifenwasser gelöst und anschliessend mit dem klaren Wasser weggespült. Bei einem Messer oder einem Hobel reicht das Wegspülen auch, weil sich Metall, anders als Naturhaar nicht mit Wasser vollsaugt. Entsprechend könnte ich mir schon vorstellen, daß sich bei einem Pinsel im Dauergebrauch nach einiger Zeit Mikroorganismen anhäufen.

Och Kinners, wenn wir unseren Vätern oder Großvätern was von der Notwendigkeit eines zweiten Rasierpinsels aufgrund der Gefahr entstehender Mikroorganismen oder Pilze erzählt hätten, hätten sie uns wahrscheinlich nur ungläubig angekuckt und den Kopf geschüttelt.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Und nach meiner Erinnerung haben weder die Probanden irgendwelche gesundheitlichen Schäden davongetragen, noch haben sie alle 6 Monate einen neuen Pinsel gekauft, wenn sie diese wie mein Papa Tag ein, Tag aus benutzt haben.

Wenn deren Dachse oder Schweine oft schnell ausgesehen haben 'wie Hund' und dann doch keine zehn Jahre durchgehalten haben, dann meist eher deswegen, weil sie diese, wenn überhaupt, vielleicht gerade mal 5 Sekunden ausgewaschen haben und keine 50, 100, 200 ..., wie wir das zu tun pflegen. Das kann man auch eindeutig bei den meisten Exemplaren 'antiker' Rasierpinsel in der Bucht erkennen.

Pinselhersteller wie oben Shavemac würde ich übrigens in der Frage, wie zwingend man mehr als einen Rasierpinsel braucht, nicht unbedingt als neutral und unbefangen einstufen. teufel_lachend

Von 1970 - ungefähr 1980 hatte ich nur einen Rasierpinsel. Der wurde täglich benutzt, nur stehend gelagert, sah nur den billigen Palmolive Stick,
war ein normaler Dachs, funktionierte tagein tagaus.
Dann erst kam ein zweiter Pinsel ins Haus, der dann das tägliche einschäumen übernahm.
Auch der hielt 10 Jahre durch, hatte ab und an Pause da dann er alte Pinsel benutzt wurde.
Als dann der dritte Pinsel angeschafft wurde, landete der erste im Müll (was ich heute bedauere).
Entweder waren die damaligen Pinsel besser oder aber man wusste es einfach nicht besser.
Ich habe weder Pilze gezüchtet noch irgendeinen Ausschlag bekommen.
Erst Ende der 90er sammelten sich so langsam mehrere Pinsel an, die durch die Rotation durchtrocknen konnten.
Hier wird ein Gewese um Rasierutensilien gemacht, als würde täglich die Nassrasur neu erfunden.
Das erinnert mich an meine Dienstzeit, als jeder Neuling meinte den Beruf neu erfinden zu müssen.

Och Kinners, wenn wir unseren Vätern oder Großvätern was von der Notwendigkeit eines zweiten Rasierpinsels aufgrund der Gefahr entstehender Mikroorganismen oder Pilze erzählt hätten, hätten sie uns wahrscheinlich nur ungläubig angekuckt und den Kopf geschüttelt.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Und nach meiner Erinnerung haben weder die Probanden irgendwelche gesundheitlichen Schäden davongetragen, noch haben sie alle 6 Monate einen neuen Pinsel gekauft, wenn sie diese wie mein Papa Tag ein, Tag aus benutzt haben.

Wenn deren Dachse oder Schweine oft schnell ausgesehen haben 'wie Hund' und dann doch keine zehn Jahre durchgehalten haben, dann meist eher deswegen, weil sie diese, wenn überhaupt, vielleicht gerade mal 5 Sekunden ausgewaschen haben und keine 50, 100, 200 ..., wie wir das zu tun pflegen. Das kann man auch eindeutig bei den meisten Exemplaren 'antiker' Rasierpinsel in der Bucht erkennen.

Pinselhersteller wie oben Shavemac würde ich übrigens in der Frage, wie zwingend man mehr als einen Rasierpinsel braucht, nicht unbedingt als neutral und unbefangen einstufen. teufel_lachend
26454A97-98A3-4531-A48C-489EE2673B42.jpeg

Sieht bei mir genauso aus.
meinen ersten Pinsel (Wilkinson Borste) hat fast 20 Jahre in der Dusche gestanden. Richtig auswaschen und trocken war da nicht. Zum Schluss waren die Haare auch nur noch halb so lang. Pils oder Ausschlag gab es nicht.
Ok, Auswaschen tu ich die mittlerweile besser und in der Dusche stehen die auch nicht mehr, aber das liegt eher am Preis. Und Haarbruch mag ich da nicht.
Dass ich mehr Pinsel brauche, wegen Trocknen etc. ist eher eine willkommen Ausrede für meine BEVA, warum ich schon wieder einen neuen Pinsel kaufen muss. ;)

Zurück
Oben