Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tägliches Ledern auf Balsaholz mit Unipol

sakaltras

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Messer mit einem Nanima 10k Stein und anschließend Unipol auf Balsa aufgefrischt, da ich die letzten Rasuren doch sehr ruppig waren. Dabei habe ich mich gefragt, ob ein Messer überhaupt aufgefrischt werden müsste, wenn man jedes Mal beim Ledern mit Unipol oder Paste dem Leder etwas nachhelfen würde. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Klinge dann ballig werden würde. Ist das tatsächlich so? Kann man das nicht ggf. durch "Ledern" auf Balsaholz vermeiden?

Wenn die Frage irgendwo schon beantwortet wurde, dann freue ich mich über einen Hinweis.

Viele Grüße

Sami
 
Ich arbeite auch mit einem Unipol Brett, aber nur nach dem Auffrischen 2-3 x / Jahr. Täglicher Einsatz wäre mir zu viel des Guten. Nach dem Unipol Brett setze ich als Abschluß ein Lederbrett mit mind. 50DZ ein. Das mache ich sicher nicht täglich.
 
Täglich würde ich Unipol auch nicht empfehlen. Es ist zwar seeehr fein und macht kaum Abtrag, ist aber dennnoch abrasiv! Siehst Du am Brett wenn es immer dunkler wird. Wenn das Messer mal nicht mehr so richtig schneiden will, ist gegen ein paar Züge über das Unipol-Brett überhaupt nichts einzuwenden. Aber solange man es "nur" mit dem Leder wieder rasurfertig bekommt, sollte man es damit machen.

Das mit dem "ballig" werden kommt (meiner Meinung nach) meist vom Ledern. Sobald Du beim Hängeriemen mit Durchhang lederst ist das mit dem "ballig werden" vorprogrammiert!
 
Das mit dem "ballig" werden kommt (meiner Meinung nach) meist vom Ledern. Sobald Du beim Hängeriemen mit Durchhang lederst ist das mit dem "ballig werden" vorprogrammiert!
Das wird auch auf Holz mit Unipol passieren, sogar schneller als auf Leder.
Konvex wird die Schneide durch den „nachgiebigen“ Untergrund. Und Balsa ist im Vergleich zu nem Stein recht weich. ;)
Zu empfehlen ist tägliches Abziehen auf Politur ist nicht zu empfehlen.
Wenn das Messer ruppig wird einfach beim letzten Stein Anfangen (so 20 Züge auf je einer, dann 20 DZ rückwärts) und anschließend Holz oder Jeans mit Unipol. Danach ist das wie neu.
 
Ich arbeite auch mit einem Unipol Brett, aber nur nach dem Auffrischen 2-3 x / Jahr. Täglicher Einsatz wäre mir zu viel des Guten. Nach dem Unipol Brett setze ich als Abschluß ein Lederbrett mit mind. 50DZ ein. Das mache ich sicher nicht täglich.
Leider musste ich mein Rasiermesser schon nach etwa 10x rasieren auffrischen. 2-3x im Jahr wäre ein Traum... Wie häufig hast du deine Rasiermesser denn im Einsatz?
 
Wenn das Messer ruppig wird einfach beim letzten Stein Anfangen (so 20 Züge auf je einer, dann 20 DZ rückwärts) und anschließend Holz oder Jeans mit Unipol. Danach ist das wie neu.
Genau so habe ich mein Messer aufgefrischt und es ist wieder sehr scharf geworden. Diese Schärfe würde ich gerne behalten. Mag sein, dass ich mein Ledern irgendwas falsch mache und schneller auffrischen muss.
 
Die „Balligkeit“ die ich meine siehst du nicht mit ner Lupe. Es sei denn, sie löst im My Bereich auf. :flucht1
Tatsächlich gibt es auf scienceofsharp Bilder aus einem Elektronenmikroskop, die genau zeigen, dass eben keine Mikrokonvexzität bei Balsaholz allerdings mit Diamantpaste entsteht. Daher meine Gedanke mit dem täglichen Balsaholz.
 
Täglich würde ich Unipol auch nicht empfehlen. Es ist zwar seeehr fein und macht kaum Abtrag, ist aber dennnoch abrasiv! Siehst Du am Brett wenn es immer dunkler wird.
Mir ist bewusst, dass Unipol abrasiv ist, aber dennoch wird es doch eine Weile dauern, bis das Messer sichtbar an Breite abgenommen hat, oder? Also Jahre...
 
