Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Parfum

Slantman

Member
Nabend in die Runde. Weiß jemand vielleicht von einem Parfum welches dem Tabac Original zum verwechseln ähnlich riecht? Ich bin ja ein großer Fan von dem Duft nur meinem Empfinden nach verfliegt der Geruch des EdT und EdC zu schnell. Daher suche ich eine langlebigere Variante damit ich länger „stinken“ kann:flucht1

Aber ich nutze für sowas gerne die typischen Parfüm Lexikon Seiten online

Zb. Bei Fragrantica kann man nach einem Duft suchen und dann sagen "nach Akkorden suchen" und auswählen wieviele/welche enthalten sein sollen. Bei allen wird es natürlich oft eng....

Findet für dieses zwar keine Perfeke Übereinstimmung, aber hilft bei der Suche.
Zudem zeigt die Seite an, welche Noten jeweils /mit welcher Intensität vertreten sind.

Hier jetzt Tabac Original

1000012750.jpg

Und hier Obsession von Calvin Klein

1000012751.jpg

Wenn man Tabac Original mag (wie ich), ist Obsession for Men fast wie eine wärmere, reichhaltigere Version derselben Grundidee, aber bei weitem kein 1:1 Klon
Was sie gemeinsam haben
  • Aromatische Lavendel-Akkorde
  • Würzige Nelke
  • Warme Ambra
  • Sandelholz
  • Moschus
  • Vetiver
Aber eben auch viele Unterschiede gerade zu Beginn, mit dem Drydown kommen eher die Ähnlichkeiten durch

Wenn jemand tatsächlich einen beinahe 1:1 Ersatz mit längerer Haltbarkeit hat, ich bin ebenfalls gespannt.....bei Obsession kann ich jedoch sagen der verfliegt bei mir nicht so schnell wie Tabac :proud

Allgemein das Problem bei Duftnoten ist, dass man nicht einfach ein Edt nehmen kann und im gleichen Verhältnis alle Duftöle auffüllen kann (alkoholanteil reduzieren) und es kommt dabei der gleiche Duft nur stärker heraus.....die menschliche Nase hat einen unterschiedlichen Ermüdungsfaktor für unterschiedliche Duftstoffe, d.h. irgendwas kommt dann immer zu kurz / ein anderer Duftstoff wird intensiver trotz selben Verhältnis der Duftstoffe zueinander.

Das macht auch jeweils die Grenzen zwischen EdC, Edt, EdP und Extrait de Parfum so "Marketing lastig" Haut man ein sehr neutral duftendes Öl zu 5% Extra rein riecht es nicht groß intensiver/anders, hat dann aber den notwendigen anteil an Duftstoffen (wobei auch nicht wirklich feste Grenzen im Rechtlichen Sinne existieren, sondern eher "typische Prozentbereiche")

Verbunden mit maximaldosierung mancher Duftstoffe in der EU ist es sehr schwer eine 1:1 Kopie bloß intensiver zu finden.......und ja ich bin neben Rasur auch Parfüm Nerd (war ja mit eine der Gründe für die klassische Nassrasur) :flucht1

Zurück
Oben