Wie häufig hast du deine Rasiermesser denn im Einsatz?
Außer meinem "Reise-Koraat" habe ich zwei weitere Koraat (white lady und die derbe Olivia) die in täglicher Rotation verwendet werden. Beim ledern vor jeder Rasur halte ich den Hängeriemen aber auch sehr straff, damit ich mir die Schärfe nicht ruiniere.
sichtbar an Breite abgenommen
Mir geht es dabei eher um das Abkleben, damit es am Rücken nicht zerkratzt bzw. matt wird. Was ich beim Einsatz des Unipolbrettes so mache.
 
Mir geht es dabei eher um das Abkleben, damit es am Rücken nicht zerkratzt bzw. matt wird. Was ich beim Einsatz des Unipolbrettes so mache.

Ich klebe bei den Steinen den Rücken ab, aber nicht bei Balsaholz, den ich gestern überhaupt zum ersten Mal im Einsatz hatte. Vorher hatte ich Unipol/Autosol auf einem Jeansriemen.
 
Tatsächlich gibt es auf scienceofsharp Bilder aus einem Elektronenmikroskop, die genau zeigen, dass eben keine Mikrokonvexzität bei Balsaholz allerdings mit Diamantpaste entsteht. Daher meine Gedanke mit dem täglichen Balsaholz.
Das ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Dabei ging es nicht um: Was macht Balsa mit Diamant. Sondern was passiert, wenn man von Synthetik Stein (dreieckige Spitze) direkt auf Diamant (auf beliebigen Träger) wechselt, ohne vorher Politur zu verwenden.

Die Grundfrage war doch, ist Balsa/Politur in der täglichen Pflege einzusetzen. Und das hab ich verneint.
Der Abtrag ist einfach zu groß. Es kommt ja (meist) auch keiner auf die Idee CrOx Leder vor jeder Rasur zu verwenden.
 
Täglich würde ich Unipol auch nicht empfehlen. Es ist zwar seeehr fein und macht kaum Abtrag, ist aber dennnoch abrasiv! Siehst Du am Brett wenn es immer dunkler wird. Wenn das Messer mal nicht mehr so richtig schneiden will, ist gegen ein paar Züge über das Unipol-Brett überhaupt nichts einzuwenden. Aber solange man es "nur" mit dem Leder wieder rasurfertig bekommt, sollte man es damit machen.

Das mit dem "ballig" werden kommt (meiner Meinung nach) meist vom Ledern. Sobald Du beim Hängeriemen mit Durchhang lederst ist das mit dem "ballig werden" vorprogrammiert!
100% Zustimmung

@sakaltras einfach testen.
Keiner ist gleich, man kann keine Erfahrung zu 100% übertragen.
Die Erfahrung zeigt, dass man mit dem Auffrischen auf Paste schon sehr weit kommt, wann aber aufgefrischt werden muss und wie lange dann das Messer scharf ist hängt von deinem Bart ab.
 
100% Zustimmung

@sakaltras einfach testen.
Keiner ist gleich, man kann keine Erfahrung zu 100% übertragen.
Die Erfahrung zeigt, dass man mit dem Auffrischen auf Paste schon sehr weit kommt, wann aber aufgefrischt werden muss und wie lange dann das Messer scharf ist hängt von deinem Bart ab.
Ich habe gestern 3 Messer geschärft und werde jetzt Mal eine Strichliste führen. Wenn alle gleichzeitig ruppig werden, dann muss es am Ledern liegen. Vorher habe ich längere Zeit nur ein Messer genutzt, um wieder die Technik einzuüben.
 
Das ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Dabei ging es nicht um: Was macht Balsa mit Diamant. Sondern was passiert, wenn man von Synthetik Stein (dreieckige Spitze) direkt auf Diamant (auf beliebigen Träger) wechselt, ohne vorher Politur zu verwenden.

Die Grundfrage war doch, ist Balsa/Politur in der täglichen Pflege einzusetzen. Und das hab ich verneint.
Der Abtrag ist einfach zu groß. Es kommt ja (meist) auch keiner auf die Idee CrOx Leder vor jeder Rasur zu verwenden.
OK, sehe ich ein. Scienceofsharp zeigt auch, dass es auf viele Parameter ankommt...
 
Zurück
Oben